Junioren C1 feiern 6:1 Sieg - Fussballfest für Junioren F - 2. Mannschaft, Junioren B und Senioren ohne zählbare Erfolge

Hier sehen wir eines der sechs Teams des FCA gegen die Footrebels Uster U9.

Die Junioren C1 gewannen ihre zweite Partie während die 4. Liga-Mannschaft, die Junioren B und die Senioren nicht als Sieger vom Platz gingen. Viel Spass und Freude erlebten aber die Junioren F bei ihrem gelungenen Heimturnier auf Schaies.

Die Junioren C1 starteten beim Tabellenletzten Heiden harzig. Obwohl schon in der 4. Minute das 1:0 erzielt werden konnte, funktionierte das Passspiel nicht wirklich. Ausserdem liessen die Innerrhoder den Ausserrhodern zu viel Platz und diese so ins Spiel kommen. So konnte Heiden in der 11. Minute den Ausgleich erzielen und blieb in der Folge das gefährlichere Team. In der 29. Minute konnte Appenzell mittels Penalty wieder vorlegen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam es noch besser. Mit einem Doppelschlag in der 43. und 44. Minute hiess es 4:1 zur Pause. Ein guter Lohn für eine spielerisch magere Leistung. Die Junioren des FCA setzten das in der Pause von den Trainern verlangte Spiel mit viel Ballbesitz, gutem Passspiel und Dominanz in Hälfte zwei gut um und liefen nie Gefahr den Sieg noch aus der Hand zu geben. In der 69. und 83. Minute konnten noch zwei Treffer zum 6:1  Schlussresultat erzielt werden. Aufgrund der zahlreichen klaren Torchancen, hätte der Sieg noch ein paar Tore höher ausfallen müssen, wäre aber aufgrund der schwachen ersten Halbzeit nicht verdient gewesen.

Dritte Niederlage in Folge für 2. Mannschaft

Nach einem zehnminütigen Abtasten beider Mannschaften schaffte es das 4. Liga-Team des FCA gegen Fortuna die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Alessio Maselli zog ab und zwang den Gäste- Torhüter zu einer Parade. Dann fand das Spiel wieder hauptsächlich im Mittelfeld statt. Auf beiden Seiten kam es nicht wirklich zu Torchancen. Fortuna schoss in der 27. Minute über das Tor. Kurz vor der Pause erkämpfte sich die Heimmannschaft einen Freistoss in aussichtsreicher Position. Roger Zwingli lief an, schoss über die Mauer und traf wunderbar ins linkere obere Eck zum 1:0. Nach der Pause kam Fortuna besser ins Spiel und griff die Innerrhoder früher an. Dies bereitete dem Heimteam grosse Probleme beim Spielaufbau und zwang es immer mehr weite Bälle zu spielen. Nach einem kurzen durcheinander im Fünfer konnte in der 65. Minute Fortuna zum 1:1 ausgleichen. Nu Kurz nach dem Anstoss kamen die Appenzeller zu einem Corner. Leider streifte der Schuss von Alessio Maselli nur den oberen Teil der Latte. Nach dem folgenden Abstoss kam Fortuna sehr schnell vors Tor der Einheimischen, vergab die Chance. Dann verloren die Innerrhoder den Ball im Aufbauspiel. Daraus resultierte direkt das 2:1 für die Gäste. Die Heimmannschaft war nun sichtlich angefressen, spielte jedoch viel zu wenig konzentriert. So resultierte in der 70. Minute das 3:1 für die Gäste. Die Appenzeller erhielten innerhalb von sechs Minuten drei Gegentreffer und fanden im Anschluss den Tritt mehr. Sie konnten glücklich sein, als ein St.Galler alleine vor dem Tor über die Latte schoss. Erst gegen Ende kamen die Appenzeller wieder einmal vor das Tor von Fortuna. In der 86. Minute schoss jedoch Manuel Fässler über das Tor. In der Nachspielzeit lenkte der St.Galler-Hüter einen Schuss von Pius Huber an die Latte. Beim nachfolgenden Eckball wurde es durch einen Kopfball von Marco Locher noch einmal gefährlich; doch auch hier hatte der Torhüter das bessere Ende für sich. Nach drei Niederlagen in Folge sind die Innerrhoder auf den siebten Rang abgerutscht.

Wieder 1:8 bei den Junioren B

Beim Spiel der Junioren B Pro gegen das zweitplatzierte Steinach war der Gegner in vielen Bereichen besser. Bereits nach 50 Minuten lagen die Einheimischen mit 0:5 zurück, ehe ihnen der Ehrentreffer gelang. Am Ende hiess es wie schon vor einer Woche 1:8 zuungunsten der Platzherren. "Das Wichtigste ist immer, dass wir die richtige Einstellung hatten. Die Jungs wussten schon, um was es ging und was wir uns vorgenommen hatten. Es hat jedoch erneut die Leidenschaft und der Willen in vielen Bereichen gefehlt und so haben wir hier erneut verloren", schreibt Trainer Rayco Gutierrez als Fazit. Nach vier Partien liegen die Innerrhoder auf dem ersten Abstiegsrang, wobei aber noch sechs Spiele auszutragen sind.

Senioren aus Cup geworfen

Etwas überraschend sind die Senioren des FCA gegen Niederstetten im Penaltyschiessen mit 5:6 ausgeschieden. Die St.Galler schienen allerdings besser gespielt zu haben, als es die bisherigen Resultate in der Meisterschaft vermuten liessen. Die Innerrhoder waren aber die leicht bessere Elf, welche über einen 17-Mann-Kader verfügte. Wiederum wusste die Defensivarbeit zu gefallen (nur ein Gegentreffer in fünf Partien). Gegner sowie Heimmannschaft kamen besonders in der ersten Hälfte in diesem Cupspiel zu wenigen Chancen. Erst in den letzten 15 Minuten kamen die Innerrhoder zu drei guten Möglichkeiten, welche jedoch nicht verwertet wurden. Das anschliessen knapp verlorene Penaltyschiessen war dann halt auch Glücksache. Die einheimischen Trainer waren mit der Leistung zufrieden, aber natürlich nicht mit dem Resultat.

18 Teams beim F-Turnier auf Schaies

Das Heimturnier der Junioren F ist für die Knaben und ihre Eltern immer ein Höhepunkt. In zwei Kategorien versuchten 18 Teams aus den beiden Appenzeller Kantonen, St.Gallen und gar aus dem Kanton Zürich, möglichst gut zusammen zu spielen, aber auch mit grosser Freude und Einsatz Tore zu erzielen und zu verhindern. Das Format "Play-more-Football" ist so ausgerichtet, dass die Teilnehmenden auch möglichst viel mit dem Ball in Kontakt kommen. Der von Hans Höhener und seinem Team ausgezeichnet organisierte Anlass wurde bei schönen Wetter von allen Seiten gelobt, wie unter anderem auch das vielseitige Angebot des Bistro-Teams.