Klarer Sieg für 1. Mannschaft des FC Appenzell gegen Fortuna

Luca Hörler gehört zu den zweifachen Torschützen.

Die 3. Liga-Mannschaft  des FC Appenzell kam bei strömendem Dauerregen als zweitletzter in der Tabelle gegen den Ranglistenletzten Fortuna St.Gallen zu einem ungefährdeten 5:0 (2:0) Sieg und stieg in der Tabelle einen entscheidenden Rang höher.

Appenzell bot insgesamt eine gute Leistung. Die Gäste versuchten mitzuspielen, soweit es ihnen möglich war. In der ersten Hälfe verlief die Partie recht nervös. Appenzell bekundete besonders während der 20. bis 45. Minute etwas Mühe. Wichtig war wohl, dass die Innerrhoder nach der frühen Führung noch in der ersten Hälfte das 2:0 und nach dem Pausentee bald das 3:0 erzielten. Appenzell liess anschliessend den Ball besonders gut laufen und dominierte das Spiel. In den zweiten 45 Minuten brachten die Gäste keinen einzigen Ball aufs einheimische Tor. Bei den Platzherren fiel kein einziger Akteur ab, aber Dimitri Wyss und Luca Hörler etwas mehr positiv auf als die übrigen Kollegen. Der sonst bei den Senioren spielende Hans Höhener strahlte als Aushilfstorwart bei seinen wenigen notwendigen Interventionen bei der 1. Mannschaft Ruhe und Sicherheit aus. Für Physiotherapeutin Salome Rohner war es die letzte Partie für den FCA. Der FC Appenzell bedankt sich bei ihr für ihre mehrjährige Unterstützung der Herren 1. Salome Rohner beging ja bereits in der Winterpause mit dem Wechsel vom FCA zum Zweitligisten Widnau als Spielerin neue Wege und gewann kürzlich mit den Rheintalerinnen den Ostschweizer-Cup.

Zu Beginn der Partie gelangte Fortuna zu einigen Eckbällen. Nach sieben Minuten gelangte Dimitri Wyss zu einer ersten Möglichkeit für die Einheimischen. In der 8. Minute bediente Dimitri Wyss seinen Kollegen Simon Baumann, welcher das 1:0 erzielte. Nach einer guten halben Stunde gelangten auch die Gäste zu einem nicht ungefährlichen Kopfball und wurden etwas später nochmals nach einem Eckball gefährlich. Dazwischen entschärfte der Gästetorwart einen Ball von Lars Manser und Kevin Streule verzog einen Schuss. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel durch einen Einzelleistung von Luca Hörler mit einem Schuss aus rund 16 Meter ins rechte Eck noch das wichtige 2:0 für Appenzell, welches auch Ruhe brachte.

In der zweiten Hälfte dominierte dann Appenzell die Partie klar und konnte sein Können aufblitzen lassen. Und so fielen auch nochmals drei Tore. In der 52. Minute schoss Dimitri Wyss mit Lars Manser als Assist das 3:0. Bei einer grossen Möglichkeit für die Einheimischen zielte Simon Baumann knapp daneben. Nach Vorarbeit von wieder Lars Manser sorgte in der 68. Minute Luca Hörler für das 4:0. Nur zwei Minuten später gelang Dimitri Wyss das 5:0. Zur zweiten Hälfte gehörte auch - nach einem gröberen Fehler der Gäste - noch ein Schuss von Dimitri Wyss an die Latte und ein annulliertes Offside-Tor von Kevin Streule sowie gegen Ende noch eine Chance des eingewechselten Mohamed Omar Ali. Mit 15 Punkten aus 19 Spielen liegt nun Appenzell auf dem zehnten Rang von 12 Mannschaften.

Am nächsten Samstag geht es für die Innerrhoder bei Abtwil-Engelburg 2 weiter. Auf dem zweitletzten Platz liegend, könnten die St.Galler im schlechtesten Fall noch absteigen.

Appenzell spielte gegen Fortuna mit: Hans Höhener; Andrej Hörler, Alem Alic (ab 77. Minute Marvin Schneider), Lars Schneider (ab 46. Minute Mario Breitenmoser), Marco Hörler (ab 76. Minute Jonas Signer); Luca Hörler, Michael Dörig (ab 83. Minute Luca Kid); Simon Baumann (ab 73. Minute Sepp Peterer), Dimitri Wyss, Lars Manser (78. Minute Mohamed Omar Ali); Kevin Streule.