Verdienter Saisonschluss-Sieg für Appenzell "Zwää"

Die zweite Equipe des FCA mit dem scheidenden Trainer Kevin Sutter (hinten rechts).

Am letzten Samstag belohnte sich die zweite Mannschaft mit viel Motivation auf der Kreuzbleiche in St.Gallen bei FK Jedinstvo im letzten Saisonspiel mit einem 2:0 Sieg und somit drei Zählern.

Bei sehr warmen Temperaturen startete die Partie ein bisschen lasch, obwohl beide Teams in den ersten zehn Minuten die Chance hatten in Führung zu gehen. Die Appenzeller leisteten sich unnötige Fehlpässe und kamen so nicht richtig ins Spiel. Die Innerrhoder hatten mehr Spielanteile und konnten so auch Chancen kreieren, welche aber leider nicht verwertet wurden. In der 39. Minute trat Roger Zwingli einen Freistoss, welcher den Kopf von Roger Müller fand und dieser zum 1:0 einköpfte. Ein wichtiges Tor in einem fehlerhaften Spiel. Nach der Halbzeitpause wollten die Appenzeller schnellstmöglich den Sack zu machen, doch dies gelang Ihnen nicht so gut. Trotz zahlreicher Möglichkeiten konnten sie die Führung nicht ausbauen. In der 62. Minute legte Pius Huber für Roger Zwingli auf, welcher dann endlich zum 2:0 einschob. Die Verteidigung der Appenzeller stand gut, und war sehr sicher unterwegs. Sehr auffallend war Andri Bundi, welcher in der 68. Minute in letzter Sekunde den Stürmer von Jedinstvo stoppen konnte und zum Corner rettete. In der Schlussphase gab es noch vereinzelt kleine Chancen, welche aber keine Gefahr brachten und somit konnte das "Zwää" aus Appenzell die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Gute Spielzeit gezeigt

Nach zwei schlechten Saisons konnte sich das "Zwää" diese Saison sehr gut präsentieren in der 4. Liga. Der Teamgeist sowie die Trainingspräsenz waren sehr gut und so konnte sich die zweite FCA Mannschaft im Mittelfeld auf Platz fünf platzieren. Es gab viele Highlights wie zum Beispiel der Sieg gegen den diesjährigen Aufsteiger FC Herisau oder das Spiel gegen St. Otmar, in dem die Innerrhoder einen 0:2 Rückstand innerhalb von fünf Minuten in einen 4:2 Erfolg drehten. Es war auch für Trainer Kevin Sutter sowie CO-Trainer Sepp Manser eine Riesenfreude in dieser Saison an der Seitenlinie diese Mannschaft zu coachen. Man spürte in jedem Spiel den Zusammenhalt im Team, welches auch immer mit viel Freude und Respekt gegenüber den Mitspielern auftrat. Auf die neue Saison 23/24 kann sich die Equipe nicht mehr auf Adrian Haas und Andri Bundi verlassen, da beide zurücktreten. Auch Kevin Sutter hat nach drei Jahren seinen Rücktritt als Trainer eingereicht, damit er die Wochenenden mit seiner Familie geniessen kann.