Zehn Teams des FC Appenzell freuen sich auf Saisonstart

Der frisch verheiratete Rouven Steinmann führt weiterhin die Junioren A bis D.

Nebst der 1. Mannschaft des FC Appenzell starten an diesem Wochenende neun weitere Teams in die Meisterschaft der Saison 23/24. Nebst sportlichen Erfolgen stehen in erster Linie Freude und Spass am Fussball im Mittelpunkt.

Starten tun heute Samstag auf der Wühre um 13.30 Uhr die Juniorinnen FF15 gegen Diepoldsau-Schmitter. Dieses Team wird neu von Marcel Koller und Simona Höhener trainiert. Mit einem unveränderten Trainer-Team starten anschliessend die Junioren C 1. Stärkeklasse um 15.45 Uhr in die Meisterschaft. Gegner ist Rorschacherberg a. Weiter geht es dann heute mit Fussball um 18.00 Uhr auf Schaies mit dem Spiel der 4. Liga Mannschaft des FCA gegen Wittenbach 2. Weil der FCA auf die neue Saison hin keine dritte Equipe mehr stellen kann, weisen die Herren 2 von Cheftrainer Sepp Manser und seinem Team ein grösseres Kader auf. Die Einheimischen hoffen auf eine ähnlich gute Leistung wie in der letzten Spielzeit. Dort belegten Wittenbach 2 Rang vier und Appenzell 2 Platz fünf.

Junioren A neu auf Schaies

Die für einen Verein bedeutungsvollen Junioren A 1. Stärkeklasse stehen neu unter der Leitung von Adem Tekin und Patrik Lenzi spielen und trainieren neu auf der Sportanlage Schaies. Mit diesem Wechsel stehen sie näher im Kontakt mit der 1. Mannschaft, begründet Juniorenobmann Rouven Steinmann diesen Entscheid. Das erste Spiel findet morgen Sonntag um 13.30 Uhr gegen Rorschach-Goldach statt. In der letzten Saison belegten die Innerrhoder Rang vier und in der jetzigen Vorbereitungszeit wurde ein Spiel gewonnen und zweites ging knapp verloren.

Auswärts am Samstag

Die Junioren Dc 2. Stkl. werden neu von Marcel Inauen und Faby Welzenbacher in die neue Meisterschaft geführt und sind heute Samstag um 11.15 Uhr auf dem Sportplatz Kreckel bei Herisau b zu Gast. Die Junioren B  Pro - neu unter der Leitung von Rayco Gutierrez und Dorian Stefanek - haben zum Start eine weite Reise vor sich. Um 14.00 Uhr haben sie in Vella (GR) beim Team Surselva anzutreten. In der letzten Saison waren die beiden Equipen Tabellennachbarn, wobei in der letzten Partie der vergangenen Spielzeit die Innerrhoder ohne Zähler vom Bündnerland heimreisen mussten.

Auswärts am Sonntag

Die Junioren Da Elite tragen ihre erste Partie morgen Sonntag um 11.00 Uhr in Steinach aus. Die Innerrhoder bereiteten im vergangenen Frühjahr mit Rang vier von 11 Mannschaften viel Freude. Sie stehen weiterhin unter der bewährten Leitung von Pedro Lippuner, neu unterstützt von Roger Müller und Salih Sehic. In der letzten Saison lagen die Innerrhoder vor Steinach. Um dieselbe Zeit befinden sich in der Kreuzbleiche St.Gallen die Junioren C 2. Stkl. bei Fortuna auf dem Platz. Trainer Karl Signer wird von den Assistenten Damian Keller sowie Magu und Guido Signer unterstützt. Wichtig ist auch, dass der FCA über zwei Junioren C Equipen verfügt. Damit ist eher gewährleistet, dass bei den Junioren B und A immer genügend Spieler zur Verfügung stehen.