Wenn Einstellung stimmt ist vieles machbar - FCA 1 schlägt nicht allzu starkes Berg mit 7:0

Kevin Streule gelangen in Berg vier Treffer.

Die Innerrhoder 3. Liga Fussballer haben im thurgauischen Berg einen Massstab gesetzt was die Einstellung betrifft. Und weil diese im ganzen Team sowie weitgehend auch die spielerische Leistung stimmte, fiel auch das Resultat mit 7:0 (3:0) klar für Appenzell aus.

Trainer Marco Pola zeigte sich stolz auf seine ganze Mannschaft. Obwohl Kevin Streule vier Treffer gelangen, wollte er keine Spieler besonders hervorheben. Trotzdem darf dieser Sieg nicht überbewertet werden. Die Thurgauer waren wohl nicht viel stärker als zum Beispiel das ebenfalls klar bezwungene Herisau 2. Und im Gegensatz zu anderen Spielen fiel dieses Mal das Wettkampfglück bei einigen (abgefälschten) Toren auf die Seite der Innerrhoder. Aber man sah in Berg was möglich ist, wenn sich die Equipe solidarisch zeigt. Auch die Effizienz im Angriff darf im Grossen und Ganzen als gut bezeichnet werden.

Führung liess nicht lange auf sich warten

Im Tor stand dieses Mal der wieder anwesende und genesene Dorian Stefanek. Bereits in der 3. Minute traf Mirnes Mujkanovic bei einem Vorstoss über links den weiteren Pfosten. In der 6. Minute schoss dann aber Leon Keller im zweiten Anlauf aus sieben Meter zum 1:0 für Appenzell in die Maschen. Zwischendurch zeigte sich auch Berg mal im Angriff. Ein erster Versuch fiel aber zu hoch, dann stoppte Luca Kid einen Angriff und einen gefährlichen Weitschuss lenkte Dorian Stefanek gekonnt über die Latte. Auf der anderen Seite tat dies bei einem Schuss von Dimitri Wyss auch der einheimische Keeper. In der 25. Minute "feuerte" Kevin Streule aus rund zehn Meter und der abgefälschte Ball landete zum 2:0 im "Kasten". In der 33. Minute tat dies derselbe Spieler aus rund 25 Meter. Wiederum wurde das "Flugobjekt" abgelenkt und es hiess 3:0. Nachdem er sich gekonnt durchtankte kam Fabian Koller aus knapp zehn Meter völlig frei zum Schuss, aber der Ball streifte nur die Lattenoberkannte.

Rasche Entscheidung

In der 49. Minute wurde Mirnes Mujkanovic im gegnerischen Strafraum gefoult. Kevin Streule verwandelte den Elfer sicher in die linke Ecke zum wohl entscheidenden 4:0. Obwohl zwischendurch auch einmal Marvin Schneider bei einem Angriff der Berger klärte, wirkte Appenzell immer überlegener. Es dauerte aber 20 Minuten bis Dimitri Wyss auf Zuspiel von Marko Jurkic das 5:0 gelang, wobei auch dieser Schuss abgelenkt war. Eine Viertelstunde war wieder Kevin Streule an der Reihe. Er verwertete ein Zuspiel von Dimitri Wyss von rechts in die Mitte zum 6:0. Und in der 81. Minute traf Simon Baumann nach einem Pass von Kevin Streule aus rund 25 Meter zum Endresultat von 7:0. Dorian Stefanek hatte in der zweiten Hälfte nur einen eher harmlos ausgefallenen Freistoss zu halten. In den letzten Minuten kam auch Roger Müller noch beinahe zu einem Treffer. Dieses Mal wurde aber der Schuss von einem Abwehrspieler nicht ins Tor, sondern über die Latte gelenkt.

Nach dem vierten Meisterschaftssieg empfangen die Innerrhoder nächsten Samstag im letzten Vorrundenspiel noch das schlechter rangierte Niederwil. Es bleibt zu hoffen, dass die gute Leistung von Berg bestätigt werden kann.

Appenzell spielte in Berg mit: Dorian Stefanek; Luca Kid, Marko Jurkic, Leon Keller, Mario Breitenmoser (ab 46. Minute Marvin Schneider); Michael Dörig (ab 62. Minute Luca Hörler), Simon Baumann, Fabian Koller (ab 73. Minute Mohamed Omar Ali), Dimitri Wyss (ab 46. Minute Roger Müller), Mirnes Mujkanovic (ab 62. Minute Dimitri Wyss), Kevin Streule.