Siege von 3. Mannschaft, Junioren Db und Dc zum Abschluss - auch Juniorinnen mit positivem Verlauf

Aufgrund guter Leistungen werden sich die Db-Junioren für das Frühjahr 23 in der 1. Stärkeklasse anmelden.

Zum Abschluss der Fussballmeisterschaft im Freien gilt es auch bei der dritten Mannschaft, den Junioren Db und Dc sowie den Juniorinnen FF15 des FC Appenzell Positives zu berichten, auch wenn nicht überall die Ziele erreicht wurden.

Zum Abschluss traf die dritte Mannschaft in der letzten Qualifikationsrunde auswärts auf den FC Arbon. Beide Equipen wollten nochmals ihr Bestes geben. Die Innerrhoder waren ab Beginn des Spiels mehr im Ballbesitz und beendeten die Partie durch Tore von Timo Inauen in der 5., 60., 63. Minute und durch Roger Zwingli in der 13.Minute mit einem souveränen 4:1 Sieg. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen in zehn Spielen reicht dies wegen mehr Strafpunkten nicht für eine Qualifikation für die Aufstiegsspiele im kommenden Frühjahr. Dazu hätte man mindestens den fünften Rang erreichen müssen. Und so denkt Trainer Adem Tekin - welcher von Luca Zeller unterstützt wird - über eine bessere Leistung in der nächsten Spielzeit nach. Ab dem kommenden April werden die Appenzeller in einer neu zusammen gesetzten Gruppe eine Platzierungsrunde bestreiten, wo es keine Aufsteiger geben wird. Dort will sich der  "FCA drei" mit guten Spielen auf die Saison 2023/2024 ab dem August vorbreiten; erneut mit Ziel Aufstiegsrunde vor den Augen.

Zufriedenheit bei Junioren Db und Dc

Die Junioren Db (2. Stärkeklasse) haben die Herbstrunde 22 mit Rang drei schon längere Zeit nicht mehr so gut abgeschlossen. In neun Spielen mussten die Innerrhoder der Trainer Tizian Keller, Manuel Fässler und Marvin Schneider nur einmal als resultatmässiger Verlierer vom Platz. So macht natürlich das Fussballspielen noch mehr Freude. In der letzten Partie konnte man gegen Wittenbach c noch mit 6:0 gewinnen, wobei fünf Treffer alleine im letzten Drittel fielen. So wird man sich für die kommende Frühjahresrunde für die 1. Stärkeklasse anmelden.

Die Junioren Dc (auch 2. Stkl.) haben sich in neuer Zusammensetzung während der Herbstrunde immer mehr zusammen gefunden und konnten in Altstätten mit 6:2 gewinnen. So resultierten in den zehn Partien noch zehn Zähler und der achte Rang von elf Equipen. Auch mit viel Einfühlungsvermögen wird Trainer Rayco Gutierrez weiterhin versuchen, diese Jungs vorwärts zu bringen und die Freude am Fussball zu erhalten.

Weitere Juniorinnen gesucht

Die Herbstrunde der Juniorinnen FF15 ist wohl besser verlaufen als man erwarten durfte. Hauptverantwortliche Fabienne Welzenbacher und ihre Assistentinnen Larissa Mazenauer, Anna Frei und Aline Schiegg zeigten sich initiativ und hielten die Juniorinnen gut zusammen. So waren für die Spiele immer genug Spielerinnen anwesend. Auch wenn die letzten Partie gegen das besser klassierte Widnau (die Rheintalerinnen waren alle einen Kopf grösser) noch mit 1:5 verloren ging, reichte dies zum guten 3. Rang. Dieses Juniorinnenteam ist wichtig für die Damenequipe und sollte personalmässig noch breiter aufgestellt werden. Besonders Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011 sind gefragt, sich bereits beim Hallentraining dem FCA anzuschliessen, wobei auch jüngere und ältere Girls willkommen sind.