Man höre und staune: FC Appenzell 2 liegt an der Tabellenspitze

Die zweite Mannschaft des FC Appenzell konnte auswärts gegen Urnäsch mit 2:1  gewinnen und bekleidet  Platz eins. In Tuchfühlung mit Rang eins sind auch die Junioren Da und Db sowie die Juniorinnen.  Nach dem ersten Vollerfolg sind die Junioren A auf dem Vormarsch.

Die 4. Liga-Partie in Urnäsch startete ausgeglichen und fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. Viele Eigenfehler und fehlende Präzision führten dazu, dass in den ersten Minuten kaum zwingende Chancen herausgespielt wurden. In der 20. Minute konnte Alessio Maselli die Innerrhoder mit einem Freistoss in Führung schiessen. In den folgenden zehn Minuten kamen die Appenzeller mit Andreas Rusch, Remo Sonderer und Pius Huber zu einigen Möglichkeiten, welche jedoch nicht verwertet wurden. Trotz dem Chancenplus war das Spiel der Gäste weiter Fehleranfällig, weshalb die Urnäscher immer wieder gefährliche Konter fahren konnten. In der 36. Minute glichen die Gastgeber das Skore zum 1:1 aus. Das «Zwä» nahm nach der Halbzeit das Zepter wieder in die Hand und in der 50. Minute konnte Alessio Maselli fast einen Doppelpack erzielen – der Urnäscher Verteidiger klärte den Ball jedoch kurz vor der Linie. Fünf Minuten später verfehlte ein Schuss des Captains Pius Huber nur knapp das Tor. Auch in der 59. Minute konnte eine gute Chance von Andreas Rusch nicht verwertet werden. Appenzell war in dieser Phase die klar stärkere Mannschaft, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen, was die Ausserrhoder immer wieder ins Spiel brachte. In der 61. Minute verfehlte Nicola Guarino nach schönem Zuspiel von Lorin Fässler den Führungstreffer nur knapp. In den nächsten Minuten wurde der Druck der Gastgeber höher und diese kamen zu guten Tormöglichkeiten, welche jedoch durch den Torhüter Walter Heeb zunichte gemacht wurden. In der 66. Minute konnte Andreas Sonderer den Ball nach einem Angriff der Einheimischen noch auf der Linie klären. Obwohl die Innerrhoder in dieser Phase mehr Mühe bekundeten, konnte Manuel Fässler zum vielumjubelten 2:1 einschieben. In den Schlussminuten machte Appenzell trotz einigen guten Möglichkeiten den Sack nicht zu. Die drei Punkte liessen sich die Gäste jedoch nicht mehr nehmen und gewannen nach einer langen Durststrecke endlich wieder das Derby gegen Urnäsch und führen in der 4. Liga ein punktgleiches Trio an der Tabellenspitzen an.

Sieg nach turbulenter Schlussphase

Im Spitzenspiel der beiden ungeschlagenen Junioren Da Teams trafen in der 1. Stärkeklasse die Appenzeller auf den FC Staad. Die Innerrhoder rissen das Spiel sofort an sich und drängten ihre Kontrahenten in die Defensive. In der fünften Minute gingen die Einheimischen dann auch folgerichtig in Führung, die sie keine 30 Sekunden später verdoppeln konnten. Trotz weiterer guter Chancen fiel erst in der 25. Minute, praktisch mit dem Pausenpfiff, das dritte Tor. Im zweiten Drittel hatte sich Staad dann etwas besser eingestellt und konnte das Resultat etwas freundlicher gestalten. Die Appenzeller fielen zwischenzeitlich in eine Lethargie, konnten sich aber wieder fangen und mit einem erneuten Doppelschlag innert einer Minute den beruhigenden Vorsprung von 5:1 herausspielen. Im Dritten Drittel, in dem die Innerrhoder in dieser Saison noch kein Tor erzielt haben, wollten sie den Sack nun aber endgültig schliessen. Zu Beginn deutete auch nichts auf eine spannende Schlussphase hin, obwohl Staad 15 Minuten vor Schluss zum zweiten Treffer kam. Den Platzherren wollte aber das erlösende Tor, trotz guter Möglichkeiten, einfach nicht gelingen. Die Seebuben begannen jetzt wieder an ihre Chancen zu glauben und konnten sechs Zeigerumdrehungen vor Schluss einen weiteren Treffer erzielen. Jetzt wurde es nochmals richtig hektisch und die Einheimischen brachten das Spielgeschehen nicht mehr richtig unter Kontrolle. Zwei Minuten vor Schluss fingen die St.Galler einen Pass der Appenzeller in deren Spielhälfte ab und erzielten den Anschlusstreffer. Jetzt besannen sich die Platzherren wieder auf ihre Stärken und konnten den schlussendlich doch noch gefährdeten Sieg mit 5:4 nach Hause bringen. Auch hier liegen drei Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze, wobei Appenzell noch eine Partie weniger ausgetragen hat, was Platz bedeutet.

Junioren Db im Spitzentrio

Die Junioren Db gehören in der 2. Stärkeklasse ebenfalls zu einem Trio welches punktgleich die Tabellenspitze bildet. Wegen der nicht ganz so guten Tordifferenz bekleiden die Innerrhoder aber "nur" Rang drei. Dies nach einem 5:0 Erfolg bei Gossau d. Dies obwohl Betreuer Manuel Fässler kein besonders gutes Spiel seiner Jungs sah. Die Innerrhoder führten nach dem ersten Drittel mit 1:0 und nach 50 Minuten mit 3:0. - Bisher zweimal gewonnen in zwei Aufeinandertreffen haben die Juniorinnen FF15. Erst heute Mittwoch treten sie um 17.30 Uhr beim siebplatzierten St.Margrethen zum dritten Spiel an und hoffen......

Aufholjagd Junioren A ist gestartet

Die Junioren A hatten zuhause gegen Widnau in der ersten Halbzeit das Spiel souverän unter Kontrolle und führten mit 2:0. Dies nach zwei Toren von Silvan Pracht, welcher dieser mit vollem Willen unbedingt erzielen wollte. In der zweiten Hälfte verteidigten dann die Burschen von Trainer Christian Gubser den Vorsprung, da sie nur einen Gegentreffer entgegen nehmen durften. Mit den je eine Halbzeit eingesetzten Torhütern Dorian Stefanek und Adrian Koster hatten die Einheimischen zwei hervorragende Keeper in ihren Reihen. Obwohl der Gegner zum Teil sehr hart einstieg, verhielten sich sie Innerrhoder Spieler sehr vorbildlich und liessen sich nicht provozieren. Nach dem ersten Sieg nach zwei Unentschieden sowie einer Niederlage haben die Appenzeller die Aufholjagd in der Tabelle gestartet. Jetzt auf Rang sechs platziert, ist der Weg bis (fast) ganz nach vorne noch recht weit.