Wie stark ist 1. Mannschaft des FCA zum Meisterschaftsstart

Nach guten Darbietungen in den Vorbereitungsspielen und der alles andere als berauschenden Niederlage gegen den Viertligisten Berg im Cup ist es wohl ungewiss, was von der 1. Mannschaft des FC Appenzell zum Meisterschaftsstart morgen Freitag um 20.15 Uhr auf dem Sportplatz Oberstufenzentrum an der Hauptstrasse 13 in Necker bei Neckertal-Degersheim 1 erwartet werden darf. Sicher ist, dass die Innerrhoder-Mannschaft der Trainer Alexandro Isler und Silvano Zech deutlich mehr kann, als am letzten Samstag im Thurgau gezeigt. Und dies stimmt durchaus optimistisch. Die Mannschaft ist bei einer konzentrierten Leistung und Engagement sicher im Stande beim Start im Untertoggenburg zu gewinnen. Morgen sollten auch weniger Spieler abwesend sein bzw. der grösste Teil zur Verfügung stehen. Wechsel im Kader - ausser den bereits publizierten Übertritten von wenigen Spielern zu den Senioren - waren über die kurze Sommerzeit praktisch keine zu verzeichnen. Altershalber sind einige ehemalige Junioren zu den Aktiven gestossen und möchten sich mit guten Leistungen für Einsätze bei der 1. Equipe empfehlen. Und vielleicht bekommt auch der eine oder andere noch A-Junior Spielmöglichkeiten in der 1. Mannschaft.

In der jetzt startenden 3. Liga-Meisterschaft trifft der FC Appenzell mit Teufen nur auf eine Mannschaft aus dem Appenzellerland und auf keine Equipen mehr aus dem Rheintal. Dafür heissen die Gegner nebst Neckertal-Degersheim 1, Besa 1, Bütschwil 1, Rorschacherberg 1, Gossau 2, Brühl 2, Flawil 1, Zuzwil 1, Rorschach-Goldach 2 und Wittenbach1. Mit einer 0:3 Niederlage gegen den Drittligisten Thusis-Cazis ist der morgige Gegner ebenfalls aus dem Cup bereits ausgeschieden. In der letzten Saison belegte Neckertal-Degersheim in seiner Gruppe den 9. Rang.

Zur Mannschaft