Unverdiente Niederlage des FCA 3. Liga bei Besa - Morgen Dienstag Heimspiel

Dieser Freistoss der weiss gekleideten Innerrhoder findet den Weg ins Tor nicht.

"Diese 2:3 Niederlage bei Besa St.Gallen haben wir nicht verdient", meinte Trainer Alexandro Isler nach der Partie. In der Tat war die 1. Mannschaft des FC Appenzell den drittplatzierten Mannen aus dem Kosovo ebenbürtig und hätte mindestens einen Zähler verdient gehabt.

Die Innerrhoder konnten ihre verbesserten Leistungen der vergangenen Wochen auch am letzten Sonntagnachmittag bestätigen. Diesmal fehlte aber das notwenige Wettkampfglück. Zweimal streifte der Ball Aluminium und ein Tor wurde wegen angeblichen Abseits wohl irrtümlich annulliert. Auch bei weiteren Torchancen fand das Spielgerät den Weg ins Tor nicht. Das Kämpfen bis zum Ende war aber auch dieses Mal vorhanden. Einmal mehr fielen aber die Gegentore durch Standartsituationen.

Schöner Treffer durch Lars Manser

Appenzell kam recht gut ins Spiel. In der 6. Minute lagen aber die Gäste schon mit 0:1 im Rückstand. Dies nach einem Eckball und einem guten Schuss eines St.Gallers aus 14 Meter ins linke Eck. Besa liess nun vorübergehend den Ball schnell durch seinen Reihen laufen. Nach einer Viertelstunde fand eine gefährliche Hereingabe eines Einheimischen keinen Abnehmer. Nach 20 Minuten bediente Dimitri Wyss von rechts in der Mitte Kevin Streule. Dessen Schuss flog an den Aussenpfosten. Einen Schuss von Lars Manser hielt der Keeper und ein weiterer Abschluss von Simon Baumann wurde von der Verteidigung abgeblockt. In der 34. Minute bediente Dimitri Wyss den in der ersten Halbzeit starken Lars Manser. Dieser liess auf der linken Seite zwei Gegner aussteigen und schoss den Ball mit einem herrlichen Schuss ins weite Eck des Tores zum 1:1 Ausgleich. Bei einem schnellen Gegenstoss verfehlte in der Folge Jonas Signer das Ziel klar. In der 39. Minute lag aber Appenzell wieder im Rückstand. Nach einem weiteren Eckball bediente ein St.Galler mit dem Kopf einen Kollegen, der aus kurzer Distanz das Leder über die Linie drücken konnte. Eine Fussabwehr von Lukas D'Olif verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Nochmals liess vor der Pause Lars Manser seine Klasse aufblitzen, aber ohne dass etwas Zählbares herausschaute.

Nach Wiederbeginn wurde ein Freistoss von der Abwehrmauer geblockt und der anschliessende Nachschuss von Lars Manser führte zu einem Corner. In der 51. Minute verfehlte Simon Baumann das Gehäuse nur knapp. In der 53. Minute lenkte ein Akteur von Besa mit dem Kopf eine scharfe Freistoss-Hereingabe zum 3:1 für die St.Galler ins Netz. Zweimal konnte sich Lukas D'Olif nach einer guten Stunde auszeichnen. Nach einem Schuss in die Mauer konnte Luca Hörler im Nachschuss den Ball in Netz unterbringen, aber der Schiedsrichter sah ihn wohl irrtümlich im Abseits. Auf der anderen Seite verfehlte ein St.Galler nur knapp. Appenzell warf nun alles nach vorne. Ein Kopfball von Kevin Streule streifte die Latte des Tores. Wegen der entblössten Abwehr der Innerrhoder kamen auch die Einheimischen zu Möglichkeiten. Der Gästetorwart lenkte in der Folge einen Schuss an die Lattenoberkannte und in Corner. In der 90. Minute kamen die Appenzeller durch einen Kopfball von Kevin Streule nach einer Cornerflanke von Dimitri Wyss doch noch zum 2:3 Anschlusstreffer aus ihrer Sicht. Zu mehr reichte es aber in der Nachspielzeit nicht mehr und Appenzell musste mit einer Niederlage nach Hause fahren.

Morgen Dienstag verlieren verboten

In der Tabelle liegt nun Appenzell wieder auf dem zweitletzten Rang, punktgleich mit der drittletzten Mannschaft. Morgen Dienstag heisst nun aber um 20.15 Uhr auf Schaies der nächste Gegner in einem vorgezogenen Spiel Fortuna 1. Die St.Galler weisen zehn Zähler weniger als Appenzell auf und mit zwei Unentschieden nur zwei Punkte. Ein Remis holten sich die Fortunesen beim 3:3 gegen Appenzell in der Hinrunde. Die Innerrhoder wollen heute aber unbedingt gewinnen und keineswegs verlieren. Weil kein anderer Torhüter zur Verfügung steht, wird der routinierte Hans Höhener von den FCA Senioren im Gehäuse stehen. Der ins Gais aufgewachsene Ausserrhoder hütete während vielen Jahren das Tor der ersten Mannschaft von Teufen. Da er seit mehreren Jahren mit seiner fussballbegeisterten Familie in Appenzell wohnhaft ist, wirken er und seine Gattin Simona auch als engagierte Trainer der Junioren F.

Appenzell spielte bei Besa mit: Lukas D'Olif; Alem Alic (ab 71. Minute Lars Schneider), Marko Jurkic (ab 88. Minute Jonas Signer), Marco Hörler, Dimitri Wyss; Luca Hörler, Michael Dörig; Simon Baumann (ab 66. Minute Sepp Peterer), Jonas Signer (ab 66. Minute Mario Breitenmoser), Lars Manser (ab 78. Minute Marvin Schneider), Kevin Streule.