Rouven Steinmann zum Juniorenobmann der Klassen A bis D gewählt

Das neue Kommissionsmitglied Rouven Steinmann und die beiden neuen Ehrenmitglieder Mike Ulmann und Mario Kedmenec (von rechts).

HV FC Appenzell bestimmt Mike Ulmann und Mario Kedmenec  zu neuen Ehrenmitglieder

Wieder zur gewohnten Jahreszeit - nämlich im März - wählte die Hauptversammlung des FC Appenzell Rouven Steinmann zum neuen Juniorenobmann der Klassen A bis D. Der bisherige Sportchef Mike Ulmann trat aus dem Vorstand zurück, und der bisherige Juniorenobmann Chasper Gmünder mutierte zum neuen Sportchef.

Nachdem vor einem Jahr (2021) an der 63. HV über die wichtigsten Geschäfte (ohne Änderungen im Vorstand und Ehrungen) wegen der Corona-Pandemie in digitaler Form entschieden wurde, konnte Georg Rempfler im aktuellen Jahr (2022) zur 64. Hauptversammlung im Hotel Hecht 117 Mitglieder begrüssen; exakt genau dieselbe Anzahl wie an der HV 2020.

Zweimal Women's Super League

Die Pandemie hat auch das Jahr 2021ausserodentlich geprägt, wie Georg Rempfler in seinem Jahresbericht ausführte. So konnte unter anderem das Grümpelturnier nicht im gewohnten Ausmass verhindert. "Im Rahmen der Möglichkeiten wollten wir der Bevölkerung aber unbedingt etwas bieten. Das kleine aber feine Schülerturnier stiess auf Anklang und das OK konnte wertvolle erste Erfahrungen sammeln auf dem neuen Standort Wühre". Heuer geht der beliebte Anlass eine Woche früher als gewohnt, nämlich vom 24. bis 26. Juni 22 über die Bühne. Bereits jetzt sind Anmeldungen auf der Homepage des FC Appenzell unter www.fcappenzell.ch/verein/gruempeli möglich. Die neue Homepage wurde letzten Herbst lanciert und die etwas in die Jahre gekommene komplett ersetzt. Normalerweise überlässt der Präsident die Berichterstattung über sportliche Ereignisse seinen Kollegen. Als Ausnahme erwähnte er die Frauen, die 2021 nochmals in neue Sphären vorstiessen und im Schweizer Cup gleich zweimal Super League-Equipen nach Appenzell brachten. In der Runde der letzten Acht(!) konnte gegen die Grasshoppers Zürich die zweite Halbzeit gewonnen werden, wenn auch das Spiel mit 1:3 verloren ging. Im Herbst waren die Verhältnisse mit einem 1:7 gegen den FC Basel, der unter dem bösen Verdacht steht unser Logo kopiert zu haben, leider etwas klarer. Trotzdem gratuliere ich der Mannschaft und allen voran Juan und Bruno Isler zu  diesen Erfolgen", schloss der Vorsitzende.

Austritt aus der Juniorengruppierung

Über die unterschiedlich ausgefallenen sportlichen Erfolge wurde bereits laufend berichtet. Sportchef Mike Ulmann freute sich unter anderem, dass das Trainerduo der 1. Mannschaft auch junge Spieler einfügt. Die Juniorinnen und Junioren durften im Gegensatz zu den Aktivteams auch im Frühjahr 2021 die Meisterschaft austragen. Dabei war der 1. Platz der Junioren A ein Höhepunkt. Trotzdem konnten die Innerrhoder nicht aufsteigen, weil der FC Appenzell einer Juniorengruppierung mit fünf umliegenden Verein angehört und gemäss den Verbandsreglementen nur eine Mannschaft der höchsten Klasse angehören darf und hier bereits mit dem FC Teufen vertreten ist. "Der Vorstand hat sich daraufhin mit den Vor- und Nachteilen der Gruppierung auseinander gesetzt und entschieden, auf den nächstmöglichsten Termin im Sommer 22 aus der Gruppierung auszutreten", führte der scheidende Juniorenobmann der Klassen A bis D, Chasper Gmünder, aus.

Kleiner Verlust

Die von Reto Inauen professionell geführte Rechnung 2021 schloss mit einem kleineren, vertretbaren Verlust ab und wurde von den Anwesenden ohne Diskussion gutgeheissen. Da auch das Budget 2022 eine schwarze Null vorsieht, konnten die recht moderaten Jahresbeiträge auf der bisherigen Höhe belassen werden.

"Neuer" in der Kommission löst Rochade aus

Aus dem Vorstand reichte nach vierjähriger Zugehörigkeit Sportchef Mike Ulmann seinen Rücktritt ein. Neu wählten die Anwesenden Rouven Steinmann einstimmig in die Kommission, was eine Rochade zur Folge hat, denn der "Neue" ist neu Juniorenobmann der Klassen A bis D, was zur Folge hat, dass der bisherige Obmann der Junioren, Chasper Gmünder, zum Sportchef "aufsteigt". Nebst ihm wurden auch die übrigen Vorstandmitglieder Georg Rempfler (Präsident), Marco Knechtle (Vize), Reto Inauen (Kassier), Gian-Carlo Tibolla (KIFU-Obmann der Junioren E bis G)  Marco Inauen (Eventkoordinator), Serge Steinmann (Sponsoring) und Martin Kradolfer (Aktuar/Vereinssekretariat, Spielbetrieb) in globo bestätigt. Da es ohne Revisoren nicht geht, beliess die HV Tobias Büchler und Alfred Gmünder im Amt.

Ehrenmitglieder 54 und 55

"Mikesch" Ulmann war nebst seiner Tätigkeit im Vorstand zehn 10 Jahre als im Barchef im Grümpeli-OK eine tragende Stütze gewesen und hat schon früher als Junioren D-Trainer geamtet. Er gilt als richtiges FCA-Kind. Eingetreten als kleiner Bub ist er als Spieler bis heute dem Verein treu geblieben und über 16 Jahre ein selbstloser Helfer und Unterstützer.

Mario Kedmenec war seit 2005 bis Ende 2021 als Goalie-Trainer im Einsatz gewesen und hat zwischendurch auch noch zwei Jahre die C-Junioren trainiert. Damit hat auch er für den Verein ausserordentliches geleistet. Unvergessen bleibt er natürlich auch als Festung im Tor der ersten Mannschaft. Und so folgte die Versammlung dem Antrag des Vorstandes und nahm die beiden Genannten als 54. und 55. Ehrenmitglieder des Vereins auf.

Bei den Verdankungen erwähnte Präsident Georg Rempfler unter anderem Andrea Mathis, die beim Grümpeli während rund zehn Jahren als Festwirtin amtete, ohne Mitglied des Vereins zu sein. Beim Grümpelturnier gehört zum Generationenwechsel auch, dass Sepp Moser das OK-Präsidium an David Köppel übergibt. Nach nur 50 Minuten HV-Dauer konnte der Vorsitzende zu einem feinen Nachtessen einladen, welches im Hecht von sehr freundlichem Personal serviert wurde.