Morgen Senioren-Heimspiel - unverdiente Niederlage im Ländle der FCA Junioren Da

Bei der Spielform 3:3 mit kleinen Toren - mit Appenzeller in weissem und organgem Tenue - agieren auch die Torhüter als "Feldspieler".

Nachdem das Spiel der Senioren des FC Appenzell am letzten Freitag bei Fortuna verschoben werden musste, treffen die Innerrhoder morgen Freitag um 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies auf Arbon. Die Junioren Da des FCA erlitten am Sonntag in Vaduz eine unverdiente 3:4 Niederlage.

Bei den Senioren liegen die Innerrhoder mit 15 Punkten auf Rang eins, während Arbon mit drei Zählern das andere Ende der Tabelle anführt. Trotz der klaren Favoritenrolle werden die Appenzeller den Gegner wohl nicht unterschätzen, denn schliesslich wollen sie ja in die Meisterrunde.

J/Da raffte sich von Nackenschlag auf

Aufgrund der Tabellenlage lag beim Spiel in Vaduz die Favoritenrolle bei den Junioren Da des FCA. So starteten die Innerrhoder auch in die Partie. Sie kombinierten sich immer wieder gefällig durch, kamen schnell zu Chancen, konnten diese aber einfach nicht verwerten. Doch sie blieben geduldig. Auch als der Gegner die Führung erzielen konnte, liessen sich die Innerrhoder nicht beirren. Doch der gegnerische Torhüter liess sich einfach nicht bezwingen. Im zweiten Drittel war die Dominanz der Gäste gar noch eklatanter. Mal für Mal kamen die Appenzeller zum Abschluss. Doch immer wieder war ein Bein der Gegner im Weg. Die Innerrhoder blieben jedoch beharrlich und vertrauten ihren Fähigkeiten. Kurz vor der Pause sprach der Spielleiter  einen Strafstoss gegen die Appenzeller aus, den der Torhüter wuchtig verwandelte. Praktisch mit dem zweiten Pausenpfiff kam der nächste Nackenschlag. Bei einem Eckball passten die Innerrhoder zu wenig auf und kassierten prompt das dritte Gegentor. Zum letzten Drittel rafften sie sich aber nochmals auf. Und tatsächlich konnten sie das Defensivbollwerk der Liechtensteiner erstmals durchbrechen und ihren ersten Treffer markieren. Dies setzte nochmals Energie frei. Die Innerrhoder schafften innert den nächsten Minuten nach dem zweiten Treffer auch noch den Ausgleich zum 3:3. Danach wogte das Spiel hin und her, wobei die Gäste den zwingenderen Eindruck hinterliessen. Zwei Minuten vor Schluss gingen die Einheimischen durch einen Sonntagsschuss erneut in Führung. Doch die Appenzeller gaben sich noch nicht geschlagen und forcierten ihre Offensive noch mehr. Und die Chance kam wirklich. Doch, ganz passend zum Spiel, setzten sie den Kopfball an die Latte und mussten schlussendlich mit einer 3:4 Niederlage vom Platz. Trotzdem war das Trainerteam mit dem Spiel sehr zufrieden. Es war eines der besten Partien der Appenzeller; nur war das Glück am letzten Sonntag nicht auf ihrer Seite.

Spannende Spiele beim Junioren F-Turnier

Da letzten Samstag der Kunstrasen mit Meisterschaftsspielen belegt war und auf Schaies wegen der grossen Nässe nicht gespielt werden konnte, wurde am Sonntag das Junioren F-Turnier mit 23 Mannschaften in drei Stärkeklassen auf dem Kunstrasen Wühre bei weitgehend trockener Witterung zu einem tollen Erfolg. Der FC Appenzell war mit sechs Teams vertreten. Auch wenn die Kräfte am Ende etwas nachliessen, konnten die Innerrhoder Knaben der Jahrgänge 2015 und 2016 gut mithalten und strotzten vor Spielfreude. In optimaler Spieldauer lief das Turnier zügig ab, und viele Partien waren sehr spannend. Stellvertretend für alle Teilnehmer lobte der Innerrhoder-Trainer Torsten Kühnel die hervorragende Organisation unter der Leitung von FCA Juniorenobmann Hans Höhener und seinen Helferinnen und Helfer.