Die zweite Mannschaft des FCA sichert sich den Klassenerhalt

Zu den Highlights der Saison gehörte die Schneeräumung vor dem Spiel gegen Otmar im April

S`Zwä des FC Appenzell spielte am Samstag zuhause gegen den besser klassierten FC Rotmonten. Die Innerrhoder brauchten, um den Klassenerhalt in der 4. Liga diskussionslos sicher zu stellen, einen Sieg. Weil das letztplatzierte Teufen-Bühler 2 aber seine Partie verlor, reichte den Appenzeller gegen die St.Galler auch ein 1:1 Remis.

Der FCA startete sehr konzentriert und kämpferisch in die Partie. Leider war die Fehlerquote zu hoch, wodurch die Startphase sehr ausgeglichen war. Rotmonten sowie Appenzell gelangten zu Chancen. Die Innerrhoder kamen durch Luca Hörler und Robin Stock zu ihren besten Möglichkeiten. In der 19. Minute war Torhüter Walter Heeb sehr aufmerksam, als er bei einem gegnerischen Konter vor dem Stürmer am Ball war. Auf Appenzeller Seite hatten Kevin Streule und wiederum Robin Stock viel Pech, dass Ihre Abschlüsse geblockt wurden. In der 28. Minute freuten sich alle Appenzeller über einen Elfmeter-Pfiff, doch der Unparteiische sah es genau umgekehrt und entschied auf Entlastungsfreistoss für Rotmonten. In den nächsten zehn Minuten hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, doch die Einheimischen zogen sich geschickt zurück, und konnten so gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor verhindern. In der 38. Minute hatte Raphael King eine gute Möglichkeit, doch sein Freistoss wurde vom Torhüter pariert. Und nur zwei Minuten später zischte Luca Hörlers Schuss knapp übers Tor. Unglücklicherweise kassierten die Platzherren in der letzten Minute der ersten Hälfte noch eine gelb-rote Karte.

Die Appenzeller starteten trotz einem Mann weniger besser in die zweite Hälfte. Kevin Streule traf aber nur das Aussennetz. Wie so oft in dieser Saison tankte sich Dimitri Wyss auf der rechten Seite durch, legte in die Mitte wo Luca Hörler zum 1:0 traf. Ab dann war das Spiel wieder ausgeglichen. Appenzell verteidigte die Führung und versuchte das Konterspiel zu lancieren. In der 65. Minute war es wieder ein hellwacher Walter Heeb, der die Appenzeller vor einem Gegentor bewahrte. Nach einem guten Flachschuss von Dimitri Wyss waren die Gäste wieder an der Reihe. Sie durften einen Freistoss aus guter Position treten und erzielten den 1:1 Ausgleich. Dies gab den Gästen Aufwind. Die Innerrhoder hatten einige Minuten etwas Mühe. Doch zu einem Tor für die St.Galler kam es nicht mehr. Und weil die Gastgeber nochmals Pech hatten und Silvan Pracht mit seinem Weitschuss nur die Latte traf, endete die Partie 1:1 Unentschieden.

Schwierige Saison

Und so durften die Einheimischen verdient knapp eine Schlussklassierung über dem Abstiegsstrich feiern. Viel dazu trugen auch die beiden Trainer Sepp Manser und Kevin Sutter bei. Dabei begann die Saison 21/22 genauso wie die vorherige beendet wurde. Ein viel zu knappes Kader führte dazu, dass die Resultate nicht positiv ausfielen. Ein Highlight war in der Rückrunde das Spiel gegen St. Otmar. Die ganze Mannschaft vom Zwää konnte mir zahlreicher Unterstützung von Junioren und Vorstand innerhalb von 3 ½ Stunden den Kunstrasen vom Schnee befreien und das Spiel gegen den Tabellenersten gewinnen. Eine sehr schöne Aktion bei der man auch den Zusammenhalt im ganzen Verein gespürt hatte. Nur durch zahlreiche Unterstützung von den anderen Aktiv-Mannschaften sowie den A-Junioren konnte die zweite Equipe die Spiele durchführen. Lange sah es danach aus, dass sich die Innerrhoder von der 4. Liga verabschieden müssen. Doch die letzten drei Spiele konnte das Zwää endlich mal zeigen, was es überhaupt drauf hat, und sich somit sieben Punkte sichern und den Ligaerhalt noch schaffen. Am letzten Spieltag verabschiedeten sich noch drei Spieler von der zweiten Mannschaft: Roger Dietschi, welcher seit zwei Jahren auch der Captain war, sowie Roman Koller und der älteste im Bunde Gian-Carlo Tibolla. Dies ist nicht nur qualitativ ein herber Verlust, sondern auch für den Teamspirit. Davon können in Zukunft die Senioren profitieren.