Seit zwei Jahren wieder ein Hallenturnier für FCA Junioren C

Appenzeller Junioren C (weisse Tenues) im Vormarsch

Mit der Durchführung am letzten Sonntag in der Sporthalle Wühre kamen sechs Junioren C-Mannschaften aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden, St.Gallen und Thurgau in den Genuss eines geglückten Hallenturniers. Für zwei Equipen des FC Appenzell war es Pandemiebestimmt seit rund zwei Jahren das erste Turnier in der Halle.

Für FCA Junioren C-Cheftrainer Meho Mujkanovic stand nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern die Spielmöglichkeit. Aus seiner Sicht können die Junioren in der Halle mehr lernen als im Freien. Appenzell a und b waren mit Spielern aus der Junioren C Pro-Equipe sowie auch aus Junioren vom C2 gespickt. So reichte es für die Einheimischen zu einem vierten und fünften Rang.

Appenzell a traf zu Beginn gleich auf den späteren Turniersieger Gossau b und verlor mit 0:5. Gossau a konnte dann aber mit 4:1 bezwungen werden. Gegen Arbon behielten die Thurgauer die Oberhand und auch Abtwil-Engelburg bezwang Appenzell a. Das Direktduell zwischen Appenzell a und b ging 3:5 aus. Somit resultierte für Appenzell a mit drei Zählern aus fünf Partien der fünfte Gruppenrang. In der KO-Phase hiess der Gegner nochmals Gossau b und Appenzell a verlor dieses Mal nur noch mit 2:6.

Auch Appenzell b musste sich Gossau b mit 1:5 beugen, fegte aber Gossau a mit 8:1 vom Platz. Beim 0:5 gegen Abtwil-Engelburg hatten aber die Innerrhoder keine Chance und auch gegen Arbon resultierte kein resultatmässiger Erfolg. Wegen dem Sieg gegen Appenzell b kam Appenzell a doch zu sechs Punkten und dem vierten Rang nach der Gruppenphase jeder gegen jeden. In der KO-Phase konnten dann die Innerrhoder gegen Arbon erfolgreich Revanche nehmen und siegten mit 4:2. Im Halbfinal hatten sie dann gegen Gossau b erneut keine Chance und im erneuten Spiel gegen Arbon um Platz drei und vier setzte es eine 5:9 Niederlage ab. Im Kampf um den Turniersieg gewann Gossau b gegen Abtwil-Engelburg mit 5:2. So lautet die Rangliste wie folgt: 1. Gossau b. 2. Abtwil-Engelburg. 3. Arbon. 4. Appenzell b. 5. Appenzell a. 6. Gossau a. Nach dem Rangverlesen und den üblichen Preisen gingen alle Teilnehmer glücklich und zufrieden nach Hause.