Remis für Appenzeller Damen wäre möglich gewesen

Eine der Torschützinnen für Appenzell: Joèlle Mazenauer

Die 1. Liga-Fussballerinnen des FC Appenzell waren gegen Erlinsbach nicht das schlechtere Team. Die Aargauerinnen hatten aber die klareren Chancen und die Innerrhoderinnen mussten sich mit 2:3 (1:2) geschlagen geben.

Die Innerrhoder-Trainer zeigten sich mit dem Spiel ihres Teams (sehr) zufrieden. Die Aargauerinnen waren aber halt körperlich überlegen und erzielten alle ihre drei Treffer - auch dank ihrer Körpergrösse - nach gut getretenen Eckbällen. Die Innerrhoder liegen nun in der Tabelle mit sieben Punkten aus sieben Partien auf Rang sieben und haben in diesem Herbst noch vier Vorrunden-Partien auszutragen. Drei Teams liegen in der Tabelle hinter Appenzell.

Klar aus dem Abseits gestartet, konnten nach sechs Minuten zwei Aargauerinnen alleine auf Torhüterhin Anna Frei laufen, aber die Nummer 22 verfehlte den Ball, sodass Fabienne Weissinger klären konnte. In der 8. Minute konnte Janica Fässler - welche zusammen mit Joèlle Mazenauer etwas mehr auffiel - eine Angreiferin erfolgreich an einem erfolgreichen Torschuss hindern. In der 9. Minute fiel nach einem Eckball per Kopfball dennoch das 0:1. Dann zielte Salome Rohner auf der anderen Seite knapp übers Tor. In der 13. Minute legte Salome Rohner den Ball quer zu Melissa Schenk, welche aus kurzer Distanz das Leder zum 1:1 im Gehäuse unterbrachte. Die "Torschützenkönigin" von Erlinsbach konnte alleine auf Anna Frei laufen, wurde aber von ihr gestoppt. Nach einer Viertelstunde kam es nach einem weiteren Corner für die Gäste zu einem Gewühl vor dem Tor, woraus schlussendlich das 1:2 fiel. In der 26. Minute gelangte Joèlle Mazenauer auf der linken Seite vor der gegnerischen Torwartin an den Ball, wurde aber - auch durch ein Foul - soweit abgedrängt, dass sie den Ball nicht mehr im Tor unterbringen konnte. Nur wenige später erneut Pech für die Einheimischen als ein Freistoss von links aus weiterer Distanz von der schussstarken Chiara Lardelli an der Latte landete und mehrere Nachschüsse an den Gegnerinnen abprallten. Auf der anderen Seite konnte Janica Fässler zur Ecke lenken. Einen Handsfreistoss - ohne Sanktionen für die letzte Abwehrspielerin der Gäste - schoss Chiara Lardelli über das Tor. Zu hoch zielte sie auch nochmals in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.

Schöner Ausgleich

Nach zwei "halben" Tormöglichkeiten für die Gäste fiel in der 54. Minute der 2:2 Ausgleich für Appenzell. Die auch kämpferisch starke und lauffreudige Salome Rohner lancierte die schnelle Joèlle Mazenauer welche vor einer Abwehrspielerin an den Ball kam, und aus spitzem Winkeln ins weite Eck traf. Schon in der 57. Minute fiel wieder nach einem Eckball durch einen Kopfball das 2:3. Fünf Minuten später wertete der Schiedsrichter einen Rempler von Janica Fässler als Foulspiel, doch konnte Anna Frei den Penalty an die Lattenunterkannte lenken und Nadine Fässler klärte. Die Gäste hatten nun vorübergehend etwas mehr vom Spiel, konnten daraus aber nicht profitieren. Appenzell gab aber nicht auf, stellte auf eine Dreiabwehr um und blies zur Schlussoffensive. In der 84. Minute zwang Joèlle Mazenauer die gegnerische Torfrau zu einer Parade. In der 88.Minute wurde eine Hereingabe von Nadine Fässler in Corner gelenkt und ein Kopfball von Brigitte Koster flog daneben. Die Gäste und ihre "schimpfenden" Trainer wurden sichtlich nochmals nervös und wechselten immer wieder ein und aus. Auch die eingewechselte Rahel Wyss hatte mit einem Kopfball keinen Erfolg für Appenzell. Und so fiel der nicht unverdient gewesene Ausgleich nicht mehr und die Innerrhoderinnen verloren mit 2:3.

Am nächsten Sonntag haben sie beim neuntrangierten Affoltern am Albis anzutreten.

Appenzell spielte gegen Erlinsbach mit: Anna Frei; Janica Fässler, Vanessa Keel (ab 64. Minute Elisabeth Inauen), Fabienne Weissinger, Brigitte Koster; Nadine Fässler, Chiara Lardelli; Melissa Schenk, Salome Rohner (ab 20. Minute Corinne Schiegg, ab 36. Minute Salome Rohner); Joèlle Mazenauer, Barbara Dorsa (79. Minute Rahel Wyss).