Viel Erfolg und weniger Erfolg für FCA Mannschaften - Juniorinnenspiel findet heute Mittwoch nicht statt

Die Junioren Da im Vorwärtsgang in der wiederum von Adem Tekin geleiteten Partie.

Die Senioren des FC Appenzell gelangten in ihrem dritten Spiel gegen Heiden zu einem ungefährdeten 6:0 (2:0) Erfolg. Die Junioren Da gewannen ein zuerst resultatmässig enges Spiel auf dem Wühre-Kunstrasen schlussendlich gegen Buchs klar mit 4:1. Diese beiden Mannschaften stehen auch heute Mittwoch im Einsatz. Für das ebenfalls heute vorgesehene Juniorinnenspiel des FCA hat Gegner St.Margrethen forfait erklärt.

Die Senioren gingen bereits in der 6. Minute nach einem Eckball durch Bereket Sengal in Führung. In der 28. Minute folgte durch Chasper Gmünder nach einem Zuspiel von Simon Hörler das 2:0. Das 3:0 in der 48. Minute fiel durch denselben Schützen nach einem Dribbling von Obinna Henry Ochie. Nach einem Durchspiel zweier Kollegen erzielte Roman Koller den vierten Treffer. Die Einheimischen powerten weiter und die Vorderländer brachten kaum einen Schuss aufs Gehäuse der Platzherren. Nach einem Querpass von Chasper Gmünder gelang Spielertrainer Yves Broger das 5:0. Nach Vorbereitung durch Obinna Henry Ochie und Yves Broger machte Chasper mit dem 6:0 noch das halbe Dutzend voll. In einer kurzfristig vorverschobenen Partie treffen die drittplatzierten "jungen" Altherren des FCA auf Tabellennachbar Teufen. Achtung die Partie findet um 20.00 Uhr in Speicher statt.

Erster Heimsieg der Da Elite-Junioren

Trotz der eigentlich klaren Ausgangslage Mittelfeldklub gegen den Tabellenletzten betrug der Unterschied der beiden Junioren D Teams von Appenzell und Chur nur drei Punkte. Die Innerrhoder setzten den Gegner früh unter Druck und konnten so den Ball weit weg vom eigenen Tor halten. Der nasse Kunstrasen bereitete aber auch dem Heimteam Probleme und die Passqualität oder die Ballverarbeitung litt sichtlich drunter. So waren zwingende Chancen Mangelware. Wenn es aber dazu kam, erspielten sie sich nur die Appenzeller. Sie hatten unter anderem mit einem Lattenknaller Pech. Im zweiten Drittel änderte sich nur die Spielrichtung. Die Innerrhoder traten weiterhin dominant auf, bremsten sich aber immer wieder durch eigene Unzulänglichkeiten in der Ballbehandlung aus. Als alle schon mit einem weiteren torlosen Drittel rechneten, liess der Buchser Torwart einen harmlosen Ball zwischen Händen und Beinen passieren. Der etatmässige Torhüter der Innerrhoder, der aufgrund einer Fingerverletzung auf dem Feld agierte, erfasste die Situation am schnellsten und spitzelte den Ball zu umjubelten Führungstreffer ins Tor. Im dritten Drittel war die Devise klar: Hinten nichts mehr zulassen und vorne die Tore schiessen. Die erspielten Chancen konnten aber nicht verwertet werden. Als es dann nach einem weiten Angriffsball der Buchser zu einem Missverständnis in der Defensive kam, musste sich der sonst nahezu arbeitslose Appenzeller Ersatztorhüter tatsächlich geschlagen geben. Die Innerrhoder übernahmen dann aber wieder die Kontrolle. Zehn Minuten vor Ende war es dann so weit: Der Stürmer wurde mustergültig freigespielt und schoss seine Farben wieder in Führung. Als derselbe Spieler kurze Zeit später die gesamte Verteidigung der Rheintaler stehen liess und erneut einnetzte, schien der Widerstand der Buchser gebrochen. Den Schlusspunkt setzten die Innerrhoder in der Nachspielzeit, als sie eine weitere Kombination erfolgreich zum 4:1 vollendeten. Auch die Junioren Da (Rang vier) treffen heute um 19.00 auf Teufen (Platz zwei). Diese Partie geht auf dem Sportplatz Landhaus in Teufen "über den Kunstrasen".

Knapper Erfolg für Dc

Auch die Dc-Junioren konnten erneut gewinnen. In einer ausgeglichenen Partie war die Spannung bis zum Schluss hoch bis Appenzell gegen Brühl e mit 5:4 das Feld als Sieger verlassen konnte. - Die Junioren Db sammeln bekanntlich in einer Klasse höher Erfahrung und waren auf einem breiteren Feld als üblich bei St.Otmar auf verlorenem Posten. Am Ende gewannen die St.Galler mit 9:0.

Die Juniorinnen FF15 liegen zurzeit auf Rang vier und empfangen heute Mittwoch in der Wühre das noch punktelose St.Margrethen.

Niederlage in Schlussminuten für 2.M.

Die zweite Mannschaft des FCA unterlag dem FC Sarajevo 92 in einem umkämpften Spiel mit 1:2. Die beiden Teams starteten ausgeglichen in die Partie, die erstmals in der Rückrunde auf Schaies stattfinden konnte. Die Gäste versuchten durch hohes Pressing die Appenzeller zu Fehlern zu zwingen, jedoch kam keine der Mannschaften zu zwingenden Torchancen. Nach schnellem Umschaltspiel gingen die Gastgeber in der 18. Minute durch Roger Zwingli in Führung. Dies nach einem schönen Zuspiel durch den Verstärkungsspieler Sokolj Sabani.  In den nachfolgenden Spielminuten kamen beide Equipen zu einigen Torchancen. Nach einem schnellen Konter der Innerrhoder verfehlte Mohamed Omar Ali das Tor nur knapp. In der 32. Minute hatte Sokolj Sabani die Chance, die Führung auszubauen, scheiterte aber am Aluminium. Sarajevo wurde in der Folge stärker und konnte sich einige Möglichkeiten herausspielen. Diese wurden jedoch vom überragend agierenden Heim-Goalie Michael Räss entschärft. Auch die 2. Halbzeit begann ausgewogen mit attraktivem Fussball. In der Schlussviertelstunde zogen sich die Innerrhoder zurück und versuchten mit schnellen Kontern die Entscheidung herbeizuführen. Die Gäste konnten den Druck stetig steigern und so kam es, wie es kommen musste: Sarajevo erzielte in der 88. Minute nach einem abgelenkten Freistoss den Ausgleich. Appenzell versuchte direkt zu reagieren. Silvan Pracht wurde in der 89. Minute im Laufduell regelwidrig gestoppt – zum Unverständnis des Heimteams und der Zuschauer wurde der Elfmeter vom Unparteiischen aber nicht gegeben. In der 91. Minute konnten die Gäste im Gegenzug den Siegtreffer zum 2:1 erzielen. Ein Remis wäre aufgrund der Spielanteile und den erarbeiten Möglichkeiten der Innerrhoder verdient gewesen, jedoch konnte das Heimteam auf den Rückstand nicht mehr reagieren.

Appenzell drei holte wieder auf

Am letzten Freitag spielte "s’Droi" des FCA auswärts gegen den FC Rheineck. Die Innerrhoder starteten gut in die Partie und konnten bereits in der 7. Minute durch Luca Mosti in Führung gehen. Das Spiel war weitgehend ausgeglichen, sodass es Chancen auf beiden Seiten gab. In der 28. Minute konnten die Rheinecker eine davon nutzen und zum 1:1 ausgleichen. Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelschlag für die Rheintaler und somit einer 3:1-Führung. Die Innerrhoder bewiesen jedoch Moral und zeigten eine kämpferische Leistung. So gelang Stuart Heeb mit einem direkt verwandelten Freistoss der Anschlusstreffer ehe Timo Inauen in der 92. Minute einen Elfmeter zum 3:3 verwandelte, was zugleich der Endstand war.

Kantersieg der Junioren B

Die Junioren B spielten gegen das vor der Partie besser klassierte Rorschach-Goldach ab Beginn mit gesunder Aggressivität und gingen durch Luca Stark - welcher sich dem Verein auch als Mini-Schiedsrichter zur Verfügung stellt - nach wenigen Sekunden schon in Führung. Und nach knapp 20 Minuten hiess es schon 3:0 und zur Pause 4:0. In der zwei Hälfte liessen die Einheimischen nicht nach und erzielten nochmals fünf Treffer. Am Ende lautete das Resultat 9:1 und Appenzell kletterte in der Tabelle auf Rang fünf. Gegen Rorschach-Goldach erzielten Dnonyue Lhaso, Joel Koch (zwei), Liam Manser, Loris Gossner (zwei), Hasan Salihaj (zwei),

Wo war der Siegeswille?

In einem schwachen Spiel auf tiefem Boden verloren die C-Junioren des FCA gegen Rorschacherberg knapp mit 1:2. Über die gesamten 80 Minuten gesehen hatten die Appenzeller zwar mehr Spielanteile und die klareren Torchancen. Sie verschossen in der 40. Minute zudem einen Elfmeter. Im Unterschied zu den St.Gallern fehlte den Appenzeller die letzte Überzeugung und der unbedingte Wille das Spiel zu gewinnen. -  Appenzell startete besser in die Partie, hatte mehr vom Spiel und ein paar gute Szenen. Je länger die Partie dauerte, desto eher wurde sie zum Kampfspiel und da hatten die "Seebuben" ihre Vorteile. In der 25. Minute konnte Rorschacherberg nach einem Fehler in der Appenzeller Hintermannschaft und einem Weitschuss aus ca. 30 Metern die 1:0 Führung erzielen. Danach war das Spiel ausgeglichen mit wenigen Szenen vor den Toren. In der 40. Minute lancierte Lorin Koch Maid Nukic, welcher in den Strafraum lief und gefoult wurde. Leider konnte der anschliessende Elfmeter nicht verwertet werden. In der 52. Minute führte ein unnötiger Ballverlust im zentralen Mittelfeld der Innerrhoder zu einem schnellen Gegenangriff und dem glücklichen 2:0 für Rorschacherberg. Appenzell war ein wenig geschockt, kam ab der 60. Minute aber etwas besser ins Spiel. In der 72. Minute konnte Lorin Koch den umjubelten Anschlusstreffer erzielen. Der FCA schöpfte neuen Mut, nahm nun den Kampf an, drückte vehement auf den Ausgleich und hatte drei Topchancen das Spiel noch zu drehen. Leider konnten diese nicht mehr genutzt werden und so verloren die Gäste nicht unverdient.

Zurück