Mohamed Omar Ali und Dimitri Wyss als Doppeltorschützen für FC Appenzell "zwä"

Dieses Appenzell 2 konnte am vergangenen Samstag auch Amriswil bezwingen.

Am vergangenen Samstag traten die formstarken 4. Liga-Fussballer des FC Appenzell zu ihrem fünften Meisterschaftsspiel an und schlugen Amriswil 2b gleich mit 6:0.

Auf dem Papier sollte das Heimspiel zu einer klaren Angelegenheit werden. So reiste doch mit Amriswil das Schlusslicht zum aktuellen Tabellenführer. Die Trainer der Heimmannschaft warnten die Spieler jedoch mehrere Male vor dem Gegner und gaben auch klar zu verstehen, dass nicht auf die Tabelle geschaut werden soll. Diese Warnung sollte nicht unbegründet sein. So startete das Heimteam sehr nervös in die Partie. Zwar konnten sich die Appenzeller in den ersten Minuten einige gute Chancen erarbeiten. Gleichzeitig lud man die Gegner mit teilweise haarsträubenden Fehlern aber auch dazu ein, Tore zu schiessen. Diese Einladungen wurden jedoch nicht angenommen. Dies lag einerseits am stark parierenden einheimischen Torhüter Walter Heeb, andererseits am Unvermögen der gegnerischen Stürmer. Nach und nach setzten die Appenzeller die Gäste stärker unter Druck und erarbeiteten sich hochkarätigere Chancen. In der 30. Minute konnten sie sich für die Leistungssteigerung belohnen. Der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Mohamed Omar Ali versenkte mit seiner ersten Ballberührung einen Freistoss im langen Eck. Das Tor schien die Herren vom Zwä zu beflügeln. So flog in der Folge Schuss um Schuss in Richtung des Gästetorhüters. Jedoch verfehlten die Versuche das Ziel allesamt. Zwei Minuten vor der Pause tankte sich Mohamed Omar Ali auf der linken Seite durch und bediente Dimitri Wyss mustergültig, sodass dieser nur noch zum 2:0 einschieben musste.

In der Halbzeit rüttelte Coach Kevin Sutter die Heimherren so richtig wach. Das einzig Positive aus Sicht der Appenzeller war das Resultat. Zu viele unnötige Fehler sorgten dafür, dass dieses Spiel bis zum Pausentee noch nicht entschieden war. Die Devise war also klar. Weitere Fehler verhindern und so schnell wie möglich mit dem dritten Treffer für die Vorentscheidung sorgen. Der Start in die zweite Halbzeit gelang aber auch an diesem regnerischen Samstag nicht nach Mass. So brauchte das Heimteam fünf Minuten und einen Lattenschuss der Amriswiler, um wieder wach zu werden. In der Folge zeigten die Innerrhoder jedoch eine starke Reaktion und spielten die Gäste die restlichen 40 Minuten an die Wand. Nach einer Balleroberung von Pius Huber und einem starken Solo von Dimitri Wyss war es erneut Mohamed Omar Ali, welcher zum 3:0 einnetzte. Bereits wenige Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball schon wieder im Netz. Nach einer Flanke von Janis Jud köpfelte Laurin Manser zum 4:0 ein. In der 75. Minute konnte sich auch Dimitri Wyss als Doppeltorschütze feiern lassen. Nach einem gekonnten Pass in die Schnittstelle von Arian Manser düpierte er den über den ganzen Abend hinweg unglücklich agierenden Torhüter der Gäste. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte der grossgewachsene Marcel Koch, der seine Kopfballqualitäten einmal mehr unter Beweis stellte und zum Schlusstand von 6:0 einnickte. Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel festigten die Innerrhoder ihre Position an der Tabellenspitze. Erfreulich auch, dass gegen Appenzell der Schiedsrichter keine einzige gelbe Karte zücken musste.