Torfestival ab der 70. Minute der zweiten FCA Equipe

Vladyslav Starokozhev gehörte zu den Torschützen für die zweite Mannschaft

Im ersten Spiel der neuen Saison traf die zweite Mannschaft des FC Appenzell auf Schaies auf Wittenbach 2, welches die Innerrhoder klar mit 6:2 (2:1) gewannen.

Die Anfangsphase war ausgeglichen und beide Teams hatten gute Aktionen. In der 16. Minute waren es dann die Gäste, die von einem sehr langen Ball vom Torwart und der mangelhaften Verteidigung der Einheimischen profitierend, den ersten Treffer erzielen konnten. Etwa nach einer halben Stunde, gelang den Hausherren dann der Doppelschlag. Zuerst assistierte Stuart Heeb vom Flügel aus Andi Rusch, der zum 1:1 ausglich. Nur wenige Minuten später war es Pius Huber, der von Laurin Mansers Flanke die Appenzeller in Führung bringen konnte. So lautete der Halbzeitstand 2:1. Die Heimmannschaft konnte zufrieden sein. Der Ball wurde flüssig laufen gelassen, und man versuchte so die gegnerischen Spieler zu ermüden. Zusätzlich wurden etliche neue Spieler von der aufgelösten dritten Mannschaft sehr gut ins Spiel der zweiten Mannschaft integriert.

Nach Wiederanpfiff erspielte sich das Heimteam eine Vielzahl an hochprozentigen Torchancen, welche leider nicht genutzt werden konnten. Nur wenig später, nach einem schnell ausgeführten Standard, konnten die Wittenbacher den Ball zum Ausgleich ins Tor köpfen. Das war ein herber Dämpfer für die Platzherren und man brauchte einige Minuten diesen Treffer zu verdauen. Ab der 70. Minute startete dann das Torfestival der Appenzeller. Der Ukrainer Vladyslav Starokozhev, Roger Zwingli und zweimal Marco Locher erzielten vier Tore in nur 14 Spielminuten; vorbereitet von Janis Jud und dreimal von Leon Keller. Ein gelungener Auftakt der zweiten Mannschaft in die neue Saison endete mit 6:2.

Minuspunkte für Gegner von Appenzell

Ein Blick in die 4.Liga Rangliste der Gruppe mit Appenzell zeigt auf, dass Besa 2 mit sechs Minus-Punkten in die Meisterschaft startete. Dies trifft in der 3. Liga mit Appenzell 1 auch auf Romanshorn 2 - welches ja bekanntlich letzten Samstag gegen die Innerrhoder mit 0:2 den Kürzeren zog - mit einem Abzug von drei Punkten zu. Abklärungen haben ergeben, dass es am vorletzten Wochenende bei einem Testspiel zwischen Besa 2 und Romanshorn 2 zu Vorkommissen kam und der Schiedsrichter die Partie sieben Minuten vor dem Ende abbrach. Die Thurgauer haben diese Sanktionen des Ostschweizerischen Fussballverbandes akzeptiert, während Besa Einspruch erhob.

Juniorenfussball

Die Junioren C2 hatten zum Start bei Fortuna etwas Pech und verloren mit 4:5 (1:2). Dies obwohl die 16 Innerrhoder Jungs die Sache nicht schlecht machten. Heute Mittwoch tragen um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Wühre die Junioren Dc gegen Arbon c ihr erstes Heimspiel aus. Im ersten Meisterschaftsspiel waren die ehemaligen Junioren E des FCA dem FC Herisau b körperlich klar unterlegen. Trotz guten Ansätzen verloren sie mit 2:10 (1:3, 2:6).