Tolles Turnier und Trainingslager FCA Junioren B in Spanien

Mannschaftsfoto FCA Junioren B mit Team aus Finnland

Vom Ostersonntag bis zum darauf folgenden Freitag erlebten die Junioren B des FC Appenzell bei toller Infrastruktur ein lehrreiches, interessantes Turnier und Trainingslager in der Nähe von Barcelona.

Die Junioren B fuhren am Ostersonntagabend ab Appenzell in knapp 13 Stunden Carfahrt nach Salou. Dieses befindet sich an der Mittelmeerküste in Spanien, ca. 100 km südlich von Barcelona. Neben traumhaften Stränden zeichnet sich Salou vor allem durch eine modernsten Turnieranlagen der Welt aus.

Nach einem Welcome-Event am Anreisetag folgten drei packende Turniertage mit jeder Menge Spielzeit für alle teilnehmenden Teams. Nach dem Zimmerbezug am Montagmorgen folgte ein intensives Training am Strand. Am Dienstag startete das Turnier mit zwei Spielen gegen Deutsche Teams, welche körperlich überlegen waren. Ein Match konnte erfolgreich beendet werden; beim zweiten Spiel mussten sich die Appenzeller geschlagen geben. Die Mannschaft aus unserem Nachbarland spielte mit viel Pressing und konnte die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden. Am Nachmittag gab es eine Fahrt nach Barcelona, um das Stadion inkl. Museum des  FC Barcelona zu besichtigen. Einen Tag später folgte ein Spiel gegen ein weiteres Team aus Deutschland, welches unglücklich mit 1:2 verloren ging. Den Nachmittag durften die Innerrhoder als Team die Freizeit in der nahegelegenen Stadt Tarragona verbringen. Am Donnerstagvormittag meisterten die FCA Junioren B das letzte Gruppenspiel gegen ein Team aus Finnland. Im Anschluss gab es noch weitere Spiele für die endgültige Rangierung. Schlussendlich konnten die Appenzeller den 5. Platz (zehn Teams in der Kategorie U17) feiern. Die Junioren des FCA blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück. Der Teamgeist sowie die Motivation wurden sehr stark gefördert, und die Innerrhoder hoffen davon auch in den kommenden Meisterschaftsspielen zu profitieren.

Dieses Trainingslager und Turnier konnte auch dank der Unterstützung der Donatoren-Vereinigung "aastooss" des FC Appenzell durchgeführt werden. "Die Donatoren sind eine wichtige, nicht selbstverständliche und unverzichtbare Stütze für unseren Verein und haben schon vielen Kindern / Jugendlichen tolle Momente beschert", freut sich Juniorenobmann Rouven Steinmann. "Wir möchten uns auch recht herzlich bei den Trainern Pedro Pereira Pimenta und Rayco Gutierrez bedanken. Gerade in der heutigen Zeit - wo sich die Suche nach Freiwilligen für den Verein als sehr schwierig herausstellt - ist es umso bemerkenswerter, dass bestehende Trainer nebst dem Tagesbetrieb zusätzliche Aufwände auf sich nehmen bzw. ein so tolles und anspruchsvolles Trainingslager organisieren und ausführen", schliesst Rouven Steinmann.

Spiele letzten Samstag und morgen Dienstag

Im ersten Spiel nach dem Trip nach Spanien ging es am vergangenen Samstag für die Innerrhoder nach Bad Ragaz. Die Gäste benötigten 15 Minuten bis sie ins Spiel gekommen sind. Danach folgte ein guter Spielaufbau über die Flügelspieler.  Zwischen der 25. und 30. Minute gingen die Appenzeller durch Tore von Janik Schenk und Arda Kocyigit mit 2:0 in Führung. "Bis zur Pause dominierten wir weiterhin das Spiel. Der Gegner verschoss zudem einen Penalty. Kurz nach Wiederanpfiff konnte der Gegner dank einem weiteren Elfmeter und schnellen Angriffe das Spiel zum 2:2 ausgleichen. Der starke Wind führte dazu, dass die beiden Mannschaften mit schwierigen Umständen zu kämpfen hatten. In der 70. Minute kam es durch einen schnellen Konterangriff zum 3:2 Sieg für Bad Ragaz. Die Appenzeller setzten alles daran, um das Spiel nochmals zu wenden, aber die Zeit reichte nicht mehr aus. Der Schiedsrichter lies generell viel laufen, was auch zu umstrittenen Situationen führte. Zudem anerkannte er nach dem Spiel, dass er einen Elfmeter für uns fälschlicherweise nicht gepfiffen hatte", schreibt Assistenztrainer Rayco Gutierrez. Nach drei Partien weisen die Innerrhoder drei Zähler auf. Morgen Dienstag folgt auf dem Sportplatz Wühre um 19.45 Uhr das nächste Spiel gegen Au-Berneck, welches nach drei Spielen fünf Punkte auf dem Konto hat. Mit einem Sieg würden die Appenzeller die Rheintaler überholen und ins Mittefeld vorrücken.

Heute auch Senioren im Einsatz

Als absolute Ausnahme findet morgen Dienstag nebst der Wühre auch auf Schaies ein Meisterschaftsspiel statt. Um 20.30 Uhr treten dort in der Meistersrunde die FCA Senioren gegen Chur an. Die Bündner haben ihre bisherigen drei Partien gewonnen und liegen an der Tabellenspitze. Die Senioren des FCA sind nach drei Spielen noch ohne Zähler, nach dem sie auch ihr erstes Heimspiel gegen Balzers 0:2 verloren, wobei das Resultat schon zur Pause feststand. Der Gegner liess den Einheimischen kaum eine echte Torchance zu. Zu überlegen und kontrolliert agierten die Liechtensteiner, welche in ihren Reihen eine Handvoll ehemaliger 1. Ligaspieler zählten. Damit warten die Senioren des FCA in der höchsten Spielklasse weiterhin auf den ersten Punktgewinn.