Kleiner Dämpfer nach 1:1 für Senioren nach gutem Spiel - Junioren C1 und Juniorinnen ohne Zähler

Nach einer guten Mannschaftsleistung mussten sich die Senioren des FC Appenzell beim drittplatzierten Abtwil-Engelburg durch einen Treffer der St.Galler in der Nachspielzeit mit einem 1:1 (0:0) Unentschieden zufrieden geben. Obwohl die C1 Junioren eigentlich nicht die schlechtere Equipe waren, verloren sie gegen Rebstein mit 1:3. Die Juniorinnen sammelten gegen Staad Erfahrung.

Alle 18 Seniorenspieler waren sehr motiviert und heiss aufs Spiel. Die erste Viertelstunde war Abtwil ganz leicht etwas besser, danach war dies Appenzell. Nach einem fatalen Rückpass des Ex-FC Appenzell-Spielers Sepp Peterer konnte Christan Knechtle nach 25 Minuten die Grosschance nicht verwerten. Nach 50 Minuten wurde ein Treffer - nach einem Querpass von Chrigi Sutter - durch Chasper Gmünder wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt. Fünf Minuten später konnte Sportchef Chasper Gmünder alleine auf den einheimischen Keeper zu laufen, welcher mit einer Riesenparade zur Ecke klärte. In der 65. Minute durften die Innerrhoder "Toor" schreien, denn dieses Mal verwandelte Chasper Gmünder sicher zum 1:0 für Appenzell. Danach wollte Abtwil den Ausgleich, was in der letzten Minute der (zu?) langen sechsminütigen Nachspielzeit auch gelang. Ein Eckball der St.Galler wurde zuerst geklärt. Beim eigentlich nicht geglückten Nachschuss fiel der Ball praktisch mit dem Schlusspfiff zum 1:1 dennoch ins Tor. Co-Trainer Yves Broger spricht nach sehr guter Teamleistung und grossem Einsatz von einer bitteren Pille. Trotzdem bleiben die Innerrhoder mit dem punktgleichen Speicher an der Tabellenspitze, einen Zähler Vorsprung auf Abtwil-Engelburg, welches ein Spiel im Rückstand ist.

Als nächstes folgt nun bereits morgen Donnerstag um 20.30 Uhr gegen Niederstetten das erste Cupspiel. Da die St.Galler am nächsten Samstag über zu wenig Spieler verfügen und kein Licht haben, wurde diese Partie nach Appenzell unter die Woche verlegt. In der Meisterschaft sind die St.Galler nach vier Partien noch ohne Zähler.

Junioren C den Schneid abgekauft

Die Appenzeller Junioren C1 erwischten zu Hause einen guten Start und verzeichneten einige gute Szenen. Die Rebsteiner versuchten mit viel Kampf ins Spiel zu kommen und begingen viele Fouls. Ein solches führte in der 15. Minute nach einem Freistoss von der Seite im zweiten Nachstochern zum vielumjubelten 1:0 durch Patrick Mock. Schon vier Minuten später konnte Rebstein jedoch ausgleichen. Das Spiel blieb sehr körperbetont und die Gäste kauften mit vielen Fouls und auch unfairen Aktionen den jungen Appenzellern den Schneid ab. In der 29. Minute erzielte Rebstein das 2:1 Pausenresultat.

In der Pause motivierten sich die Appenzeller neu und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Leider gelang dies nicht und das Gegenteil traf ein. In der 75. Minute konnte Rebstein mittels Penalty noch das 3:1 erzielen. So gewann nicht die bessere Mannschaft, sondern jene, welche mehr Kampf in die Waagschale warf, den Sieg mehr wollte und teilweise an der Grenze der Fairness spielte. In der Tabelle liegen die Innerrhoder auf Rang sechs.

Erfahrung sammeln bei Juniorinnen

Etwas unter die Räder kamen die Juniorinnen FF15 gegen Staad mit einem 1:19. Nach dem ersten Drittel stand es schon 1:5 und nach 50 Minuten was das Dutzend voll. Dies lag nicht nur an der mit St.Gallen mit Einsatz stehenden Standarttorhüterin, sondern weil einige Leistungsträgerinnen verletzungshalber nicht mittun konnten, und dafür andere Spielerinnen wertvolle Erfahrung sammeln durften.