Rabenschwarzer Abend für FCA Frauen

Shake Hand vor dem Spiel zwischen Appenzell und Blue Stars

Innerrhoderinnen mussten gegen Blue Stars Zürich eine 0:2 Niederlage einstecken

FCA Trainer Juan Isler sprach nach dem Nachtragsspiel am Mittwochabend von einem rabenschwarzen Abend. Sein 1. Liga Damen-Fussballteam verlor nämlich gegen die leicht schlechter platzierten FC Blue Stars ZH Frauen 1968 mit 0:2.

"Das Angesprochene wurde nicht umgesetzt und wir boten den Gegnerinnen viel zu viel Platz an, und so war der Sieg der Zürcherinnen auch verdient. Positiv war sicher, dass wir in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zeigen konnten, jedoch wollte das Runde einfach nicht ins Eckige" zeigte sich Juan Isler enttäuscht. Personalmässig waren die Voraussetzungen gut, standen doch Appenzell 16 Spielerinnen zur Verfügung, wobei allerdings Salome Rohner verletzt ausschied.

Rückstand schon zur Pause

Nicht schwarz sondern hell zeigte sich auf dem Sportplatz Schaies der Himmel. Als in der 3. Minute Salome Rohner eine allein losziehende Zürcherin unabsichtlich zu Fall brachte, landete der Freistoss in der Mauer. Die Appenzellerinnen brachten den Ball in der Folge oft nicht aus der eignen Hälfte, kommunizierten zu wenig und das Umschaltspiel gestaltete sich zu wenig schnell. Nach einem Dutzend Minuten landete ein guter Weitschuss von Chiara Lardelli in den Händen der Torhüterin. Nach einem Fehler der Gästeabwehr rettete die Torhüterin vor der heranbrausenden Appenzeller Angreiferin. In der 23. Minute übersah wohl der Schiedsrichter eine Abseitsposition, aber eine Zürcherin schoss wenige Meter vor dem Gehäuse am Tor vorbei. Nur 60 Sekunden später konnte wiederum eine Gästespielerin alleine aufs Tor zulaufen und traf dieses Mal. Appenzell lag mit 0:1 zurück. Blue Stars verzeichnete mehr Spielanteile und bei Innerrhoderinnen war zu wenig Bewegung im Spiel. Einige Male konnte die einheimische Torhüterin klären. Nach einer schönen Hereingabe scheitere Melissa Schenk an der gegnerischen Keeperin.

Trotz Steigerung keine Tore

Zwei Minuten nach der Pause konnte nach einem Prellball eine Zürcherin zum 0:2 einschiessen. Nach einer schönen Passfolge scheitere Appenzell an der Torhüterin. Die Einheimischen konnten sich nun steigern und mehr gute Akzente nach vorne setzen. In der 56. Minute verzeichneten aber die Gäste eine gute Möglichkeit. Bei einem Versuch der eingewechselten Nachwuchsspielerin Anja Eugster wurden Gästespielerinnen angeschossen. Bei einem Freistoss von "Bibo" Dorsa konnte die Torhüterin den Ball erst im zweiten Versuch festhalten. Die Appenzellerinnen machten Druck, zeigten Kampfgeist und liessen auf der Gegenseite die Zürcherinnen mehrmals ins Abseits laufen. Das Spiel fand mehrheitlich in der Platzhälfte der Gäste statt. Die Einheimischen fanden aber meist keinen Weg an den Verteidigerinnen vorbei. Zwei Minuten vor Ende der Partie zog (Neuzuzug) Zoe Fässler ohne Erfolg durch. Auf der anderen Seite konnte sich auch noch die zum Schluss im Tor stehende Sabrina Niederer auszeichnen und Brigitte Koster rettete vor der Linie.

Morgen Sonntag in Staad

Wenn es Appenzell morgen Sonntag um 14.45 Uhr auf dem Sportplatz Bützel in Buchen/Staad nicht gelingt eine Reaktion auf das Mittwochspiel zu zeigen, wird es gegen Staad schwierig. Die St.Gallerinnen sind ein Team aus den Top 3 und mit ihren schnellen Flügelspielerinnen nicht einfach zu bespielen. Wichtig wird sein, dass die sechstplatzierten Innerrhoderinnen kompakt als Team auftreten. Jede Spielerin muss ihr Maximum geben und jede für jede laufen. In der Vorrunde mussten sich die Appenzellerinnen mit 0:3 geschlagen geben.

Appenzell spielte gegen Blue Stars mit: Anna Frei (ab 83. Minute Sabrina Niederer); Janica Fässler, Fabienne Weissinger, Vanessa Keel (ab 83. Minute Zoe Fässler); Salome Rohner (ab 46. Minute Tamara Müller), Elisabeth Inauen (ab 27. Minute Aline Schiegg), Brigitte Koster, Melissa Schenk, Chiara Lardelli; Larissa Mazenauer (ab 59. Minute Anja Eugster), Barbara Dorsa.