Turnier Junioren B und C des FCA: Podestplatz für Innerrhoder Junioren Ca
Turnier Junioren B und C des FCA: Podestplatz für Innerrhoder Junioren Ca
Der FC Appenzell führte am letzten Samstagabend erstmals ein Turnier für Junioren B durch, welches fair und interessant verlief. Der Sieg ging an Eschenbach. Etwas turbulenter ging es am Sonntag beim Junioren C-Turnier zu und her, wo es für den FC Appenzell doch noch einen Podestplatz gab. Die Mannschaft Appenzell Ca klassierte sich hinter Gewinner Schmerikon auf Platz zwei.
Die zehn Junioren B Teams aus den Kantonen Innerrhoden, Ausserrhoden, St.Gallen, Zürich, Graubünden und Vorarlberg waren in zwei Gruppen eingeteilt. Gegen zum Teil recht starke Mannschaften hatten die einheimischen Junioren B des FCA einen recht schweren Stand, verloren alle vier Partien und kamen so nicht in den Halbfinal. In der Gruppe A waren dies Eschenbach und Lustenau. In der Gruppe B waren hinter Gruppensieger Uzwil gleich drei Equipen punktgleich. Die Punkte in den Direktbegegnungen und die Tordifferenz brachte ebenfalls keine Entscheidung. Schliesslich gelangte Neckertal-Degersheim als zweitplatzierte Mannschaft in den Halbfinal, da es am meisten Tore erzielte. Im Schlussfinal siegte schlussendlich Eschenbach gegen Uzwil. Der kleine Pokal ging mit dem dritten Platz an Austria Lustenau. Wie den ganzen Tag und auch am Sonntag wurden alle Partien von den beiden FCA-Schiedsrichtern Patrik Baumann und Marco Imhof geleitet und kamen so zu einem "Marathon".
Silbermedaille für Appenzell
Für das Junioren C-Turnier am Sonntag hatten sich überraschenderweise nur sieben Teams angemeldet, davon drei vom FC Appenzell, zwei aus Bäretswil sowie Rüthi (SG) und Schmerikon. Nach einer einfachen Runde mit je sechs Partien klassierten sich die vier besten Mannschaften für die Halbfinals. Dazu zählte mit Rang drei auch Appenzell Ca mit wenigen Spielern aus der Youth League und C2 Junioren. Appenzell Cb und Appenzell Cc standen nach der Vorrunde am Ende der Tabelle.
Im Halbfinal siegte Appenzell Ca gegen den FC Bäretswil Cb gleich mit 4:0. Jeder Treffer wurde von den Zuschauern mit viel Jubel quittiert. Im Finalspiel geriet Appenzell Ca gegen Schmerikon mit 0:1 in Rückstand. Die Innerrhoder drückten auf den Ausgleich, doch der starke Torhüter aus dem Gasterland hielt seinen Kasten rein und sicherte so seiner Mannschaft die Goldmedaille. Vorgängig wurde auch noch ein Spiel um Rang fünf ausgetragen, welches Appenzell Cb gegen Bäretswil Ca mit 1:2 verlor. Nach dem kleinen Final klassierte sich Rüthi vor Bäretswil Cb auf Rang drei. Einige Partien dieses Turniers waren nicht so leicht zu leiten und zu entscheiden. Dies führte auch zu einigen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Schliesslich führte aber dieses Turnier - auch dank dem zweiten Rang für Appenzell Ca - zu einem gelungenen Ende des langen Wochenendes. Und nicht vergessen werden darf, dass die vielen Jugendlichen sich sportlich betätigten und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgingen.