Niederlage FCA Senioren und Juniorinnen - Junioren C1 siegen gegen Spitzenreiter

Im Format drei gegen drei ein Innerrhoder-Team (helle Leibchen) gegen Neckertal-Degersheim.

Die Senioren des FC Appenzell erlitten am Montag beim noch punktelosen St.Otmar etwas unerwartet eine 0:2 Niederlage und im Kampf um die Finalrundenqualifikation einen Rückschlag. Die Juniorinnen gingen ebenfalls leer aus, während die Junioren C1 den Spitzenreiter Rheintal mit 6:3 bezwangen.

Die Anfangsphase der Seniorenpartie verlief auf der Kreuzbleiche St.Gallen auf einem schwer bespielbaren Rasen ausgeglichen. In der 20. Minute unterlief der Hintermannschaft der Gäste ein grober Patzer und die Innerrhoder lagen mit 0:1 zurück. Dem eigentlich spielbestimmenden Appenzell unterliefen sehr viel ungenaue Zuspiele. Nach einem Vorstoss in der 40. Minute von Rafael Breu wurde dieser im Strafraum gefoult, der nachfolgende Penalty aber vom Keeper gehalten. Nach der Pause drückte Appenzell auf den Ausgleich. Es waren aber immer noch zu viele Fehlpässe vorhanden. In der 58. Minute hielt dann Torhüter Stefan Herrsche einen Penalty von Otmar. Drei Minuten später agierte Appenzell bei einem Angriff der St.Galler in den Zweikämpfen zu passiv und die Innerrhoder lagen mit 0:2 zurück. Trotz diversen Chancen erzielten die Gäste auch danach kein Tor. Es war nicht ihr Tag. Die Niederlage wurde danach mit Saft und Wurst verdaut. Die Innerrhoder sind nun auf Platz vier abgerutscht. Für die Finalrunde qualifizieren sich die ersten beiden Equipen. In der Qualifikationsrunde haben die Innerrhoder noch zwei Partien auszutragen und die Chancen sind noch intakt. Wegen Spielermangel bei Brühl St.Gallen wurde die für morgen Freitag vorgesehene Heimpartie auf den 11. Oktober verschoben.

Keine Punkte für Juniorinnen

Die Juniorinnen FF15 gerieten gegen Altstätten-Montlingen im ersten Drittel mit 0:2 in Rückstand und verloren am Ende mit 1:3. Sie hatten etwas Pech, denn sie agierten auf Augenhöhe und hatten zahlreiche Chancen nicht genutzt. An Einsatz fehlte es aber nicht. Als sechstplatzierte spielen sie heute Donnerstag um 19.15 Uhr auf dem Sportplatz Oberdorf in Berneck beim drittrangierten Au-Berneck 05.

Junioren C1 furchtlos

Die Appenzeller Junioren C1 konnten im vorangegangen Spiel einen Sieg feiern und wollten nun am vergangenen Samstag die ersten Punkte zuhause einfahren. Vom erstplatzierten Team Rheintal - welches bisher ohne Niederlage in die Saison startete - liessen sich die Innerrhoder nicht beeindrucken. Bereits von der ersten Minute starteten sie mit grosser Laufbereitschaft, Kampfgeist sowie Überzeugung. Sie dominierten die Partie und konnten bereits nach fünf Minuten durch einen tollen Alleingang und Distanzschuss von Daris Nukic in Führung gehen. Drei Minuten später konnte sich Edin Makolli nach schönem Zusammenspiel auf der linken Seite durchsetzen und mit einem wuchtigen Schuss die Führung zum 2:0 ausbauen. Die Rheintaler wussten sich nicht zu helfen und versuchten es mit langen Bällen. Nach einer Unaufmerksamkeit des einheimischen Torhüters konnten die Rheintaler in der 18. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Keine fünf Minuten später konnte Neal Neff allerdings sehenswert erneut den zwei Tore Vorsprung ausbauen. Die Rheintaler bewiesen Kampfgeist und erzielten erneut den Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Andrin Schläpfer das 4:2. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Der FC Appenzell zeigte in der Defensive sowie Offensive eine herausragende Leistung. Das Team Rheintal fand weiterhin nicht ins Spiel. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurde der frisch eingewechselte Dario Dörig auf der linken Seite lanciert. Mit hohem Tempo sowie grossartigen Ballführung konnte er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und bezwang im eins gegen eins den Torwart souverän zum 5:2. Die Appenzeller hatten noch nicht genug und so konnte Edin Makolli seinen zweiten Treffer zum 6:2 erzielen. In der 70 Minute gelang Team Rheintal das letzte Tor von 6:3. Nach fünf von acht Partien liegen die Innerrhoder auf Platz sechs von neun Mannschaften.

Freude bei Junioren Ea

Gegen fünf weitere Teams erlebten die Junioren Ea und ihre Betreuer am Sonntagmorgen auf dem Sportplatz Schaies bei herrlichem Wetter ein herrliches Heimturnier. Mit Spielfreude konnten sie dabei ihre Fortschritte ihren Eltern, Geschwistern, Grosseltern usw. unter Beweis stellen und werden in den weiteren Turnieren und Trainings weiterhin Gas geben.