FCA mit Volldampf in die neue Saison

Meist in Meisterschaftsspielen und Turnieren starten heute Samstag und morgen Sonntag gegen zehn Teams des FC Appenzell in die neue Saison. Nur kurz nach den Sommerferien geht es also mit Volldampf los.

Heute Samstag wird der Spieltag auf der Wühre allerdings mit einem Trainingsspiel um 10.00 Uhr der Junioren Da gegen Neckertal-Degersheim gestartet. Dann hat sich im Spiel-plan eine Pause ergeben, denn erst um 14.30 Uhr starten die Juniorinnen FF15 an selber Stätte und mit einem zum Teil erneuerten fünfköpfigen Trainerinnenteam in die neue Meisterschaftssaison. Da bei den B-Junioren Spieler mitwirken, die am Samstag im Detailhandel tätig sind, werden sie ihre Spiele nach Möglichkeit erst am frühen Abend austragen. Heute treffen sie um 17.15 Uhr auf der Wühre auf den SC Brühl. Zur spätmöglichsten, erlaubten Anspielzeit trifft dann um 19.15 Uhr auf dem Sportplatz Schaies die 2. Aktivmannschaft des FCA auf Rebstein 2b und hofft auf eine bessere Saison als in der letzten, verkürzten Spielzeit als der Klassenerhalt in der 4. Liga nur sehr knapp mit Mühe und Glück geschafft werden konnte. Die Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass nebst guten Ansätzen bei den Innerrhodern noch Luft nach oben besteht. Da bei den C-Junioren für zwei Mannschaften etwas zu wenig Spieler - neuer Nachwuchs unter anderem der Jahrgänge 2007 und 2008 wäre sehr willkommen - zur Verfügung stehen, werden nach Möglichkeit die beiden C-Teams nicht am selben Tage spielen. Und so starten die Junioren Cb 2. Stärkeklasse erst morgen Sonntag um 13.30 Uhr auf der Wühre gegen Eschen-Mauren, damit auch die notwendige Anzahl Spieler von der Junioren C Promotion Equipe als Ergänzung mitwirken kann.

Turniersieg der Junioren Ea

Die Junioren Ca Promotion selber starten ihre Saison heute Samstag um 17.30 Uhr im bündnerischen Ems. Die Vorbereitungsspiele gegen Mannschaften aus der 1. Stärkeklasse konnten mit 3:0 und 11:0 gewonnen werden. Bereits um 10.00 Uhr legen die Junioren Eb - mit neuem Trainerduo - und Ec bei ihrem ersten Turnier auf dem Sportplatz Bützel in Buchen-Staad los. Um 11.00 Uhr folgen die Junioren Ea in Abtwil. In einem Vorbereitungsturnier in St.Margrethen konnten sich die Innerrhoder mit 10:0 Toren erfolgreich einschiessen und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Wie vor einem Jahr starten die Junioren Db um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz Kellen in Tübach bei Rorschach-Goldach b. Die bisherige - (noch) in der 5. Liga spielende - Mannschaft 3a trägt heute um 17.00 Uhr in Rüthi noch ein Trainingsspiel aus. Die bisherige Equipe 3b musste sich wegen Spielermangel leider kurzfristig zurückziehen. Die Junioren A starten in der 1. Stärkeklasse morgen Sonntag um 13.00 Uhr beim für sie unbekannten Glarus. Nach dem ersten Rang im Juni zum Ende der letzten Saison ist es leider aus Reglements technischen Gründen - trotz erheblichen Bemühungen seitens des FCA - nicht möglich, dass die FCA Junioren A nun eine Stufe höher spielen können. Auch konnte die Trainerbesetzung noch nicht definitiv bestimmt werden. Nach dem die Junioren A in der Vorbereitung mit der 1. Mannschaft mittrainieren konnten, sind nun Patrik Baumann - der auch als Schiedsrichter eine gute Möglichkeit hat eine Stufe höher zu steigen - und Marco Inauen für Training und Coaching in die Bresche gesprungen.