FCA Damen: Beim Tabellenletzten positiv in die Saison gestartet

Doppeltorschützin Larissa Mazenauer

Alles andere als ein Sieg der weiterhin auf dem sechsten Rang stehendenden 1. Liga-Damen des FC Appenzell beim noch punktelosen Südost Zürich wäre eine negative Überraschung gewesen.  Und schliesslich kehrten die Innerrhoderinnen auch mit einem eindeutigen 3:0 (1:0) Erfolg nach Hause, auch wenn die Partie (noch) nicht berauschend war.

Durch die kurzfristige krankheitsbedingte Absage von Janica Fässler mussten die Appenzeller das System umstellen. "Etwas ungewohnt aber nicht neu spielten wir mit einer Dreier-Abwehr. Ebenfalls neu war, dass wir mit einer Mittelstürmerin und zwei hängenden Stürmerinnen agierten. Gegen die punktelosen Zürcherinnen war die Devise klar: Angriff ist die beste Verteidigung.  Diese konnten wir sofort gut umsetzen und Südost kam am Anfang des Spiel kaum aus der eigenen Platzhälfte", führte Trainer Juan Isler zur Partie aus. Trotzdem haben sich die Innerrhoderinnen etwas dem Niveau der sehr jungen Zürcherinnen angepasst und hätten den "Sack" schon früher zumachen können. Im ersten Rückrundenspiel funktionierte noch nicht alles und unter anderem wurden die Chancen nicht genutzt. Die beiden eingesetzten und noch nicht ganz 16 Jahre jungen Juniorinnen machten dem Alter entsprechende ihre Sache aber gut. Die frühere Handballtorhüterin Zoe Fässler - welche eigentlich als Feldspieler agieren möchte - machte auch im Fussballtor keine schlechte Falle, auch wenn einiges für sie noch neu ist, so z.B. dass sie bei einer Rückgabe den Ball nicht in die Hände nehmen darf. Aber schliesslich hat sie ja zu null gespielt.

Entscheidung nach der Pause

Appenzell stand bleich zu Beginn recht hoch, um den Gegner unter Druck zu setzen. Bei einem langen Ball auf Anja Eugster konnte die einheimische Torhüterin klären. In der 11. Minute ging dann aber Appenzell auf Vorlage von Brigitte Koster durch Larissa Mazenauer mit 1:0 in Führung. Auf der anderen Seite hielte Zoe Fässler ihren Kasten rein. Mit Nasenbluten zu kämpfte hatte "Teamseniorin" Elisabeth Inauen welche zweimal auswechselt werden musste, dann aber wieder mitwirken konnte. Die Gäste waren auch mit Abwehraufgaben beschäftigt, so unter anderem als ein Zürcher-Eckball fast direkt im Goal landete und ein Eckball der Zürcherinnen wurde in Corner gelenkt. Zwischen der 49. und 51. Minuten machten aber dann die Appenzellerinnen resultatmässig alles klar. Auf Vorarbeit von "Bibo" Dorsa traf Larissa Mazenauer nach einer Seitenverlagerung mit einem halb hohen Schuss in die linke Ecke zum 2:0 und dann Brigitte Koster - nach Zuspiel wieder von Barbara Dorsa - mit einem (nicht ganz gewollten) "Briefkastentor" zum beruhigendem 3:0. Die Gäste schafften es irgendwie aber nicht das Spiel zu kontrollieren und ruhiger zu spielen. Mit zunehmendem Spiel wurden sie ungenauer bei den Pässen und mit leichtfertig verlorenen Bällen erschwerten sie sich das Leben selber.

Nach einem Missgeschick der Innerrhoder Hüterin verzeichneten die Einheimischen einen Lattenschuss. Nach guter Ballannahme zielte Barbara Dorsa über das Tor und auf der anderen Seite klärte Chiara Lardelli mit dem Kopf. Appenzell bot in der Folge noch einige schöne Spielzüge und Angriffe, wirkte aber in der Abwehr gegen die wenig durchschlagskräftigen Zürcherinnen nicht sehr sicher. In den Over-Time-Minuten blieb bei einer letzten Möglichkeit die einheimische Torhüterin gegen Barbar Dorsa siegreich. Aber das Spielresultat fiel mit 3:0 klar für Appenzell aus.

Am nächsten Sonntag empfangen die "Isler-Frauen" auf dem Kunstrasen Wühre das weiter hinten platzierte Blue Stars Zürich.

Appenzell spielte bei Südost Zürich mit: Zoe Fässler; Elisabeth Inauen (ab 15. Minute Aline Schiegg), Salome Rohner, Vanessa Keel (ab 62. Minute Tamara Müller), Fabienne Weissinger, Chiara Lardelli (ab 30. Minute Elisabeth Inauen, ab 33. Minute Chiara Lardelli, ab 82. Minute Vanessa Keel), Anja Eugster (ab 46. Minute Elisabeth Inauen), Brigitte Koster, Melissa Schenk, Barbara Dorsa, Larissa Mazenauer (ab 72. Minute Andrea Rama).