Spitzenkampf der zweiten FCA-Mannschaft zum Start
Spitzenkampf der zweiten FCA-Mannschaft zum Start
Ausser der 1. Mannschaft - welche schon vor einer Woche begonnen hat - stehen an diesem Wochenende beim FC Appenzell ein halbes Dutzend Mannschaften im Einsatz. Drei Partien finden morgen Samstag auf dem Kunstrasen Wühre statt, ein Spiel am Sonntag an gleicher Stätte.
In der Wühre wird morgen um 13.15 Uhr gestartet mit der Partie der Junioren D-7 2. Stärkeklasse gegen Wittenbach b. Siebnerfussball wird quer gespielt und Ranglisten werden offiziell keine mehr geführt. In der vergangenen Herbstrunde konnten die Innerrhoder gegen die St.Galler einen hohen Sieg einfahren. Um 15.30 Uhr empfangen die in der Herbstrunde in die Klasse Promotion aufgestiegenen Junioren B Arbon. Die Junioren B und die Junioren A bilden wegen kleinen Kadern eine Trainingsgemeinschaft, sodass verschiedene Spieler an einem Wochenende jeweils zweimal zum Einsatz gelangen. Die Junioren A spielen denn auch übermorgen Sonntag um 15.15 Uhr in der Klasse Promotion auf der Wühre gegen Neukirch-Egnach. Die Thurgauer haben bereits eine Partie ausgetragen und gegen Heiden mit 5:4 gewonnen. Die Innerrhoder haben nicht weniger als sieben Vorbereitungspartien ausgetragen. In der Herbstrunde 2025 haben die Einheimischen den guten dritten Rang belegt.
Appenzell 2 strebt Aufstieg an
Die gut vorbereitete zweite Aktivmannschaft des FC Appenzell steht nach der Vorrunde auf dem zweiten Rang und strebt den Aufstieg in die 4. Liga an. Dabei kommt es gleich heute um 18.00 Uhr in der Wühre gegen das erstplatzierte Diepoldsau-Schmitter 2a zu einem Spitzenkampf. Beide Mannschaften sind ungeschlagen, weil die Vorrunden-Partie im Rheintal 3:3 Remis endete. Die Rheintaler liegen aber zwei Zähler vor den Innerrhodern, weil diese in Ruggell nur einen Zähler holten und Diepoldsau alle übrigen Partien gewann. Ein Sieg heute Samstag wäre wichtig, weil nur die Erstplatzierte Mannschaft sicher aufsteigt. Trainer Adem Tekin hat ermittelt, dass die Innerrhoder von allen 84 Mannschaften der 5. Liga nach der Vorrunde den dritten Rang belegen.
Auswärts spielen morgen um 12.15 Uhr die Junioren D-9 2.Stärkeklasse in Staad. Die am Sonntag vorgesehene Partie der Junioren C2 bei Besa wurde kurzfristig auf den Mittwoch 22. April verschoben, weil sich bei Besa zu viele Spieler im Urlaub befinden.