Zweimal zweiter Rang für FCA Junioren D am Heimturnier

Viertelfinal zwischen Appenzell Db 1 gegen Appenzell Db 2.

Am vergangenen Samstag fanden in der Sporthalle Wühre die Turniere für die Junioren D 1. und 2. Stärkeklasse des FC Appenzell statt. Zu den insgesamt 16 Mannschaften gehörten auch vier des FC Appenzell. In beiden Stärkeklassen erspielten sich die Einheimischen jeweils Rang zwei.

Beim Vormittagsturnier der 2. Stärkeklasse konnte Appenzell Db1 alle Gruppenpartien gewinnen wie auch den Viertelfinal. Appenzell Db 2 erspielte sich in der anderen Gruppe den dritten Rang und qualifizierte sich ebenfalls für den Halbfinal. Dort trafen die beiden Innerrhoder Equipen aufeinander und Appenzell Db 1 gewann mit 3:0. Vor dem Endspiel verlor Appenzell Db 2 im Spiel um Rang 3 gegen Neckertal-Degersheim nach Penaltyschiessen und verpasste das Podest knapp. In der Partie um den Turniersieg behielt das starke Brühl gegen Appenzell Db 1 mit 2:0 die Oberhand und durfte den schmucken Wanderpokal in Empfang nehmen. Für die ersten drei Teams gabs Medaillen und für alle Mannschaften einen Preis. Mit der Leistung der beiden Junioren Db Equipen des FCA zeigten sich die Trainer Tizian Keller und Manuel Fässler erfreut. Mit dabei waren auch die Junioren Dc, welche aber noch Lehrgeld zu bezahlen hatten. Beim Rangverlesen durfte der emsige Turnierleiter Marco Inauen unter anderem besonders Karl Signer ein Kränzchen winden, der ohne Pause alle Partien dieses Turnieres leitete und sogar eigenhändig den Schweiss vom Boden wischte.

Zacken zugelegt

Beim Turnier der 1. Stärkeklasse wirkten am Nachmittag sechs Equipen in einer Gruppe mit.
Vielleicht auch weil sie sich gut einliefen, gewannen die Junioren Da die Startpartie gegen den späteren Turniersieger Weinfelden-Bürglen mit 3:2. Speicher Da konnte mit 6:0 geschlagen werden und Teufen b mit 1:0, während es gegen Speicher Db 1 zu einem 1:1 reichte. Etwas überraschend ging die Partie gegen den Gruppenletzten Altstätten verloren. Dies reichte zum zweiten Gruppenrang. Im Halbfinal blieben die Innerrhoder gegen Speicher Da wiederum erfolgreich. Im Endrundenspiel gerieten die Innerrhoder gegen Weinfelden-Bürglen nach einem Ballverlust mit 0:1 in Rückstand, konnten aber 95 Sekunden vor dem Ende ausgleichen. Das entscheidende Penaltyschiessen ging dann mit 2:4 verloren. Dass ihre Junioren in wichtigen Phasen jeweils einen Zacken zulegen konnten, freute die beiden zufriedenen Trainer Pedro Lippuner und Roger Müller. Dank konstant guten Leistungen erfreute auch Schiedsrichter Patrik Baumann. Alle Partien verliefen fair und mit Spielfreude.