Sieg im Spitzenkampf der FCA Junioren Da - Bittere Niederlage für zweite Mannschaft

Die glücklichen Junioren Da Derby-Sieger.

Die Junioren Da des FC Appenzell gewannen den Spitzenkampf in Speicher schlussendlich verdient mit 5:4, hielten den Gegner aber mit Eigenfehler immer wieder im Spiel. Die 4. Liga-Mannschaft verlor nach einer 2:0 Führung bei Sarajevo St.Gallen noch mit 2:3.

Die Junioren Da starteten druckvoll ins Derby gegen Speicher. Sie lancierten ihre schnellen Stürmer immer wieder mit gefährlichen Bällen in die Schnittstelle. So gingen sie dann auch nach zehn Minuten in Führung. Ein Spieler aus Appenzell setzte sich im Zweikampf robust durch und netzte zur Führung ein. Fünf Zeigerumdrehungen später lief der Angriff über die rechte Seite, wo sich der Stürmer des FCA mit einem Haken den nötigen Platz verschaffte, und den Ball ein zweites Mal im Netz unterbrachte. Kurze Zeit später reüssierten die Gäste ein drittes Mal als sie eine wunderschöne Dreierkombination zum 3:0 veredelten. Jetzt starteten auch die Speicher-Jungs erste Aktionen. Sie brauchten allerdings eine suboptimale Angriffsauslösung der Innerrhoder, um ihr erstes Tor zu erzielen.

Nach den Pflichtwechseln zum zweiten Drittel mussten die Innerrhoder erst Mal wieder ihre Ordnung finden. Das ermöglichte ihren Kontrahenten einige Abschlüsse, die aber ihr Ziel nicht fanden. Danach waren die FCA-Jungs aber wieder präsent und konnten die Angriffe der Einheimischen meist schon im Mittelfeld abfangen. Aus einer dieser Aktionen setzte ein Angreifer zu einem Sololauf an, zog an allen Verteidigern vorbei und liess auch dem Torhüter keine Chance. Doch es sollte nicht bei dieser 4:1 Führung bleiben. Noch vor der zweiten Pause zeigten sich die Gäste in Geberlaune. Erst konnten die Ausserrhoder einen Pass in der Defensive abfangen und hatten danach keine Mühe den Ball am chancenlosen Torhüter im Tor unterzubringen. Kurze Zeit später brachten die Innerrhoder mit einem "blitzsauberen" Eigentor ihre Gegner endgültig ins Spiel zurück.

Zu Beginn des dritten Drittels brachten die Innerrhoder das Spiel aber wieder unter Kontrolle. Nach einem Eckball behielt der Kapitän die Übersicht und bugsierte den Ball an der vielbeinigen Spielerschar zum 5:3 ins Tor. Die Partie ging in eine spannende Schlussphase, wobei beide Teams nur noch Halbchancen kreieren konnten. Kurz vor Schluss konnten die Gäste einen Freistoss treten und liessen sich danach vom Konter überraschen und Speicher erzielte das vierte Tor. Die restliche Zeit brachten die Innerrhoder dann aber den 5:4 Erfolg über die Runden und feierten anschliessend ausgiebig ihren Sieg. Da auch die Herisauer ihr Spiel gewannen, kommt es in der letzten Runde zu einem Fernduell um den Gruppensieg, wobei die Appenzeller aus der Poleposition starten können. Im letzten Spiel steht erneut ein Derby gegen den FC Teufen an.

Niederlage in der Nachspielzeit

Im Gründenmoos St.Gallen spielte die zweite Mannschaft am Sonntag gegen Sarajevo. Die Partie ging direkt intensiv los. Um oben in der Tabelle mitzuspielen, mussten für beide Mannschafften drei Punkte her. Nach bereits vier Minuten tauchten die Hausherren alleine vor dem Gäste-Goal auf, schossen aber daneben. In der 7. Minute war nach einem schönen Doppelpass Leon Keller nur noch mit einem Foul zu stoppen. Anschliessend nahm er den Ball und schoss ihn via Pfosten ins Goal zum 1:0 für Appenzell.  Auf der anderen Seite konnte Arian Manser nach einem Eckball in letzter Sekunde klären. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einer wilden Anfangsphase in denen auf beiden Seiten viele Chancen kreiert wurden, beruhigte sich das Spiel. Nach einem Abstoss in der 41. Minute wurde der Ball im Mittelfeld nach vorne weitergeleitet, sodass der schnelle Dimitri Wyss alleine vor dem Tor den Ball über den Torwart zum 2:0 für Appenzell einschiessen konnte. Nach ausgeglichenem Start in die zweite Halbzeit überliessen die Appenzeller den Gastgebern zu viel Platz. Nach einem schnellen Angriff über aussen konnten diese zum 2:1 einschiessen. In der 75. Minute wurde ein Freistoss unglücklich abgewehrt und die Mannschafft aus St.Gallen musste nur noch zum 2:2 einschieben, da die Appenzeller wie zu oft einen Schritt zu spät waren. Sarajevo macht nun mehr aus dem Spiel und spielte die Appenzeller zu einfach aus. Obwohl die Innerrhoder auch viel vor dem gegnerischen Tor auftauchten, konnten sie wie schon oft in dieser Saison die Chancen nicht verwerten. In der Nachspielzeit kassierten sie sogar noch das 2:3 was für die Einheimischen nicht unverdient war. Nun gilt es morgen Donnerstag um 20.15 Uhr gegen Jedinstvo St.Gallen - vermutlich auf dem Sportplatz Schaies - die Leistung zu verbessern, um im Mittelfeld in die Winterpause zu gehen. Die Gäste liegen mit drei Zählern mehr als die sechstrangierten Innerrhoder auf dem vierten Rang.