Punkte für die FCA Senioren sowie Junioren Da und Dc

Die Junioren Dc des FC Appenzell stehen in der 2. Stärkeklasse im Moment auf Platz eins.

Die FCA Senioren spielten im Derby gegen den FC Teufen/Speicher/Bühler in einem hartumkämpften Spiel 1:1 Unentschieden. Die Junioren C verloren gegen Wittenbach mit 1:6, während die Junioren Da gegen Landquart mit 4:2 und die Junioren Dc bei Winkeln mit 4:1 erfolgreich blieben.

Beim Seniorenspiel gingen in Speicher nach rund 15 Minuten die Ausserrhoder entgegen dem Spielgeschehen mit 1:0 in Führung. Die Innerrhoder kamen anschliessend zu mehr Torchancen. Nach rund einer Stunde gelang Yves Broger mit einem herrlichen Kopfballtor der Ausgleich. Die Gäste drängten nun auf den Sieg. In der 75. Minute wurde Christian Sutter im Strafraum gefoult. Dieser schoss den Elfmeter an den Innenpfosten, so blieb es 1:1. Damit liegen die Innerrhoder mit Rang vier im Mittelfeld der Tabelle. Heute Freitag empfangen sie um 20.30 Uhr auf Schaies den siebtrangierten NK Ban aus St.Gallen.

Niederlage mit erhobenem Haupt

Die C-Junioren des FCA hatten aufgrund von Ferienabwesenheiten und Verletzungen nur zehn eigene Spieler zur Verfügung. Verdankenswerterweise konnten die Trainer auf vier D-Junioren zurückgreifen, welche ihre Aufgaben sehr gut meisterten.  Appenzell startete topmotiviert in die Partie und konnte die erste Viertelstunde den körperlich überlegenen Wittenbachern Paroli bieten. In der 9. Minute gelang Appenzell das 1:0. Nach einem von Wittenbach ungenügend abgewehrten Eckball konnte Tim Neff den Ball erobern, tankte sich auf der Seite durch und bediente mit einem Flachpass seinen Bruder Neal, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Wittenbach wurde von diesem Treffer wachgerüttelt. In der 10. und 11. Minute konnte sich der Appenzeller Torhüter Maid Nukic zweimal auszeichnen. In der 13. Minute wurde ein St.Galler Flügelstürmer mit einem langen Ball aus der Abwehr lanciert, konnte wiederum alleine auf Maid Nukic ziehen und zum 1:1 einschiessen. In der 23. und 26. Minute konnte Wittenbach nach demselben Muster die Tore zum 1:2 und 1:3 aus Innerrhoder Sicht erzielen. Die gut gespielten langen Bälle auf die schnellen und kräftigen Stürmer erwiesen sich als probates Mittel die Verteidigung des FCA zu knacken. Und wenn das nicht gelang, halfen die Appenzeller teilweise mit, indem sie die Bälle zu wenig konsequent wegspedierten. In der 28. Minute konnte Wittenbach nach einer schönen Kombination am rechten Flügel das 4:1 für die St.Galler erzielen. Die Innerrhoder konnten sich wieder aufrappeln und hatten bis zur Pause ein paar gute Chancen. Appenzell gab nicht auf und startete gut in die zweite Halbzeit. Zwei gute Angriffe wurden aber nicht zum Torerfolg genutzt . In der 56. Minute erzielte Wittenbach das 5:1. Nach einem Freistoss aus dem rechten Halbfeld hiess es nach 64 Minuten 6:1 für Wittenbach. Obwohl Appenzell nochmals alle Kräfte mobilisierte und einige Male gefährlich vors Tor kam, konnte kein Treffer mehr erzielt werden. Die Innerrhoder verloren gegen einen starken und körperlich übermächtigen Gegner und konnten das Feld erhobenen Hauptes verlassen. Mit etwas Wettkampfglück wäre das eine oder andere Tor mehr möglich gewesen.

Sieg im dritten Spiel innert Wochenfrist der Da

Die Junioren D-Elite trafen mit Landquart auf einen Gegner aus den hinteren Tabellenregionen. Es zeigte sich schnell, dass man in der Eliteklasse keinen Gegner unterschätzen darf. Die Appenzeller benötigten fast zwei Drittel, ehe sie endlich zu ihrem gewohnten Spiel fanden. Schlussendlich resultierte ein doch noch ungefährdeter 4:2 Sieg.

Die Appenzeller starteten phlegmatisch ins Spiel, wirkten unkonzentriert und fahrig. Die Bündner liessen sich nicht zweimal bitten und übernahmen das Spieldiktat. Nach gut zehn Minuten war es dann auch passiert. Der Innerrhoder Torwart lenkte einen Freistoss noch bravourös an die Latte, war aber beim Nachschuss chancenlos. Aber auch dieser Rückstand weckte die Einheimischen nicht auf. Sie offerierten dem Gegner weitere Möglichkeiten, konnten sich aber dank ihrem Torhüter schadlos halten. Die vorgenommenen Wechsel für den zweiten Spielabschnitt zeigten ihre Wirkung. Die Innerrhoder störten ihre Gegner früher und legten immer mehr die nötige Einsatzbereitschaft an den Tag. So konnten sie den Ball meist aus der eigenen Gefahrenzone fernhalten. Selbst kamen sie endlich zu Abschlussmöglichkeiten. Sieben Minuten vor der zweiten Pause verlagerten die Appenzeller nach einem Angriff über die rechte Seite gekonnt das Spielgeschehen auf die andere Seite, wo der Innerrhoder Spieler mit einer eleganten Einlage den Ball in die entfernte Torecke spedierte und den Torhüter contre-pied überraschte. Die Einheimischen powerten weiter und schlossen einen weiteren Angriff mit einem wuchtigen Schuss und den Querbalken zur Führung ab. Im dritten Drittel waren die Appenzeller weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Sie kamen zu Abschlussmöglichkeiten und drängten die Bündner tief in ihre Spielhälfte zurück. Nach einem Eckball pfiff der Spielleiter einen Handelfmeter für die Innerrhoder, welcher der Kapitän souverän verwandelte. Kurze Zeit später hätte er gar einen Doppelpack schnüren können, scheiterte aber am reaktionsschnellen Torhüter. Die Angriffe der Bündner wurden immer seltener und wurden von der clever agierenden Appenzeller Defensive zu Nichte gemacht. Offensiv konnten die Innerrhoder immer noch Akzente setzen, indem sie einen weiteren schönen Angriff noch zum vierten Treffer nutzten. Damit waren die Messen gesungen und der zweite Treffer der Bündner in der Nachspielzeit bedeutete nur noch Resultatkosmetik.

In einem weiteren Spiel gewannen die Junioren Dc in Winkeln verdient und souverän mit 4:1. Ebenfalls mit von Partie waren drei Spieler aus der E-Jugend. Im Moment steht die Mannschaft von Appenzell in der Tabelle auf Platz eins. Die zweitplatzierte Equipe weist aber zwei Partien weniger auf.