Zusammen Spass haben und jeder sein Bestes geben - Kickoff 1. Mannschaft mit Spielern, Trainergespann und Vorstand

Die engagieren Marco Pola (links) und Manuel Baumann haben beim FC Appenzell bereits das Training aufgenommen.

Gegen Ende Juni führte die 1. Mannschaft des FC Appenzell im Hotel Säntis mit den Spielern, Chef-Trainer Marco Pola, seinem Assistenten Manuel Baumann und einigen Vorstandsmitgliedern ein gut gelungenes Kickoff durch. Die neue Saison - seit letzten Mittwoch ist auch offiziell definitiv klar, dass Appenzell in der 3. Liga verbleibt - steht unter dem Motto "Jeder soll sein Bestes geben und Spass haben zusammen".

Zu den persönlichen Zielen von Marco Pola gehören, dass er jeden Spieler weiter bringen möchte. Dies sei nur möglich, wenn alle am gleichen Strick ziehen und zusammen anpacken. Jeder Spieler soll sein Bestes geben und ein Vorbild im Verein sein. Der beim Kickoff gut aufgenommene Marco Pola betonte, dass er auch von den Spielern lernen und besser werden kann. Alleine schaffe es der Trainer nicht. Alle dürften aber auch Fehler machen. Im Training möchte das Trainergespann zusammen mit den Spielern auch Spass haben. Die Coaches erwarten von den Spielern im zweimaligen Training pro Woche auch Eigeninitiative, Leidenschaft, Mut und Feuer. So wie man trainiere, spiele man auch. Gewinnen wolle man immer, was aber nicht immer möglich sei. Um Erfolg zu haben gelte es Chancen zu kreieren. Alle sind aufeinander angewiesen, betonte Marco Pola. Es gelte Schritt um Schritt etwas zu entwickeln und dabei ambitioniert sein. Das was man macht, soll Spass bereiten. Fussballspielen ist ein Dürfen, nicht ein Müssen. Der letzten Dienstag gestartete Trainingsbetrieb wird den ganzen Sommer aufrechterhalten. Zur Vorbereitung gehören auch Trainingsspiele. Das erste findet am kommenden Freitag, 7. Juli um 20.00 Uhr auf dem Sportplatz Schaies gegen Neckertal-Degersheim (3. Liga) statt. Auch bei den noch folgenden Freundschaftsspielen und Trainings werden Probespieler dabei sein. Ernst wird es dann im August beim ersten Cupspiel.

Vollgas geben

Für die Spieler versprach Captain Andrej Hörler mit einem möglichst hohen Trainingsbesuche Vollgass zu geben und mit Trainer und Vorstand zusammen am gleichen Strick zu ziehen. Dabei gelte es zu Beginn auch, sich zuerst zu finden. Wie Sportchef Chasper Gmünder betonte, wird beim FC Appenzell auf vereinseigene Spieler und den Nachwuchs gesetzt. "Es werden keine Spieler ohne FCA Vergangenheit geholt, nur um sportlich besser abzuschneiden. Alle Mannschaften und Mitglieder werden gleichermassen geschätzt, gefördert und gefordert." Von den Spielern erwartet Chasper Gmünder auf und neben dem Platz vorbildliches Verhalten und Fairplay und von den Trainern der 1. Mannschaft unter anderem einen regen Austausch mit den Junioren A-Trainern. Die Junioren A trainieren gleichzeitig wie die 1. Mannschaft. Der Vorstand versucht eine gute Infrastruktur und ein gutes Umfeld zur Verfügung zu stellen. Zu den sportlichen Visionen gehört eine Annäherung an die 2. Liga. Für alle Ziele sollen alle zusammen anpacken.

Marco Pola, Manuel Baumann und Staff

Marco Pola ist 1970 geboren, in Bühler wohnhaft und trainierte unter anderem den FC Teufen und zuletzt Dardania St.Gallen, welches in der 2. Liga Interregional spielt. Aktuell leitet er in Bühler auch noch das Stützpunkt Appenzellerland von Future Champs Ostschweiz (FCO) St.Gallen. Er verfügt über das Trainerdiplom Diplom C+ und ist J+S Leiter. Seine Tätigkeit als aktiver Fussballer beendete Marco Pola noch im letzten Jahrhundert beim FC Herisau. Sein Assistent Manuel Baumann ist bald 25 Jahre jung und wohnt in Appenzell. Er begann seine fussballerische Laufbahn beim FC Appenzell, spielte dann beim FC St.Gallen, Eschen-Mauen, Balzers und zuletzt bei Gossau. Als Torhüter-Trainer steigt Mario Kedmenec wieder ein, der unter anderem diese Funktion beim FCA bereits ausführte. Zur Mannschaft gehört als Betreuer/Materialwart auch weiterhin Chläus Steuble. Dazu als neue Physio Elena Breitenmoser.