Noch nichts Zählbares für 3. Mannschaft, Junioren A und Senioren des FCA

Shake-Hand beim Spiel zwischen Appenzell 3 und Waldkirch-Bernhardzell 1.

Sowohl die ambitionierte 5. Liga-Equipe sowie auch die Junioren A und die Senioren gingen bei ihren ersten Ernstkämpfen leer aus.

Als Dritter der letzten Saison will die 3. Mannschaft in der neuen Saison möglichst viele Spiele gewinnen, um im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden. Das Spiel gegen Waldkirch-Bernhardzell sollte eine erste Standortbestimmung sein, da im in der Vorbereitung wegen den vielen Absenzen keine Testspiele stattgefunden haben. Nach einer guten aber nicht verwerteten Chance gingen die Innerrhoder in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Timo Inauen stibitze einem Verteidiger am Fünfmeterraum den Ball weg und schob überlegt in die linke untere Ecke ein. Nach rund vier Jahren Spielpause gab in der 20. Minute Luca Mosti sein Comeback. Beide Mannschaften kamen zu Tormöglichkeiten. Die Gäste starteten besser in die zweite Halbzeit und glichen in der 49. Minute zum 1:1 aus, nach 58 Minuten hiess es 1:2 und nach 74 Minuten nach einem abgelenkten Freistoss 1:3. Zehn Minuten vor dem Ende traf Roger Zwingli nur die Latte, in der 87. Minute Christian Jörg ebenfalls und beim anschliessenden Eckball konnte ein Verteidiger mit dem Kopf auf der Linie klären. Appenzell kam nicht mehr heran und zwischendurch konnte sich auch ihr Torhüter Raphael Brülisauer auszeichnen. So ging die Partie nach einer guten zweiten Halbzeit von Waldkirch-Bernhardzell für Appenzell verloren.

Niederlage nach Pausenführung für Junioren A

Mit einer einigermassen erfreulichen ersten Halbzeit konnten die Junioren A in Bad Ragaz durch einen Treffer von Arda Kocyigit mit einem 1:0 in die Pause gehen. Leider vergaben die Innerrhoder  zwei oder drei hundertprozentige Chancen, um ihre Führung weiter auszubauen. Kurz nach dem Wiederanpfiff gelangten die Ragazer mit drei glücklichen Treffern, innerhalb von 20 Minuten, mit 3:1 in Führung. Kurz danach fiel noch der vierte Treffer. Durch die warmen Temperaturen und wegen dem ineffizienten Zusammenspiel konnten die Appenzeller den Rückstand nicht mehr aufholen. Aufgrund der wenigen Trainingseinheiten und mit einigen neuen Spielern war eine gewisse Unsicherheit zu verspüren, und die Innerrhoder verloren zum Ende mit 1:4.

Gegner für Senioren zu stark

Die Senioren verloren in der ersten Cuprunde gegen ein starkes Abtwil klar mit 0:6.Bereits nach rund 20 Minuten lagen die Gastgeber mit 0:3 hinten. Die Innerrhoder kamen über die ganze Spielzeit zu mehreren hundertprozentigen Chancen, konnten diese jedoch nicht verwerten. Die Gäste holten sich den verdienten Sieg, wenn dieser auch zu hoch ausfiel. Am Freitag dieser Woche folgt um 20.15 Uhr auf dem Sportplatz Stapfenwies in Rheineck bei der Seniorengemeinschaft Rheineck-Staad der Auftakt zur Meisterschaft. Ziel ist in der Herbst-Qualifikationsrunde der dritte Platz.