Sieg für Junioren Ca und Niederlage für 2. Mannschaft des FCA

Nicolas Brunner gehörte zu den Torschützen bei den C-Junioren.

Die Junioren Ca des FC Appenzell gewannen auch gegen Herisau b mit 7:1 und sind weiterhin ohne Verlustpunkte. Das 4. Liga-Spiel zwischen dem letztplatzierten Appenzell und Tabellenführer St.Otmar bot spannende Momente und endete mit einem klaren 4:1 Sieg für die Gäste aus St. Gallen.

Die Junioren Ca waren der klare Favorit und starteten gut ins Derby gegen die Herisauer. Nach einigen Spielminuten passten sich die Einheimischen allerdings dem Gegner an und hatten auf dem Kunstrasen Mühe ihr übliches Spiel aufzuziehen. Es folgte ein umkämpftes, unruhiges Spiel mit wenigen Torchancen. In der 25 Minute erzielte Andrin Schläpfer mit einem Distanzschuss ein Traumtor zum 1:0. In der 35. und 36 Spielminute konnten die Innerrhoder bis zur Halbzeit durch zwei Standart-Tore auf 3:0 erhöhen. Torschützen waren Daris Nukic und Raffael Signer. In der 55. Minute verkürzte der FC Herisau nach einem Fehlpass auf 3:1. Dem FC Appenzell gelang es allerdings in der zweiten Halbzeit an seine gewohnten Leistungen teilweise anzuknüpfen und erspielte sich durch schöne Kombinationen einige Torchancen. Nicolas Brunner, Edin Makolli sowie zwei Mal Neal Neff erzielten die Treffer zum Schlussresultat von 7:1. Nach sieben Spielen, sieben Siegen, 56 erzielten und nur vier erhaltenen Toren, befinden sich die Innerrhoder weiterhin auf Platz eins sowie auf Meisterkurs.

Remis zur Pause

Das Spiel der 2. Mannschaft des FCA begann mit einem intensiven Angriff von St. Otmar. Ein Schuss der Gäste prallte vom Torhüter Walter Heeb ab und konnte auf der Torlinie durch Christian Jörg in letzter Sekunde geklärt werden. Appenzell kam zu seiner ersten grossen Chance durch Arian Manser, dessen Schuss vom Torhüter zur Ecke abgewehrt wurde. In der 10. Minute konnte Appenzell den Führungstreffer erzielen. Ein Angriff über die linke Seite mit Arian Manser und David Köppel führte zu einer präzisen Flanke in die Mitte, wo Nicola Guarino den Ball per Lupfer ins Netz zirkelte. Otmar antwortete nun mit mehreren gefährlichen Schüssen auf, die jedoch alle abgelenkt oder gehalten werden konnten. Ein präziser Pass über den rechten Flügel führte zum Ausgleichstreffer für die Gäste. Der Druck der St.Galler nahm zu und Appenzell hatte Schwierigkeiten im Aufbauspiel. Viele ungenaue Pässe führten dazu, dass der Ball häufig schnell wieder verloren ging. Das Spiel verlagerte sich ins Mittelfeld, wo beide Mannschaften versuchten, Fehler zu vermeiden und einfache Spielzüge zu finden. Otmar hatte nun wieder mehrere Chancen aber Walter Heeb zeigte starke Paraden und hielt das Unentschieden fest. Kurz vor der Halbzeitpause wurde Janis Jud durch einen abgelenkten Pass von Roger Zwingli lanciert; dieser scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. In der zweiten Halbzeit startete Appenzell stark. Ein Einwurf von Andreas Rusch fand Roger Zwingli, der den Verteidiger ausspielte und den Ball in die Mitte zu Arian Manser weiterspielte. Der Schuss wurde jedoch geblockt. In der 53. Minute kam Otmar zu einem geschenkten Eckball, der per Kopf verwandelt wurde und die Gäste mit 2:1 in Führung brachte. Otmar übernahm zunehmend die Kontrolle über das Spiel und Appenzell hatte Probleme, sich aus der Defensive zu befreien. Eine Flanke Gästeflanke flog direkt ins Tor und erhöhte den Spielstand auf 3:1 für die St.Galler. Die Gäste setzten ihren Druck fort und erzielten ein weiteres Tor, was zum Endstand von 4:1 für St.Otmar führte.

Die Junioren Cb2 treten morgen Donnerstag um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Necker zum Nachholspiel bei Neckertal-Degersheim an. Die Innerrhoder liegen mit 15 Punkten auf Rang drei und die Untertoggenburger mit zehn Zählern auf Platz vier.