Einiges ist neu beim Start der FCA Teams

Elf Teams des FC Appenzell starten von heute Samstag bis am Dienstag mit der Meisterschaft der Saison 22/23. Etliche Mannschaften weisen dabei eine neue Zusammensetzung auf und müssen sich zuerst zusammenfinden.

Heute Samstag treffen die Junioren Db mit dem bewährten Trainerteam um 15.00 Uhr auf der Wühre auf Rotmonten b. Nach einem internen Trainingsspiel gegen die Junioren A starten anschliessend die Junioren B um 17.00 gegen Bad Ragaz. In der 5. Liga findet die Meisterschaft in einem neuen Modus statt. In einer 11er Gruppe können sich in der Herbstrunde in einer einfachen Runde die vier besten Mannschaften für die Aufstiegsspiele im Frühling qualifizieren. Die in der letzten Saison drittplatzierten Innerrhoder beginnen morgen Sonntag um 16.00 Uhr auf Schaies gegen Waldkirch-Bernhardzell. Erst am kommenden Dienstag beginnt die Meisterschaft für die 2. Mannschaft (4. Liga) um 20.15 Uhr auf St.Otmar 1, welches in der letzten Saison den Aufstieg in die 3. Liga wegen mehr Strafpunkten nur ganz knapp verpasste. Die Innerrhoder konnten den Klassenerhalt in letzter Sekunde noch schaffen und der Ligaerhalt ist erneut das Ziel in der neuen Spielzeit. Es gilt aber auch die jungen Spieler zu integrieren. Zwei bisherige Akteure gehören neu dem Kader der 1. Mannschaft an.

Die Junioren E starten mit ihren Turnieren ebenfalls heute Samstag. Die Eb und Ec um 09.00 Uhr in Urnäsch und die Junioren Ea um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Mühlefeld in Degersheim. Bei den Junioren Ec ist neu Joel Streule als Assistent-Trainer dazu gestossen und bei den Junioren Ea Hanspeter Fässler. In dieser Saison verfügt der FCA wieder über drei Junioren D-Teams, welche von Rayco Gutierrez und Patrick Quintelas Pereira trainiert werden. Der Start ist heute um 13.00 Uhr bei Diepoldsau-Schmitter a vorgesehen. Um die- selbe Zeit starten die Junioren C Promotion aber in Arbon. Diese Mannschaft - neu mit Andrej Dörig als Assistent - hat im August vier Trainingspartien bestritten, muss sich aber noch zuerst finden. Die Junioren A bestritten in der letzten Spielzeit mit Rang drei eine gute Frühjahresrunde. Sie reisen morgen Sonntag nach Bad Ragaz, wo die Partie  um 14.00 Uhr angepfiffen wird. Neu werden die Appenzeller von Christian Gubser und Timeo Studer trainiert und betreut.