Punktgewinn für Junioren A des FCA - Niederlagen für 2. Mannschaft und Junioren B

Die Junioren A des FC Appenzell mit ihren Trainern Christian Gubser (links) und Timeo Studer.

Die zweite Mannschaft des FC Appenzell unterlag auswärts dem FC Wittenbach 2 klar mit 1:5. Die Junioren A holten sich in einer erfreulichen Partie gegen Altstätten mit einem 2:2 einen Zähler, während sich die Junioren B Pro gegen Arbon mit 0:3 geschlagen geben mussten.

In Wittenbach starteten die beiden 4. Liga-Mannschaften verhalten und ausgeglichen in die Partie. Nach zehn Minuten konnte Wittenbach jedoch den Druck erhöhen und übernahm in der Folge das Spieldiktat. Entgegen dem Spielverlauf erzielte Remo Sonderer in der 30. Minute nach einer genauen Flanke von Jan Büchler das 1:0 für Appenzell. Die Gastgeber zeigten sich jedoch nur wenig beeindruckt über den Rückstand und erzielten in der 37. Minute den Ausgleich. Bereits eine Minute später wurde ein flacher Ball zur Mitte unglücklich von einem Appenzeller ins eigene Tor gelenkt und die Innerrhoder lagen 1:2 im Hintertreffen. In der Folge liessen die Innerrhoder dem Gegner viel zu viel Platz, weshalb sie sich bis zur Halbzeit auf das Verteidigen konzentrieren mussten. In der 2. Halbzeit wollte das «Zwä» den Turnaround schaffen, sah sich jedoch in der 52. Minute nach einem gut herausgespielten Angriff der Wittenbacher bereits mit einem 1:3 Rückstand konfrontiert. Walter Heeb konnte eine Minute später ein 1 gegen 1 für sich entscheiden und zum Eckball klären. Die Innerrhoder gaben nicht auf, und kamen durch Marcel Koch und Jan Büchler zu einer vielversprechenden Torchance, welche leider nicht verwertet werden konnte. Appenzell konnte das Spiel anschliessend wieder ausgeglichener gestalten, Wittenbach war aber weiterhin spielbestimmend. In der 69. Minute fand eine missglückte Flanke der Gastgeber den Weg in das gegnerische Tor zum 4:1 für Wittenbach. Der Druck blieb weiterhin hoch. In der 71. Minute konnte eine Doppelchance von Wittenbach durch Walter Heeb und Andi Sonderer geklärt werden. Mit einem schnell ausgeführten Angriff erhöhte das Heimteam in der 77. Minute zum Endresultat von 5:1 für die St.Galler. Mit drei Zählern aus drei Partien liegen die Innerrhoder im Mittelfeld der Tabelle. Strafpunkte kassierten die Appenzeller in dieser Partie keine.

Junioren A mit gutem Spiel

Gegenüber der ersten Partie konnten sich die Junioren A des FCA zu Hause gegen Altstätten in einer guten Partie steigern. Die Einheimischen waren viel im Ballbesitz. Das Spiel wogte hin und her und beide Equipen hätten gewinnen können. Zwei vermeidbare Fehler führten in der zweiten Hälfte für Appenzell zu einem 0:1 und dann zu einem 1:2 Rückstand. Dazwischen konnte nach 50 Minuten Keanu Lippuner zum 1:1 ausgleichen. Und in der 81. Minute war es Silvan Pracht vergönnt, den verdienten 2:2 Ausgleich zu erzielen. Erfreulich auch, dass die Appenzeller ohne gelbe Karten durchs Spiel kamen.

Ans neue Spielsystem gewöhnen

Letzten Samstag empfingen die B-Junioren des FC Appenzell den FC Arbon und kassierten die zweite Niederlage im zweiten Spiel der Herbstrunde. Früh erzielten die Gäste den Führungstreffer. Ein Freistoss von der Seite konnte nicht direkt geklärt werden, sodass ein Arboner keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken. Wenig später doppelten die Seebuben nach, nachdem das Heimteam einen Ball im Mittelfeld verlor. Danach wickelte sich das Geschehen mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen ab. So blieb es aus Sicht der Appenzeller beim 0:2 Pausenresultat. Danach wurde es ein wenig besser, und das Heimteam kam zu einigen gefährlichen Aktionen. Doch immer wieder durch unnötige Dribblings im Mittelfeld resultierten Ballverluste. Einen solchen konnten die Gäste aus Arbon nutzen, und den Appenzellern eine verdiente 0:3 Heimniederlage beifügen. Anscheinend hatten die Einheimischen nicht viel Zeit gehabt sich an das neue Spielsystem zu gewöhnen, und das merkte man vor allem im Spielaufbau auch. In dieser Partie musste der Schiedsrichter keine einzige Karte zücken.