Turniersieg der FCA Junioren Db und zweiter Platz für Junioren C1

Jubel bei den Junioren Db über den Turniersieg mit dem engagierten Trainer Karl Signer.

Beim sehr gut organisierten Junioren Hallenmasters der Fussballfreunde Gais vom letzten Freitag bis Sonntag konnten die Junioren Db des FC Appenzell gewinnen und die Junioren C1 landeten auf dem zweiten Platz. Mit dabei waren vom FC auch die Junioren C2 und die Junioren F.

Weil beim Junioren D2 Turnier im Oberstufenzentrum Gais eine Mannschaft ausfiel, sprangen am letzten Samstag die Junioren Db des FC Appenzell kurzfristig ein. Anstelle der üblichen Trainer betreute Karl Signer diese Equipe. Viele dieser Jungs kannte er schon aus seiner Zeit bei den E Junioren. Die Db Jungs erfreuten ab Beginn mit einem enormen Teamgeist und Siegeswillen. In der Gruppe starteten sie mit einem 1:1 Unentschieden, gewannen gegen Rüthi mit 4:1 und bezwangen Altstätten mit 3:0. Dies reichte zum souveränen Gruppensieg. Im Halbfinale schlugen sie Widnau Db mit 1:0, indem beim FCA sogar ein E Junior in der Startformation stand. Das Finalspiel um den Turniersieg konnte dann gegen das ebenfalls ungeschlagene Teufen mit 1:0 gewonnen werden.

Zweiter Platz für die FCA C1

Die Junioren des FCA trafen am Freitagabend auf den FC Teufen C Youth League, FC Uzwil C Promotion und FC Rorschach Goldach 1.Stärkeklasse. In dieser Gruppenphase zeigten die Innerrhoder mit Leidenschaft, Kampfgeist und sehr schönem Hallenfussball eine sehr gute Leistung und konnten sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. Dort spielten sie gegen Chur United C Promotion, welches sich mit drei Siegen aus drei Spielen für das Semifinale qualifizierte. Die Appenzeller liessen sich vom Favoriten nicht beeindrucken und zeigten tollen Fussball. Sie liessen defensiv nichts zu und dominierten offensiv mit schönem Passspiel. Die FCA Junioren wurden dafür mit einem klaren 4:0 Erfolg belohnt. In Finale traten sie erneut gegen den FC Teufen an, welcher Appenzell in der Gruppenphase klar mit 5:0 geschlagen hatte. Die Innerrhoder zeigen allerdings, dass sie aus diesem Spiel gelernt hatten und zeigten erneut eine fantastische Leistung. Bis zum Schluss war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches auf beide Seiten hätte kippen können. Erst 50 Sekunden vor Schluss gelang Teufen der Siegestreffer zum 1:0. Leider konnten die Innerrhoder nicht mehr reagieren.

Die Jungs liessen allerdings den Kopf nicht hängen und konnten sich mit dem sehr zufriedenem Trainertrio Meho Mujkanovic, Andrej Dörig und Selmedin Jasarevic bereits einige Minuten nach der Niederlage über den hervorragenden zweiten Platz und die Pokale freuen.

Auch C2 mit dabei

Wie die C1 Junioren waren vom FCA auch die Junioren C2 am Start. Bei den Junioren C wurde in Gais nur in einer Stärkeklasse gespielt. Nach Niederlagen gegen Chur United und Münchwilen sowie einem Erfolg gegen die Mädchen von Bühler reichte es zum dritten Gruppenrang. Im Spiel um Platz fünf zogen die Innerrhoder gegen ein starkes Rorschach-Goldach den Kürzeren und belegten den für sie guten sechsten Platz. Obwohl mehr möglich gewesen wäre, war Trainer Karl Signer mit den Jungs im Gesamten zufrieden. Einsatzwille Bereitschaft waren vorhanden. Die Innerrhoder machen weiterhin von Woche zu Woche Fortschritte.

Junioren F gut mitgehalten

Beim Turnier der Junioren F waren vom FC Appenzell am Sonntag zwei Teams mit 21 Spielern aus allen Leistungsstufen mit dabei wie auch ehemalige G-Junioren. Gespielt wurde auch in der Halle nach dem neuen Format "play more football" drei gegen drei. Im Gegensatz zu den Turnieren im Freien wurden die Resultate aber gezählt. Die Innerrhoder haben sich fussballerisch gut präsentiert und konnten mithalten. Am Ende schaute für Appenzell ein fünfter und sechster Platz heraus, wobei die schlechtere Tordifferenz eine bessere Klassierung verhinderte; mitmachen kommt aber schliesslich vor dem Rang. Der zufriedene Trainer Hans Höhener lobte ebenfalls die gute Organisation. Somit ging für die Teams des FC Appenzell ein Super-Wochenende erfolgreich zu Ende. Das erneuerte Juniorenkonzept scheint erste Früchte zu zeigen.

Beim Junioren E-Turnier mit dem "Stützpunkt Appenzellerland" von FCA Trainer Marco Pola waren auch zwei Junioren des FC Appenzell mit dabei. Am Ende schaute für diese Mannschaft mit einem 2:1 Erfolg gegen den Stützpunkt Henau der Turniersieg heraus.