Sieg zum Abschluss für dritte FCA Mannschaft sowie Juniorinnen - Pleite für Junioren A

Nach einem klaren Sieg löst sich die 3. Mannschaft des FC Appenzell bedauerlicherweise auf.

Zum Abschluss der Meisterschaft konnte die 3. Mannschaft des FC Appenzell gegen Staad mit 6:1 gewinnen. Auch die Juniorinnen siegten zum Ende mit 5:1, während die Junioren A mit einer 3:4 Niederlage unerwartet leer ausgingen.

Die 5. Liga-Fussballer waren gegen das letztplatzierte Staad klar überlegen und zeigten zum Ende eine gute Leistung. Zu den Torschützen zählten Timo Inauen (dreimal), Silvan Heeb, Luca Mosti und der Ukrainer Vladyslav Starokozhev. Mit zehn Punkten aus neun Partie sowie 29:29 Toren belegen die Innerrhoder den achten Rang, wobei man sich schon etwas mehr erhofft hatte. Nach fünf Jahren neigt sich die Zeit der 3. Mannschaft des FC Appenzell dem Ende zu. Aufgrund einer teils dünnen Spielerdecke wird sich die Mannschaft auflösen und die Spieler, die motiviert sind weiterzuspielen, werden sich der zweiten Mannschaft anschliessen. Es waren fünf Jahre mit vielen tollen Momenten, etlichen Highlights und einem immer lobenswerten Teamzusammenhalt. Ein grosser Dank gilt Trainer Adi Tekin, welcher stets mit Herzblut dabei war und seinem Assistenten Luca Zeller. Die dritte Mannschaft möchte sich auch bei allen Zuschauern für die tolle Unterstützung bedanken.

Die Juniorinnen FF 15 gewannen zum Ende der Meisterschaft gegen das schlechter platzierte Widnau klar mit 5:1 (0:0/4:0). Dabei erzielte Maura Assalve vier Treffer und einmal traf Malea Lynn Werren ins Gehäuse. In neun Partien erspielten sich die Innerrhoderinnen 12 Punkte und belegen den sechsten Rang von zehn Teams.

Den Junioren A ist der Abschluss mit einer 3:4 (1:2) Niederlage gegen den Absteiger Mels nicht gelungen. Die Innerrhoder lagen zuhause nach sechs Minuten schon mit zwei Treffern im Rückstand. In der 22. und 51. Minute konnte dann allerdings Edon Makolli zum 2:2 ausgleichen und nach einer guten Stunde brachte Lukas Haas die Platzherren gar mit 3:2 in Führung. Allerdings erzielten dann die St.Galler Oberländer in den letzten zehn Minute nochmals zwei Treffer und Appenzell verlor mit 3:4. Auch mit einem Sieg in der letzten Partie würden die Innerrhoder den vierten Platz belegen. Allerdings wäre mit zehn Punkten in acht Partien mehr möglich gewesen.

Sieben Mannschaften auswärts

Sechs Teams des FC Appenzell stehen heute nochmals im Einsatz. Die zweite Mannschaft muss um 14.00 Uhr in der Kreuzbleiche noch zum Nachtragsspiel bei FK Jedinstvo SG antreten. Schon vor dieser Schlusspartie ist klar, dass die Innerrhoder den fünften Schlussrang belegen werden. Es wird dabei das letzte Spiel von Trainer Kevin Sutter sein, der fortan bei den Senioren spielen wird.

Auch die Junioren B haben zu einem Nachtragsspiel nach Vella (GR) zum Team Surselva zu reisen, wo die Partie um 13.00 Uhr angepfiffen wird. Die Bündner können mit einem Sieg dem Abstieg noch entrinnen, während die siebtplatzierten Innerrhoder den Klassenerhalt geschafft haben sollten, ausser sie würden ausserordentlich viele Strafpunkte einfangen und dann in der Tabelle von Wittenbach noch überholt werden.

Die Junioren Da Elite haben ihre Meisterschaft ebenfalls noch nicht beendet. Um 12.00 Uhr treffen sie um 12.00 Uhr auswärts auf Steinach. Mit einem Sieg können die Appenzeller noch auf den ausgezeichneten zweiten Rang vorstossen.

Die drei Junioren E-Mannschaften stehen eine Woche vor dem Grümpelturnier ebenfalls noch in Meisterschaftsturnieren im Einsatz. Dies die Junioren Ea ab 09.00 Uhr in der Kreuzbleiche bei Fortuna SG und die Junioren Eb und Ec zusammen ab 09.30 Uhr bei Brühl c im Paul-Grüninger Stadion.

Schliesslich dürfen auch nochmals vier Teams der Junioren F ab 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Feld in Urnäsch ihre Tenues bei einem Turnier überstreifen.