Sehr faire und tolle Spiel beim Junioren E und F-Turnier des FC Appenzell

Junioren E-Spiel Appenzell - Staad mit einem Sieg für Appenzell.

Nach dem zweitätigen Junioren E- und F-Turnier des FC Appenzell konnten die Organisatoren eine sehr positive Bilanz ziehen. Sowohl am Samstag wie Sonntag zeigten die insgesamt 36 Mannschaften sehr fairen und freudigen Fussball. Das Mitmachen und die Spielfreude standen im Vordergrund.

Verletzungen waren kaum zu verzeichnen und nebst den Juniorinnen und Junioren hatten auch die Trainer, Eltern und weiteren Zuschauer ihre Freude am gut gelungenen Anlass.

Junioren F am ersten Tag

Gestartet wurde am Samstagvormittag mit den Junioren F-Turnier der 2. Stärkeklasse. Nach den Gruppenpartien kam es am Ende zu Rangierungsspielen. Gewonnen wurde das Turnier von Rorschacherberg. Von den zehn Mannschaften belegten Appenzell b, c und d die Ränge sieben, acht und neun. In einer durchzogenen Bilanz konnten die Innerrhoder trotzdem zum Teil Siege feiern und alle Teams auch Tore erzielen.

Beim Turnier der 1. Stärkeklasse reichte es Appenzell Fa immerhin zum fünften Platz von acht Equipen. Im Rangierungsspiel konnte nämlich das tolle Mädchenteam von Effretikon mit 3:1 bezwungen werden, nachdem das Gruppenspiel gegen die Zürcherinnen noch Unentschieden endete. Gewonnen wurde das Turnier von Heiden.

Junioren E am Folgetag

Am Sonntagvormittag standen ab 08.00 Uhr beim E-Turnier der 2. Stärkeklasse zwei Equipen des FCA im Einsatz. Auch sie hatten keinen leichten Stand und klassierten sich am Ende auf den Plätzen acht (Appenzell b) und neun (Appenzell c) von zehn Mannschaften. Trotz dem mässigen Abschneiden feierten auch diese Jungs Erfolgserlebnisse. Im Final um den Turniersieg kam es zu einem Penaltyschiessen, welches Rorschacherberg für sich entschied.

Die Junioren Ea des FC Appenzell konnten am Nachmittag beim Turnier der 1. Stärkeklasse spielerisch gut mithalten, obwohl es am Ende "nur" zum siebten Platz von acht Teams reichte. Es fehlte aber in mehreren Partien das Glück. Drei der insgesamt fünf Partien gingen mit nur einem Tor verloren. Und zum Ende konnte das Rangierungsspiel gegen Staad mit 2:1 siegreich gestaltet werden. Gewonnen wurde das Turnier der Königsklasse von Amriswil, welches alle Partien klar gewann. Auf dem zweiten Platz folgte der FCO Stützpunkt Appenzellerland, wo auch ein Spieler des FC Appenzell mitwirkte, der dort bereits bei den Junioren D spielt.

Nur Champions

Mit dem Song "We are the champion" dankte beim vierten Rangverlesen am Sonntagabend Roger Fässler den vielen Helfern sowie den Sponsoren. Bei allen vier Turnieren konnten sich jeweils die Spieler der ersten drei Mannschaften Medaillen umhängen lassen. Alle übrigen Juniorinnen und Junioren konnten je einen Ball in Empfang nehmen, was Freude auslöste. So gab es am gesamten Wochenende nur Siegerinnen und Sieger.