Sieg der FCA Junioren B und Dc sowie Remis der Junioren Da Elite

Innerrhoder E-Junioren (in Weiss) bei ihrem E-Heimturnier auf dem Sportplatz Schaies.

In ihrem zweitbesten Frühjahresrundenspiel siegten die verstärkten Junioren B des FC Appenzell gegen das besser klassierte Steinach klar mit 5:1. Die Freude bereitenden Junioren Dc gewannen in einem torreichen Spiel bei St.Otmar mit 7:6. Die Junioren Da Elite führten bei Brühl mit 2:0, mussten aber am Ende froh sein, wenigstens einen Punkt zu behalten.

In einer wichtigen Partie um den Klassenerhalt konnten die Junioren B auf fünf Spieler welche bereits dem Junioren A-Kader angehören zählen. Nach einer etwas harzigen Startphase kamen die Innerrhoder auf dem Sportplatz Schaies immer besser ins Spiel und führten mit einem 4:0 Vorsprung bereits in der ersten Hälfte die Entscheidung herbei. Damit ist die Mannschaft der Trainer Rocco Capobianco, Antonio La Scaleia, Gaetano Di Miele auf den sechsten Platz vorgestossen. Zwei Runden vor Schluss sind aber die Innerrhoder noch nicht ganz vor dem Abstieg gerettet. Morgen Sonntag geht es nun zum achtplatzierten Arbon, wo die Partie um 15.00 Uhr beginnt.

Glückliches Unentschieden

Vielleicht war es wegen den warmen Temperaturen, dass die Junioren Da nicht wie gewohnt ins Spiel kamen. Es lag aber sicher auch an den Spielern des SC Brühl, die geschickt die Räume zustellten. Das Spiel plätscherte ohne grosse Aufreger dahin, bis der Torhüter der Appenzeller einen Ball nach vorne drosch. Der Innenverteidiger des Stadtclubs verlängerte den Ball derart unglücklich, dass er im eigenen Tor landete. Auch im zweiten Drittel spielten die Innerrhoder eher lethargisch und liessen ihre Stärken nur sehr selten aufblitzen. Trotzdem kamen sie nach einem zu kurz abgewehrten Eckball zum zweiten Tor, weil der Ball überlegt in die rechte Torecke geschossen wurde. Doch auch dieser Treffer gab den Appenzellern nicht die gewünschte Sicherheit. Mit unnötigen Ballverlusten brachten sich immer wieder selbst in Nöte. Die letzte Spielperiode sollte die Entscheidung bringen, aber das Gegenteil war der Fall. Die Brühler konnten einen Rückpass zum Torhüter erlaufen und im verwaisten Tor unterbringen. Aufgepeitscht durch dieses Erfolgserlebnis doppelten sie kurze Zeit später nach. Jetzt stand das Spiel auf der Kippe. Die Innerrhoder fanden nur noch selten den Weg vor das gegnerische Tor und gerieten zunehmend unter Druck. Kurz vor Schluss kam es im Strafraum der Appenzeller zu zwei brenzligen Situationen, bei denen sich die Innerrhoder nicht über einen Penaltypfiff zu ihren Ungunsten hätten beklagen dürfen. Beide Male blieb die Pfeife des Spielleiters aber stumm. Mit diesem eher glücklich gewonnenen Punkt kletterten die Innerrhoder temporär auf den zweiten Tabellenplatz. An diesem Wochenende sind sie spielfrei.

Heimspiele Schaies und Wühre

Heute Samstag um 18.00 Uhr auf Schaies spielen die 4. Liga-Fussballer des FC Appenzell und möchten dabei mit einem Sieg den vierten Rang von Gegner Wittenbach zurückerobern. In der Vorrunde mussten sich die Innerrhoder bei den St.Gallern gleich mit 1:5 geschlagen geben.

Auf dem Sportplatz Wühre finden an diesem Wochenende keine Partien statt. Dafür bestreiten morgen Sonntag die Juniorinnen FF15 (Rang sechs) um 10.00 Uhr auf der Wühre gegen Widnau b (Platz sieben) ihr letztes Saisonspiel. Am Mittwoch dieser Woche kamen die Appenzellerinnen beim Spitzenreiter Dardania ganz schön unter die Räder und verloren mit 0:10 (0:3, 0:8).

Ebenfalls um 10.00 Uhr bestreiten die Junioren Ea auf dem Sportplatz Schaies ihr zweitletztes Turnier und empfangen dabei Herisau a, Neckertal-Degersheim a und Wittenbach a. Am letzten Wochenende konnten die Appenzell das Turnier bei Brühl für sich entscheiden. Auf Schaies geht es am Sonntag um 13.00 Uhr weiter, wenn die 3. Mannschaft (Rang acht) zu ihrem letzten Spiel gegen Staad 3 (Platz zehn) antritt. Weil am letzten Wochenende alle drei Aktivmannschaften am Sonntag spielen mussten, verfügte die 5. Liga-Equipe über nicht genügend Akteure und musste die Partie in Widnau mit 0:3 forfait geben.

Zum letzten Heimspiele kommt es morgen Sonntag um 15.30 Uhr auf der Wühre noch zwischen den Junioren A-Mannschaften von Appenzell (Rang vier) und Mels (Rang neun). Während die Innerrhoder unbeschwert aufspielen können, kämpfen die St.Galler-Oberländer noch um den Klassenerhalt.

Auswärtspartien

Die Junioren Db tragen heute Samstag um 09.30 Uhr im Espenmoos St.Gallen beim siebtplatzierten Besa noch ihre letzte Partie aus. Vielleicht gelingt ja den Innerrhodern doch noch ein Punktgewinn. Am letzten Sonntag war dies gegen Brühl bei der 2:6 (0:3, 0:4) Niederlage noch nicht möglich. Heute Samstag dürfen ab 14.30 Uhr in Teufen auch nochmals die Junioren G ihre Spieltenues überstreifen. Ebenfalls in Teufen aber am Sonntag ab 13.00 Uhr bestreiten die Junioren Eb und Ec ein weiteres Turnier. Vor einer Woche bereitete diesen beiden Teams das Turnier am gut besuchten Vereinsfest auf dem Sportplatz Schaies viel Freude und Spass.

Spiel am Montag

Am kommenden Montag empfangen um 18.30 Uhr die Junioren D auf der Wühre das Mädchen-Team b des FC Bühler (Rang acht). Nach einer 3:0 Führung siegten vor einer Woche die Innerrhoder bei St.Otmar am Ende knapp mit 7:6 und liegen auf Platz zwei.