Später Siegtreffer im Derby der FCA Junioren Da - weitere Spiele folgen

Mit einem Tor in der Nachspielzeit erreichten die Junioren Da des FC Appenzell in Herisau den ersten Auswärtssieg in der Frühlingsrunde. Siegreich blieben in Uznach auch die Juniorinnen FF15. An diesem Wochenende kommt es zu etlichen Meisterschaftsspielen und Turnieren.

Das Turnier der Junioren Ea findet zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr statt und zwar auf der Sportanlage Schaies. Als Gäste dürfen Speicher, Rebstein und Rorschacherberg begrüsst werden. Dieses Turnier findet in der neuen Spielform "play more football" statt. Beim letzten Turnier in Rorschach belegten die Innerrhoder Platz (nur) zwei, wobei ja der Spass am Spielen im Vordergrund steht.

Nach Führung im Rückstand

Die Junioren Da begannen in Herisau gut und konnten schnell ihr erstes Tor erzielen, als eine Ballstafette vor dem Strafraum erfolgreich abgeschlossen wurde. Nur kurze Zeit später waren sie aber in der Abwehrarbeit zu wenig konsequent, was der Gegner zum Ausgleich ausnützte. Im zweiten Drittel gerieten die Innerrhoder vermehrt unter Druck und wieder nützten die Herisauer ein Missverständnis der Gäste aus und gingen 2:1 in Führung. Im dritten Drittel musste also ein Ruck durch die Reihen der Innerrhoder gehen. Und tatsächlich konnten sie noch eine Schippe drauflegen. Sie spielten ihre Stärken aus und kämpften solidarisch um den Ausgleichstreffer. Als dieser dann (eigentlich) gefallen war, ahndete der Spielleiter ein Foul am Torhüter der Ausserrhoder. Doch auch davon liessen sich die Innerrhoder nicht beirren. Fünf Minuten vor Schluss verwerteten sie einen Eckball mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:2 Ausgleich. Und dann tief in der Nachspielzeit bugsierte der Stürmer des FC Appenzell, auch im Anschluss an einen Corner, den Ball zum viel umjubelten 3:2 Siegtreffer via Pfosten ins Tor. Mit diesem Sieg kletterten die Appenzeller auf den dritten Tabellenrang und treffen heute in der Wühre um 12.30 Uhr auf Teufen (Rang acht). Ein weiteres Derby steht also an. Zu einem Nachtragsspiel kommen dann die Junioren Da um 19.00 Uhr in der Wühre noch nächsten Montag gegen Tabellennachbar Brühl c.

Weitere Heimspiele

Um 14.30 Uhr folgen heute Samstag auf der Wühre die Juniorinnen FF15 gegen Linth. Die Glarnerinnen weisen nur drei Zähler weniger als die Innerrhoderinnen auf. Vor einer Woche gewann Appenzell im Spitzenkampf in Uznach mit 5:3, wobei sie schon nach dem ersten Drittel mit 3:1 führten, und weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze liegen. Anschliessend laufen dann um 17.00 Uhr noch die fünftplatzierten Junioren B gegen den verlustpunktlosen FC Romanshorn auf.

Auswärtsspiele

Die Junioren Eb und Ec starten heute Samstag um 10.00 Uhr in Rebstein zu einem weiteren Turnier. Die Junioren Db zieht es heute nach Ausserrhoden, wo sie auf dem Kunstrasen Kreckel um 11.15 Uhr auf Herisau c treffen. Vor einer Woche mussten sie sich zuhause einem guten Mädchen-Team aus Bühler mit 4:8 beugen. Nach einem torlosen ersten Drittel fiel die Entscheidung in den zweiten 25 Minuten, welches die Ausserrhoderinnen mit 6:1 für sich entschieden. Im letzten Drittel behielten dann die Einheimischen mit 3:2 die Oberhand. Vermutlich mit einem kleinen Kader haben heute die Junioren C nach Montlingen (die Rheintaler konnten sich nicht zu einer Verschiebung entschliessen) zu reisen, wo der Anpfiff um 13.30 Uhr erfolgt. Die Einheimischen liegen mit erst einem Zähler auf dem letzten Platz; die Appenzeller mit sechs Punkten auf Rang sieben. Freude bereiten wiederum die Junioren A, welche auf Rang drei liegen und morgen Sonntag um 14.00 Uhr beim letztrangierten Bad Ragaz spielen.

Turniere für Junioren F und G

Nach einem gelungenen Turnier Ende April in Appenzell, dürfen sich die Junioren G morgen Sonntag in Speicher auf ein weiteres Turnier freuen, welches um 09.00 Uhr startet. Je zwei Junioren F-Teams des FC Appenzell kommen dann an selber Stätte ab 11.15 Uhr und ab 14.30 Uhr nach der Formel "play more football" zu willkommenen Spielmöglichkeiten.