Zweiter Sieg der FCA Junioren Db - kein Glück für die Da Elite

Die Junioren Db mit ihren Trainern beim Einschwören.

Die Junioren Db des FC Appenzell feierten in einem rassigen Spiel mit einem 4:3 Erfolg gegen das besser klassierte Fortuna ihren zweiten Sieg. Den Junioren Da war hingegen das Wettkampfglück erneut nicht hold.

Den Grundstein zum Erfolg legten die Junioren Db auf der Kreuzbleiche St.Gallen im ersten Drittel als sie mit 4:0 in Führung gingen. Bis zur 50. Minute kam aber Fortuna bis auf 4:3 heran. Da im letzten Drittel keine Treffer mehr fielen, bliebe es bei diesem Resultat. In der Rangliste liegen sie auf Rang sieben.

Leistungssteigerung bleibt unbelohnt

Die Elite-Da-Junioren trafen letzten Samstag zuhause auf den FC Widnau. Die Appenzeller kamen nur sehr mühsam ins Spiel und mussten sich vom Gegner dominieren lassen. Zur ersten Pause stand es glücklicherweise nur 0:2. In dieser versuchten die Trainier die Spieler noch einmal einzuschwören. Und die Akteure zeigten eine Reaktion. Sie spielten nun gut mit und konnten den Anschlusstreffer erzielen. Postwendend stellten die Rheintaler aber den Zweitore-Vorsprung wieder her. Jetzt waren die Innerrhoder aber präsent und verkürzten erneut. Aber noch vor der zweiten Pause netzten die Widnauer ein weiteres Mal ein. Der Rückstand betrug zwar beim Stande von 2:4 immer noch zwei Tore, aber das Spielgeschehen war ein komplett anderes. Im dritten Drittel waren die Appenzeller weiterhin die dominierende Mannschaft. Sie beanspruchten bei Standards aber auch ein wenig Wettkampfglück, wenn die Rheintaler ihre grossen Spieler mit hohen Flanken füttern konnten und zu gefährlichen Abschlüssen kamen. Die Innerrhoder konnten sich aber schadlos halten und mit zwei Toren tatsächlich noch zum 4:4 ausgleichen. Weitere gute Chancen blieben ungenutzt und so kam kurz vor Schluss der unverdiente Nackenschlag. Die Rheintaler erzielten den letzten Treffer des Spiels zum 4:5 aus Sicht der Innerrhoder.

Heimspiel der Senioren

Die Senioren empfangen morgen Freitag um 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies im zweitletzten Qualifikationsrundenspiel Herisau. Falls die Innerrhoder noch in die Finalrunde möchten, müssen sie diese Partie wohl unbedingt gewinnen. Die Ausserrhoder liegen aber auf dem zweiten Rang und haben gute Chancen, sich für die erwähnte Finalrunde im kommenden Frühjahr zu qualifizieren. Die Innerrhoder ihrerseits haben in den bisherigen Partien zu wenige Tore erzielt, während die Abwehr/Torhüter top waren.