Start in die neue Saison für FCA Senioren mit zwei Hattricken geglückt

Mit einem 6:1 (0:1) Auswärtserfolg in Widnau und zwei Tage später mit einem 0:0 gegen das starke Rüthi sind die Senioren des FC Appenzell erfolgreich in die neue Meisterschaft gestartet. Heute Dienstag erfolgt nun um 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies gegen Abtwil-Engelburg das erste Cupspiel.

Entgegen dem Spielverlauf ging der FC Widnau bereits nach 5 Minuten in Führung. Nach diesem Gegentreffer kamen die Appenzeller zu einigen guten Chancen. In der 21. Minute traf der linke Aus-senläufer Roger Killer aber nur den Pfosten. In der Offensive mangelte es an der Chancenauswertung und so stand es nach der ersten Halbzeit 1:0 für die Heimmannschaft. Appenzell war trotzdem die bessere Mannschaft und mit dieser Sicherheit ging es in die zweite Halbzeit. Nach nur einer Minute begann das FCA - Feuerwerk. Innerhalb von Sage und Schreibe 18 Minuten schoss "Edel - Stürmer" Albert Wild in der 41., 46. und 59. Minute einen lupenreinen Hattrick für die Gäste. Und es kam noch besser für die Senioren des FCA. Juniorenobmann Chasper Gmünder machte es Albert Wild nach und erzielte in der 66., 73. und 78. Minute ebenfalls einen klassischen Hattrick. Die FCA Herren zeigten wiederum viel Charakter. Mit viel Geduld und deutlich besserer Ausdauer gewannen sie überlegen mit 6:1. Da konnten sie es verschmerzen, dass KIFU-Obmann Gian-Carlo Tibolla zum Ende des Spiels noch eine "1000 Prozentige" Chance "versemmelte".

Torloses Unentschieden auf Schaies

Auf einem perfekten Rasen empfingen die Senioren im zweiten Meisterschaftsspiel zuhause auf Schaies den FC Rüthi. Im letzten Jahr bezwangen die Rheintaler den FCA als einzige Mannschaft. Das Spiel begann hart umkämpft und fand mehrheitlich im zentralen Mittelfeld statt. Es dauerte zehn Minuten bis die Heimmannschaft zur ersten Torchance kam. Manuel Koller wurde vom letzten Mann der Rheintaler rüde gefoult und bekam einen Freistoff auf der 16ner Linie und mit Glück erhielten die Gäste dafür nur eine gelbe Karte. Den anschliessenden Freistoff trat Meho Mujkanovic, der knapp übers Tor ging. Die beste Torchance hatte der FCA in der 23. Minute durch einen Querpass zu Tobias Büchler, der haarscharf neben dem Pfosten vorbei "drallte". In der zweiten Halbzeit hatte Marco Inauen durch eine super Einzelleistung eine gute Torchance, die der Torhüter mit den Fingerspitzen aber zunichtemachte. Anschliessend gab es auf beiden Seiten keine Chancen mehr. Dementsprechend endete das Spiel mit leichter Überhand für die Hausherren 0:0. Der heutige Cupspiel-Gegner Abtwil-Engelburg spielt in der Meisterschaft in einer anderen Gruppe als die Innerrhoder und bezwang in seinem ersten Spiel Winkeln mit 3:2. Die Meisterschaft der letzten Saison beendeten die St.Galler die Qualifikationsrunde - wie Appenzell - auf dem ersten Rang und dies notabene ohne Verlustpunkte und mit 50:3 Toren in sieben Partien. Die heutigen Gäste hatten - im Gegensatz zu den Innerrhodern mit Freilos - in dieser Saison bereits ein Cupspiel auszutragen, welches sich nach Penaltyschiessen bei Henau-Uzwil mit 6:5 gewannen.