Punkt wäre für Innerrhoder Fussballerinen verdient gewesen

Aline Schiegg traf für Appenzell in Schwyz ins Schwarze.

Die 1. Liga Frauen des FC Appenzell kamen in Schwyz auf dem schwierig bespielbaren Platz nicht wie gewünscht ins Spiel und verloren zum Meisterschaftsstart mit 2:3 (1:2).

Die mit 15 Spielerinnen angetretenen Innerrhoderinnen haben trotz einem 0:2 Rückstand aber nie aufgegeben, und waren in der zweiten Halbzeit das bessere Team. Sie hätten mindestens einen Punkt verdient. Es war für beide Equipen etwas schwierig, mit den Entscheidungen des Unparteiischen klar zu kommen und zu verstehen.

Tor durch Neuzuzügerinnen

Bereits bei der ersten Chance verzeichneten die Schwyzerinnen in der ersten Minute einen Lattenschuss. Und schon in der zweiten Minuten lag Appenzell mit 0:1 im Hintertreffen. Weil die Gäste zu wenig konsequent in den Zweikampf gingen und dem Ball hinterher, drang ein Weitschuss der Einheimischen rechts in der Torecke ein. In der Folge standen die Innerrhoderinnen zu weit vom Gegner entfernt und bekundeten Probleme mit der Zuteilung. Ein direkter Freistoss des SC Schwyz ging knapp am Tor vorbei. Dann konnte die neue Torhüterin Vanessa Tickert klären. Nach zehn Minuten verzeichneten die Gäste durch Pascale Engetschwiler eine erste Abschlussmöglichkeit. Wenig später sah die neue Spielführerin Larissa Mazenauer ihren Schuss von der Torhüterin abgewehrt. Nach 12 Minuten produzierten die Gäste nach einem Eckball für die Einheimischen und einem Wirrwarr vor dem Tor fast ein Eigentor. Aline Schiegg hatte mit einem schönen Weitschuss keinen Erfolg. In der 26. Minute kam es vor dem Tor der Appenzellerinnen zu einem Missverständnis, die Torhüterin war beim Herauslaufen zum spät und die Gäste lagen mit 0:2 im Minus. Nach einem wunderschönen Steilpass auf Barbara Dorsa wurde sie und der Ball von der Torhüterin abgefangen. In der 34. Minute bediente Melissa Schenk Neuzuzügerin Pascale Engetschwiler, welche aus 18 Meter den ersten Treffer für Appenzell erzielte. Appenzell lag auch zur Pause mit 1:2 zurück.

Noch je ein Treffer

Drei Minuten nach Wiederbeginn verzeichnete Larissa Mazenauer eine Torchance. Nach eine guten Stunde klärte die einheimische Keeperin herauslaufend vor "Bibo" Dorsa. Unmittelbar nach zwei gefährlichen aber abgewehrten Angriffen der Gäste gelangten in der 73. Minute die Einheimischen nach einem langen Pass zu ihrem dritten Treffer. Ein Freistoss der Innerschweizerinnen ging neben das Tor. In der 77. Minute kam aber Appenzell durch einen Treffer von Aline Schiegg auf 2:3 heran. Fünf Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit zielte Larissa Mazenauer zu hoch. In der vierten Nachspielminute bediente Chiara Lardelli - welche bei einigen Freistössen in dieser Partie noch kein Glück hatte - Aline Schiegg, deren Schuss aber abgewehrt wurde. Und so blieb es bei der Eintore-Niederlage.

Am nächsten Sonntag empfangen die Appenzellerinnen den FC Baar. Auf Wunsch der Zugerinnen wurde die Anspielzeit auf 18.00 Uhr verschoben.

Appenzell spielte mit: Vanessa Tickert; Fabienne Weissinger, Salome Rohner (ab 59. Minute Livia Anderauer), Elisabeth Inauen; Melissa Schenk (ab 74. Minute Feruz Essak), Pascale Engetschwiler, Chiara Lardelli, Aline Schiegg, Zoe Fässler (ab 30. Minute Corinne Schiegg); Barbara Dorsa, Larissa Mazenauer.