Unverdiente Niederlage für 1. Mannschaft des FC Appenzell gegen Montlingen
Es soll einfach nicht sein, dass die 3. Liga-Mannschaft des FC Appenzell wieder zu Punkten kommt. Trotz einer Steigerung gegenüber den letzten Partien, Wille und Kampfgeist setzte es zu Hause trotz zweimaliger Führung gegen Montlingen 2 am letzten Samstag auf Schaies eine 2:3 (2:1) eine Niederlage ab.
Appenzell hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt, sagt auch Trainer Marco Pola. Die Innerrhoder waren keineswegs die schlechtere Mannschaft, hatten eher leicht mehr Chancen sowie Spielanteile und zweimal stand auch die Torumrandung "im Spiel". Nach der Pause suchte Appenzell in den aller ersten Minuten den dritten Treffer, stattdessen fiel der Ausgleich. Bei zwei Gegentreffern wurde nicht konsequent verteidigt bzw. den Gegenspielern zu viel Raum gelassen.
Führung zur Halbzeit
Gut 20 Minuten wickelte sich die Partie mehr in der Platzhälfte der Gäste ab, ohne das die Einheimischen zu guten Chancen gelangten. Zwei aufeinanderfolgende Eckbälle für die Gäste führten dann aber in der 23. Minute für Gefahr vor dem Innerrhoder-Tor und auf der anderen Seite erhielt Luca Hörler Applaus für einen guten Schuss, welcher aber zu hoch ausfiel. In der 29. Minute wehrte der junge Torwart (Jahrgang 2009) von Montlingen einen scharfen Schuss von Luca Hörler nach vorne ab und hielt auch grossartig den ersten Nachschuss von Kevin Streule. Den zweiten Nachschuss brachte dann aber Kevin Streule zum 1:0 im Tor unter. Nach einer guten halben Stunde lenkte der einheimische Torwart Adrian Koster einen gefährlichen Ball zur Ecke. In der 39. Minute landete nach einem Eckball für Montlingen ein Ball zuerst am Pfosten. Den Nachschuss "drosch" dann aber Julian Dietsche ins hohe Eck zum 1:1 Ausgleich. Auf der anderen Seite fand ein Kopfball von Joel Koch das Ziel nicht. In der 44. Minute traf dann aber Kevin Streule aus rund 25 Meter mit einem gelungenen Schuss ins linke Eck zum 2:1 für Appenzell.
Kein Glück im Abschluss
Nach Wiederbeginn suchte Appenzell sofort die Offensive aber Lukas Haas zielte daneben. In der 50. Minute konnte dann aber der Montlinger Maik Büchel einen weiten Ball aus der eigenen Abwehr erlaufen und unbedrängt das Leder über den herauslaufenden einheimischen Torhüter zum 2:2 Ausgleich lupfen. Dann war wieder Appenzell am Drücker. Kevin Streule zielte ins Seitennetz. In der 54. Minute hatte derselbe Akteur aus aussichtsreicher Position eine sehr grosse Chance, doch sein Abschluss führte "nur" zu einem Eckball. Kurze Zeit später lenkte der gegnerische Torhüter einen Schuss von Lukas Haas an den Pfosten und von dort zu einem weiteren Corner. In der 76. Minute folgte für Appenzell die kalte Dusche. Michael Dietrich verwertete eine Hereingabe von links aus kurzer Distanz zum 3:2 für Montlingen. Dann lenkte der Gäste-Keeper einen weiten Freistossball von Marco Hörler via Lattenoberkannte zur Ecke. Ein Kopfball von Leon Keller fiel nicht wunschgemäss aus. In der Nachspielzeit prallten mehrere Schüsse der anrennenden Einheimischen an der gegnerischen Abwehrmauer ab. Gegen die entblösste Abwehr hatte in der Schlussminute Adrian Koster noch einen Schuss via Latte in Corner zu lenken.
Derbys folgen
Und so war die unverdiente 2:3 Niederlage gegen keineswegs schlechte Montlinger Tatsache und die drei Punkte gingen ins Rheintal. Da nützte es (mindestens im Moment) wenig, dass sich die Einheimischen keine, aber die Gäste bei vier Verwarnungen auch noch Strafpunkte holten. Am Tabellenende liegen nun vier Mannschaften nahe beieinander mit Appenzell auf Rang zehn von 12 Teams. Es gilt sich nun im Training gut auf die beiden folgenden Derby gegen Teufen (am nächsten Sonntag um 16.00 auswärts) und Herisau vorzubereiten. Beide Mannschaften liegen in der Tabelle weit vorne.
Appenzell spielte gegen Montlingen mit: Adrian Koster; Andrej Hörler, Tim Signer, Marco Hörler, Mario Breitenmoser; Damian Moser (ab 78. Min. Kushtrim Rexhepi), Luca Hörler, Leon Keller; Lukas Haas, Joel Koch (ab 73. Min. Mauro Fässler), Kevin Streule (ab 81. Minute Dimitri Wyss).