Positive und negative Resultate der FCA Teams

Die Fussballmeisterschaft des FC Appenzell wickelt sich mit Siegen und Niederlagen ab. An diesem Wochenende stehen wieder viele Mannschaften im Einsatz.

Zu hoffen ist, dass heute auf Schaies um 11.00 Uhr die Terrainbedingungen das letzte Turnier der Junioren Eb und Ec zulassen, weil dieses nicht auf den Kunstrasen verlegt werden kann und sonst abgesagt oder verschoben werden müsste.

Juniorinnen gewannen

Auf der Wühre empfangen um 10.00 Uhr die Junioren Da ihre Kollegen von St.Otmar a. Die Innerrhoder liegen nach Verlustpunkten an erster Stelle, die St.Galler auf Rang sieben. Im Derby empfangen um 13.00 Uhr die Juniorinnen FF15 das Team aus Bühler. Die Innerrhoderinnen liegen auf Platz zwei und die Ausserrhoderinnen auf Rang fünf. Ihre letzte Partie gewannen die Einheimischen gegen Staad mit 3:1. Nach einem ersten torlosen Drittel lagen die Appenzellerinnen nach 50 Minuten mit 1:0 vorne und erzielten dann nach noch zwei Treffer.

Erfolg der Junioren B

Die Junioren B sollten für eine Absicherung des Klassenerhalts mit einem Sieg vom letztplatzierten Berg heimkehren. Leider gerieten sie aber im Thurgau am Anfang in Rückstand. Dennoch noch liessen die Appenzeller die Köpfe nicht hängen und zeigten eine Reaktion. Dies in der 13. Minute mit dem 1:1, erzielt von Damian Räss der den Ball weit ausserhalb des Straffraums ins rechte hohe Kreuz nagelte. Durch das Tor waren alle nochmals motivierter und zeigten, was sie eigentlich können. Besnik Jakupi erzielte den nächsten Treffer nach drei Minuten. Die Thurgauer liessen nach und die Gäste erzielten noch vor der Halbzeit vier weitere "Kisten". Dies durch Joel Koch, assistiert von Captain Laurin Inauen, der eine souveräne Leistung absolvierte, mit einem Hattrick und dazwischen durch einen Treffer von Janik Schenk, nach einer Vorlage vor Alejandro Koster. Der Gegner verkürzte noch zum 6:2 Pausenstand. In Halbzeit zwei gaben die Appenzeller nochmal Vollgas und erzielten durch Luca Stark in der 53. Minute das 7:2. Joel Koch sicherte sich auch den "Assist-Hattrick", und dies bereits zum zweiten Mal in dieser Saison. Janik Schenk vollzog noch den Doppelpack und in der 77. Minute holte Yafet Bereket einen Straffstoss heraus, welchen er selber sauber in das linke untere Ecke verwandelte. So lautete der Endstand 9:2 für Appenzell. Also ein guter Tag der Innerrhoder, die mit einem Feldspieler als Goali aufliefen, da beide Torhüter verletzt ausfielen. Auf Rang sieben liegend empfangen sie heute auf der Wühre um 16.30 Uhr das zweitplatzierte Wittenbach. - Die Junioren A (Rang sechs) empfangen morgen Sonntag um 13.30 Uhr Uznach, den verlustpunktlosen Leader.

Niederlage der Junioren C

Das Turnier der Junioren Ea in Wittenbach geht statt um 10.00 Uhr erst um 13.00 Uhr über die Bühne. Die Junioren Dc treten heute um 13.30 Uhr bei Montlingen b an. Ihre letzte Partie verloren sie zuhause gegen Widnau c mit 3:6. Die Junioren C Pro verloren nach einem Pausendsand von 1:1 gegen Chur mit 2:5. Auf dem zweitletzten Platz liegend haben sie heute um 15.00 Uhr in Tavanasa beim Team Surselva (Rang sieben) anzutreten. - Vier Junioren F-Teams stehen morgen Sonntag ab 11.45 Uhr in Bühler an einem Play more football-Turnier im Einsatz.

Unentschieden für 3. Mannschaft

In einer turbulenten Partie mit drei Penaltys gegen die Appenzeller (zwei wurden gehalten) trennten sich Appenzell 3 und KF Dardania 3:3 Remis. Es lag für die Einheimischen mehr drin, jedoch dürfen sie mit einem Punkt zufrieden sein. Die Einstellung war auf jeden Fall die Richtige. Die Treffer der Innerrhoder erzielten Thomas Dietrich (zwei) und Timo Inauen. Morgen Sonntag geht es auswärts um 12.30 Uhr in Staad weiter.

Fest der Jugend

Am letzten Samstag herrschte auf dem Sportplatz Schaies zwischen 09.00 und 16.00 Uhr bei drei Turnieren der Junioren F1, F2 und Junioren G grosse Spielfreude. Nebst Gastmannschaften standen neun Teams des FC Appenzell im Einsatz. Der gesamte Anlass wurde zu einem grossen Erfolg und einem Fest der Fussball-Jugend.