Noch einige wichtige Partien für FCA Teams

Bis auf zwei Mannschaften tragen etliche Teams des FC Appenzell an diesem Wochenende ihre letzten Partien der Herbstrunde aus. Nebst der 1. Mannschaft (siehe separate Vorschau in dieser Ausgabe) stehen für die Junioren A in punkto Aufstieg und für die Junioren B im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Partien an.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Junioren A (Rang zwei) ihre letzte Partie morgen Sonntag um 13.30 Uhr gegen Montlingen (Platz sechs) auf Schaies       austragen können und sonst halt auf dem Kunstrasen Wühre. Mit einem Sieg liegen die Innerrhoder sicher auf dem zweiten Rang ihrer Gruppe. Der erste Rang ist nach der Niederlage im letzten Spiel nicht mehr möglich. Von den Gruppen 1 und 2 wird nebst den beiden Gruppensiegern ein weiteres bestklassiertes Team aufsteigen, total also drei Mannschaften. Die Reihenfolge zur Ermittlung weiterer Aufsteiger berechnet/bestätigt der Verband offiziell erst nach Abschluss der Vorrunde. Nach jetzigem Stand ist die Chance bei einem Sieg von Appenzell für einen Aufstieg in die "Brack.ch Youth League A" sehr gross. Die Innerrhoder tun also gut daran, morgen Sonntag zu gewinnen.

Klassenerhalt immer noch möglich

Die Junioren B Promotion kämpfen noch um den Klassenerhalt und spielten vorgestern Donnerstag in Staad. Die Innerrhoder starteten sehr motiviert ins Spiel mit dem Fokus auf Sieg. Ab der 20. Minute konnten sie ihr Spiel durchsetzen und diverse Torchancen erarbeiten. In der letzten Minute vor der Pause konnten sie durch ein schönes Kombinationsspiel mit 1:0 in Führung gehen. Die Gäste liessen die Einheimischen bis dahin nicht ins Spiel kommen. Dies änderte sich aber in der 47. Minute. Durch einen rasanten Konter glichen die Staader zum 1:1 aus. Dadurch kamen die Seebuben  immer besser ins Spiel und ging nach 70 Minuten mit 2:1 in Führung. Und in der 86. Minute folgte durch einen "Sonntagsschuss"  gar der dritte Treffer der Einheimischen. So ging für die Innerrhoder das Spiel trotz der guten Leistung in der ersten Halbzeit mit 1:3 verloren. Dadurch wird es in Bezug auf den Abstieg immer enger. Mannschaft und Trainerteam glauben aber noch daran aus den restlichen zwei Partien sechs Punkte zu holen. Dies könnte eventuell dazu führen, dass der Klassenerhalt infolge fairem Spiel mit weniger Strafpunkten noch möglich wird. Dazu müsste allerdings heute Samstag um 13.00 Uhr beim fünftplatzierten Montlingen ein erster Sieg her.

Dreimal Wühre

Heute Samstag kommt es auf der Wühre noch zu drei Partien. Um 11.00 Uhr empfangen die Junioren Db (Rang sieben) noch den Tabellenführer St.Otmar a. Die letzte Partie bei Abtwil-Engelburg a ging für die Innerrhoder mit 2:6 verloren. Um 13.00 Uhr folgen die Juniorinnen FF15 (Rang fünf) gegen Widnau a (Platz zwei). In ihrem letzten Spiel kehrten die Innerrhoderinnen in Ruggell auf die Siegesstrasse zurück und gewann klar mit 9:5. Zum Abschluss treffen heute die Junioren C1 (fünfter Rang) auf St.Margrethen (Platz acht). Mit einem Sieg können die Appenzeller in der Tabelle noch vorstossen.

Fortschritte bei C2

Die Junioren C2 haben heute noch nach Märstetten (TG) zu reisen, wo sie um 13.30 Uhr bei Weinfelden-Bürglen c zu Gast sind. Die beiden Equipen liegen punktgleich im Mittelfeld. Auch wenn die Innerrhoder letzten Samstag gegen Herisau (Rang zwei) mit 1:3 verloren, machen sie erhebliche Fortschritte. Sie hatten zwei Pfostenschüsse zu beklagen und konnten dreimal ohne Erfolg aufs gegnerische Tor laufen. Sie waren eigentlich über das gesamte Spiel betrachtet (fast) das bessere Team.

Gerne möchten heute die Junioren Da um 13.30 Uhr im Paul Grüninger Stadion gegen das drittletzte Brühl doch noch drei Punkte holen. Obwohl sie vor einer Woche gegen Tabellenführer Rotmonten a gleich mit 0:19 unter gingen, haben die Junioren Dc bereits drei Zähler auf ihrem Konto. Heute treten sie zum Abschluss um 10.00 Uhr auf der Kreuzbleiche noch gegen Fortuna b (Platz sieben) an.