Solidarische Leistung reichte nicht zu Punktgewinn - FCA 3. Liga verliert gegen Teufen unverdient mit 1:2 (1:1)

Das fast gesamt Kader der Saison 23/24 des FC Appenzell 3. Liga vor der Partie gegen Teufen.

Gemessen an der jetzigen Situation zeigten die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell gegen Teufen eine gute Teamleistung, verloren aber unglücklich mit 1:2. Die beiden Gegentore fielen nach klaren Eigenfehlern. Solche kommen aber halt leider im Fussball immer wieder vor.

Trotz tiefem aber gut bespielbarem Terrain gab der Bezirk Appenzell grünes Licht für eine Durchführung auf dem Sportplatz Schaies. Vor der Partie und während der ersten Halbzeit fiel meist leichter Regen, während es in der zweiten Hälfte trocken blieb.  Für den Innerrhoder-Hüter Hans Höhener handelte sich wohl um eine spezielle Partie. Da gleich drei Torhüter wegen Trainingsrückstand, Verletzung und Ferien nicht in Frage kamen, stellte sich der 40Jährige Hans Höhener spontan zur Verfügung. Dies nach dem der Gaiser bei Teufen während 18 Jahren in der ersten Mannschaft das Tor hütete und nach seinem Wechsel zum FC Appenzell im Juli 22 vor allem noch bei den Senioren spielt. Am vergangenen Samstag konnte er allerdings die Partie ungeplant nicht zu Ende spielen, nach dem er sich in der 77. Minute ohne gegnerische Einwirkung verletzte. Dem sympathischen, engagierten, fairen Sportsmann durch und durch sei gute Besserung gewünscht.£

Verdienter Ausgleich

Der Innerrhoder Trainer Marco Pola freute sich nach der Partie, dass seine Mannschaft den Matchplan gut umgesetzt hat, nämlich über die Seiten anzugreifen und dass jeder für jeden kämpfte. Bereits in der 3. Minute schoss Leon Keller aufs gegnerische Tor. Zwei Minuten später kam Teufen zu einem Freistoss von der Seite. Dabei wurde Lukas Kern bei der Hereingabe vergessen und konnte völlig freistehend aus rund acht Meter mit dem Kopf zum 1:0 für Teufen verwerten. In der 16. Minute konnte Hans Höhener einen nicht sehr gefährlichen Schuss halten. Applaus erhielten nach 20 Minuten Mario Breitenmoser bei einem herrlichen Nachschuss aus der Ferne und der Teufener Keeper mit einer tollen Parade. Nach einem Durchspiel der Innerrhoder wurde Fabian Koller vom Torhüter gestoppt und ein Freistoss von Mario Breitenmoser lenkte die Ausserrhoder Abwehr zum Eckball. Appenzell hatte nun mehr vom Spiel. In der 44. Minute wurde auf der linken Seite Leon Keller Seite schön freigespielt. Sein präzises Zuspiel in die Mitte wurde von Simon Baumann zum verdienten 1:1 Ausgleich verwertet.

Spiel ohne Karten

Bevor in der zweiten Hälfte auch Appenzell mit Zug nach vorne agieren konnte, hielt Hans Höhener einen Freistoss und Michael Dörig stoppte einen aussichtsreichen Angriff der Gäste. Leon Keller, Roger Müller und Kevin Streule trafen bei Versuchen das Ziel nicht wie auch ein Teufener auf der anderen Seite. In der 75. Minute unterlief einem Innerrhoder - der sonst positiv auffiel - in der einheimischen Abwehr ein krasser Fehlpass und so konnte Gabriel Caliandro zum 2:1 für Teufen verwerten. Appenzell suchte das Spiel nach vorne, kam aber nicht mehr zu klaren Möglichkeiten. Dies auch wegen einigen Fehlpässen, welche sich in das Spiel einschlichen. So resultierte auch dieses Mal für Appenzell eine unglückliche Niederlage. Freude bereitete Schiedsrichter Silvester Odiase aus Grabs welcher trotz einigen Foulspielen und hektischen Szenen die Karten in seiner Tasche liess und ohne eine einzige Verwarnung auskam.

Nach diesem Spiel liegt Teufen auf dem guten dritten Rang und Appenzell auf dem achten Platz. Die Innerrhoder reisen nächsten Samstag im zweitletzten Vorrundenspiel zum Tabellennachbarn SC Berg.

Appenzell spielte gegen Teufen mit: Hans Höhener (ab 77. Minute Luka Dzanan); Michael Dörig, Luca Kid (ab 68. Minute Mirnes Mujkanovic), Leon Keller, Mario Breitenmoser (ab 86. Minute Marvin Schneider); Luca Hörler, Simon Baumann, Fabian Koller (ab 79. Minute Amar Becirovic); Dimitri Wyss, Roger Müller (ab 73. Minute Arda Kocyigit), Kevin Streule (ab 86. Minute Mohamed Omar Ali).