Sackstarke Teamleistung von Appenzell drei und der FCA Junioren Da

Die Junioren Da starteten erfolgreich in die neue Saison.

Die 5. Liga-Mannschaft des FC Appenzell kehrte mit einem 7:0 von Speicher nach Hause und die Junioren Da erfreuten sich zu Hause über einem 8:3 Erfolg gegen Winkeln. Nochmals leer aus gingen die Senioren und die Junioren C Pro.

Nach der Niederlage gegen den FC Waldkirch-Bernhardzell war bei der 3. Mannschaft  des FCA bei Speicher 2 Wiedergutmachung angesagt. Dies setzten die Innerrhoder sogleich um. In der 6. Minute schoss Timo Inauen die Appenzeller nach Zuspiel von Luca Zeller in Front. Wobei auch ein bisschen Glück im Spiel war, da dem Verteidiger beim Zuspiel das Leder unten durch rutschte. Bereits in der 10. Minute konnte die Führung auf 2:0 ausgebaut werden. Luca Mosti vollstreckte eiskalt nach Zuspiel von Timo Inauen. Nach 22 Zeigerumdrehungen wurde Robin Stock mit einem Pass in die Tiefe geschickt, er scheiterte jedoch am Torwart. Stuart Heeb erbte und schoss ins leere Tor zum 3:0. Die Innerrhoder dominierten diese Partie nach Belieben. Die zweite Hälfte startete so, wie die erste aufgehört hatte. So konnte Robin Stock in der 55. Minute nach Zuspiel von Luca Koch auf 4:0 erhöhen. Der Frust der Ausserrhoder war nun spürbar. Diverse gelbe Karten und eine rote Karte nach einer Tätlichkeit führten zu zahlreichen Unterbrüchen. Dem Offensivdrang der Innerrhoder tat dies jedoch keinen Abbruch. Das muntere Tore schiessen ging weiter, sodass Robin Stock in der 85. Minute seinen zweiten Treffer erzielen und auf 5:0 erhöhen konnte. Das schönste Tor des Spiels folgte jedoch erst noch. Ein Freistoss von Luca Mezzanotte ging aus ca.  25 Metern unhaltbar ins Tor der Ausserrhoder, womit es bereits 6:0 stand. Vor einem Jahr schlug man Speicher bereits einmal auswärts mit 7:1. War dies zu toppen? Ja, denn in der 89. Minute erhöhte Timo Inauen auf 7:0, welches sogleich das Endergebnis war. Nun gilt es, das Selbstbewusstsein mitzunehmen und diese Leistung konstant abzurufen.

Gute Leistung zum Saisonauftakt

Die Appenzeller Da-Junioren trafen im ersten Meisterschaftsspiel auf Winkeln. Die Innerrhoder wollten das gute Gefühl aus der erfolgreichen Vorbereitung in das Spiel mitnehmen. Das gelang gut, und sie gingen schon früh in Führung. Doch auch die St. Galler wollten etwas reissen, und kamen kurz darauf zum Ausgleich. Die Innerrhoder agierten aber abgeklärter und waren meist den berühmten Schritt schneller am Ball. Doch bis zur ersten Pause gelang ihnen nur noch ein weiterer Treffer. Die Führung wollten sie unbedingt ausbauen, was ihnen im zweiten Drittel schon nach 30 Sekunden zum 3:1 gelang. Mit weiteren schön herausgespielten Toren bauten sie den Vorsprung kontinuierlich auf 5:1 aus, ehe Winkeln wieder etwas Zählbares zustande brachte. Noch bevor der zweite Pausenpfiff ertönte, konnte aber ein Appenzeller Stürmer innert acht  Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielen. Mit dem Resultat von 8:2 wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt. Im letzten Drittel spielten die Innerrhoder druckvoll weiter und kamen zu weiteren guten Torchancen. Sie scheiterten aber entweder am eigenen Unvermögen oder am besten St.Galler, der zwischen den Pfosten stand. Den Einheimischen wollte einfach kein weiteres Tor mehr gelingen. So konnte Winkeln noch etwas Resultatkosmetik betreiben und den Schlussstand von 8:3 bewerkstelligen.

Senioren mit Kampfgeist

Die FCA Senioren verloren das 1. Meisterschaftsspiel auswärts gegen den FC Rheineck knapp mit 3:4. Bereits nach fünf Minuten lagen die Innerrhoder nach individuellen Fehlern mit 0:2 hinten. Später verkürzte Chasper Gmünder auf 1:2. Nach einer längeren Stabilisierungsphase kämpften sich die Gäste von einem 1:4 Rückstand auf ein 3:4 ins Spiel zurück. Nebst einem Eigentor der Einheimischen durch einen Treffer von Ruben Koch. Leider fehlten am Schluss die Präzision und die Zeit, um das Spiel noch zu drehen. Positiv stach Torhüter Roger Dietschi heraus. Morgen Freitag spielen die ältesten Fussballherren des FCA zuhause auf Schaies um 20.30 Uhr gegen Au-Berneck. Die Rheintaler trugen bereits zwei Partien aus und weisen drei Zähler auf.

Guter Start der C Pro

Appenzell C Pro konnte bei Rorschach-Goldach an die gute zweite Hälfte des letzten Spiels gegen Arbon anknüpfen. Die Partie verlief ausgeglichen mit einer grossen Chance zur Führung nach 15 Minuten. Appenzell spielte gut mit und liess nicht viele Chancen des Gegners zu. Nach 26 Minuten gingen die Platzherren in Führung. Eine Minute später erfolgte durch eine sofortige Reaktion der Ausgleich von Eliah Koster. Kurz vor der Pause konnte Rorschach-Goldach durch ein unglückliches Eigentor nach einem kurz ausgeführten Eckball wieder in Führung gehen und kurz nach Wiederbeginn musste das 1:3 hingenommen werden. Nach diversen Wechseln und dem "Nackenschlag" mit dem dritten Gegentreffer war die Luft draussen und es resultierte eine zu hohe 1:8 Niederlage. Es ist zu hoffen, dass die Jungs mal zwei gute Halbzeiten in einem Spiel haben und die Freude am Fussball behalten. Die Resultate stehen nämlich nicht im Mittelpunkt.