Zweite FCA-Mannschaft verliert erstmals auf heimischen Boden

Appenzell 2 liegt immer noch auf gutem 5. Rang.

Die 4. Liga-Mannschaft des FC Appenzell erlitt bei schwierigen Terrainverhältnissen auf der Sportanlage Schaies am Samstagabend gegen Gossau 3 mit 1:3 zuhause die erste Niederlage dieser Saison.

In einer ausgeglichenen Startphase konnte Gossau in der 9. Minute eine Chance verwerten und ging in Führung. Aus dem Spiel heraus erspielten sich beide Mannschaften nichts Zwingendes. Somit überraschte es nicht, dass die gefährlichsten Aktionen durch Freistösse entstanden. In der 22. Minute führte Markus Manser einen Freistoss genau auf den Kopf von Andreas Rusch aus, der diesen gekonnt ins lange Eck zum 1:1 köpfte. Acht Minuten später konnte Gossau die Führung wieder übernehmen, dies ebenfalls durch einen Freistoss. Somit hiess der Pausenstand 1:2.

In der zweiten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften Chancen erarbeiten. Als die Uhr auf 63 Minuten stand, erzielte Gossau den dritten Treffer, der jedoch nicht hätte zählen dürfen. Die letzte halbe Stunde bestimmte der FC Appenzell das Spiel, dies auch aufgrund einer gelb-roten Karte des Gegners. In der 72. Minute schickte Pius Huber mit einem steilen Pass Remo Sonderer in die Tiefe. Die anschliessende flache Hereingabe konnte Andreas Rusch zu wenig platzieren. Alle weiteren Torchancen blieben ungenutzt. Somit musste die zweite Mannschaft mit 1:3 die erste Saisonniederlage auf Schaies hinnehmen. Nach sieben Runden liegt Appenzell zwei mit 12 Punkten auf dem guten fünften Rang von total zehn Equipen.