Startschuss neues Juniorenkonzept beim FCA für Trainer der Junioren G bis E

Der FC Appenzell möchte auch im Nachwuchsbereich einen Schritt vorwärts kommen und neues Feuer entfachen. Dazu konnte Roger Zürcher als technischer Leiter verpflichtet werden. Kürzlich erfolgte auf dem Sportplatz Wühre mit einer Einführung für die Trainer der Junioren G, F und E (Jahrgänge 2017 bis 2012) der sehr gelungene Startschuss.

Roger Zürcher wird mehrmals im Jahr interne Weiterbildungen leiten und ist Ansprechpartner für das Juniorenkonzept, Übungsauswahl etc. Schwerpunkte sind die Ballbehandlung, 1 gegen 1 und ein roter Faden durch alle Stufen. Als Vorteil erhält jeder Trainer eine Jahresplanung. Neue Trainer können gut und einfach in den FCA einsteigen und werden begleitet. Die Qualität der Trainings steigt usw. Das Nachwuchskonzept dient als Wegweiser für jeden Trainer in der Arbeit mit den Spielern auf allen Ausbildungsstufen. Durch ein einheitliches Ausbilden will der Fussballclub den Grundstein für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit legen.

Leisten, lernen, lachen

Mit dem neuen Juniorenkonzept werden unter anderem als Ziel auch Werte verfolgt. Die Kinder müssen etwas leisten indem sie ins Training gehen und mitmachen wollen. Im Training können sie lernen, da die Trainer gut ausgebildet sind und den Junioren etwas Fundiertes beibringen möchten. Und ganz wichtig: Jedes Training ohne ein Lachen ist ein verlorenes Training.

Im Zentrum steht beim FC Appenzell das Kind, das gleichermassen Ausgangs- und Zielperson aller Überlegungen ist. Die Grundlagen gegenüber den Kindern sind: "Wir vermitteln Freude und Spass am Fussballspielen - wir leben einen respektvollen Umgang miteinander  - wir unterstützen uns gegenseitig - leben Teamgeist - wir sind uns der Vorbildfunktion und Verantwortung bewusst ; daher leben und fordern wir unsere Verhaltens- und Umgangsformen ein - alle Kinder haben im Sinne der Integration einen Platz - wir sind immer gut vorbereitet, um die methodischen Grundsätze optimal umzusetzen - mit unserer Übungsauswahl fördern wir das Selbstvertrauen der Kinder", heisst es in der Spiel & Ausbildungsphilosophie für den Kinderfussball des FCA.

Eine Einheit sein

Der FC Appenzell erhofft sich mit dem neuen Konzept eine Einheit zu werden und will gegen aussen markieren, dass der Verein die Eltern/Kinder ebenfalls in die Pflicht nimmt (Trainingsbesuche, Fahrdienst, am Spieltag abrufbar etc.) und vor allem ein neues Feuer zu entfachen. Nach der Einschulung für die Stufen Junioren G bis F, erfolgt im Herbst diejenige für die D-Junioren-Trainer und im Frühling 2023 für die Klassen C bis A.

Zur Person von Roger Zürcher

Roger Zürcher war anno dazumal Chef/technischer Leiter des "Future Champs Ostschweiz" (FCO). Er hat das damalige Nachwuchskonzept erarbeitet, eingeführt und weiter entwickelt. "Mit seinem Engagement möchte er dem FCA bzw. dem Dorf etwas geben, da er bereits mehrere Jahre in Appenzell an einem idyllischen Ort wohnt", zeigt sich der ebenfalls sehr engagierte (neue) Juniorenobmann Rouven Steinmann glücklich. Nach Kontaktaufnahme durch den FCA hat ihn das Fussballfieber neu gepackt und er freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem FC Appenzell.