Junioren C und Da beim FCA besonders erfolgreich

Junioren Da (in weiss) im Rheintal im Vorwärtsgang.

In ihren letzten Spielen gewannen die Junioren C des Appenzell gegen Besa mit 6:1 und die Junioren Da Elite in Montlingen mit 5:1. Nebst vielen weiteren Teams stehen auch diese beide Mannschaften an diesem Wochenende wieder im Einsatz.

Die Junioren C waren von Beginn an präsent und bissig in den Zweikämpfen, lauffreudig und zielstrebig im Spiel nach vorne. So konnten sie mal für mal die Altersgenossen aus St. Gallen mit Tempo überfordern. In der 12. Minute wurde Ben Signer am linken Flügel lanciert, spielte einen scharfen, flachen Pass in den Strafraum, wo Gian Frehner nur noch einzuschieben brauchte. Danach folgten Chancen fast im Minutentakt. Teilweise scheiterten die Appenzeller Angreifer am gegnerischen Torhüter oder am eigenen Unvermögen. Hinten liess die Mannschaft des FCA nur wenig zu und wenn, dann war noch der gut aufgelegte Torhüter Maid Nukic zur Stelle. In der 34. Minute tankte sich Tim Neff am rechten Flügel kraftvoll durch, spielte einen genauen scharfen Flachpass zur Mitte, wo wiederum Gian Frehner zum 2:0 Pausenstand einnetzen konnte. Aufgrund der vielen klaren Torchancen und zweier aberkannter Tore hätte es zur Pause gut und gerne 7:0 stehen können. Nach der Pause wollte es der FCA besser machen und startete furios. in der 41. Minute erkämpfte sich Remo Fuchs den Ball im Mittelfeld spielte einen tollen Steilpass in die Angriffsmitte, wo Gian Frehner den Ball mitnehmen und souverän zur 3:0 Führung einschiessen konnte. in der 44. Minute kam es noch besser. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld, konnte Remo Fuchs nach Zuspiel von Tim Neff das 4:0 erzielen. In der 53. Minute konnte Besa mittels Handspenalty auf 4:1 verkürzen. In der 63. Minute erzielte Sofian Serifi nach einem Sololauf am rechten Flügel das 5:1. Zehn Minuten vor Ende wurde Daris Nukic am linken Flügel mit einem gut getimten Steilpass auf die Reise geschickt. Nach einem Dribbling erwischte er den Torhüter in der nahen Torecke zum 6:1. Die Konzentration der Appenzeller liess zum Schluss merklich nach. Der Sieg von Appenzell war hochverdient und hätte aufgrund der guten kämpferischen und läuferischen Leistung sowie der vielen Chancen noch höher ausfallen können. In der Tabelle liegen die Innerrhoder auf dem dritten Rang und spielen heute Samstag um 13.00 in Rorschacherberg, wobei diese Partie auch auf den Kunstrasen Kellen in Tübach verlegt werden können.

Da mit Sieg in Montlingen

Die Innerrhoder Junioren Da Elite schwangen Montlingen mit 5:1 obenaus, wobei das Resultat täuscht. Vor allem im zweiten Drittel hätte das Spiel auch in ganz andere Bahnen gelenkt werden können. Die Appenzeller kamen gut ins Spiel und konnten sich gegen die teilweise körperlich stark überlegenen Rheintaler gut behaupten. Die Innerrhoder lancierten ihre Angriffe vornehmlich über die Flügel und konnten mit ihrem Tempoüberschuss gute Flanken schlagen, ohne allerdings zu zwingenden Chancen zu gelangen. Nach einer Viertelstunde half ihnen aber die unkonventionelle Spielweise des Rheintaler Torhüters, der sich immer weit vor dem eigenen Strafraum aufhielt. Die beiden Appenzeller Stürmer setzten ihn unter Druck, so dass er den Ball verlor, und die Innerrhoder das Leder nur noch über die Linie schieben mussten. Mit diesem knappen Resultat wurden dann auch das erste Mal die Seiten gewechselt. Die Wechsel, die der Appenzeller Trainer Pedro Lippuner in der Pause reglementarisch vornehmen musste, waren schlussendlich gesehen etwas übermütig. Das Gefüge geriet etwas durcheinander und die Rheintaler kamen zu einigen guten Abschlüssen, die sie allerdings ungenutzt verstreichen liessen. Die Innerrhoder fingen sich aber wieder und setzten auch wieder eigene Akzente. Trotzdem hätten sie sich nicht über einen Rückstand beklagen dürfen. Doch dieses Drittel blieb schlussendlich torlos. Im dritten Drittel forcierten die Innerrhoder wieder das Spiel über die Flügel und kreierten hochkarätige Chancen. Deren zwei konnten sie dann auch in den ersten sieben Minuten verwerten, wobei diese Tore fast Kopien waren: Angriff über rechts, Flanke auf die andere Seite und mit einem satten Schuss in die entfernte Torecke. Die Rheintaler versuchten zwar verzweifelt, in das Spiel zurückzukehren, scheiterten aber Mal für Mal am Innerrhoder Defensivbollwerk. Nach einem Eckball kamen die Montlinger zu ihrer besten Chance, als der Torhüter den Ball an den Pfosten köpfte. Fünf Minuten vor Schluss setzten die Appenzeller mit einem Doppelschlag endgültig den Deckel drauf. Erst konnten sie dem zweiten Torwart ebenfalls den Ball abluchsen und dann eine schöne Kombination über mehrere Spieler erfolgreich abschliessen. Den Schlusspunkt setzten dann aber doch noch die Rheintaler mit ihrem Ehrentreffer. Hier war dann auch der tadellos spielende Torhüter aus Appenzell geschlagen. Heute Samstag empfangen die fünftplatzierten Innerrhoder um 13.45 Uhr auf der Wühre das dahinter platzierte Buchs a.

Gegner für Junioren B zu stark

Heute Samstag geht es um 09.45 Uhr auf der Wühre mit der Partie Appenzell Junioren Dc (Rang drei) gegen Brühl e (Platz zwei) los. Dann kommt es auf der Wühre zu einer Spielpause, weil das vorgesehene Juniorinnenspiel auf nächste Woche verschoben werden musste. Nach dem bereits erwähnten Spiel der Junioren Da geht es um 15.45 Uhr mit der Junioren B Partie zwischen Appenzell (Rang acht) gegen Rorschach-Goldach (Platz fünf) weiter. Im letzten Spiel kassierten die Innerrhoder in Montlingen eine klare 0:4 (0:2) Niederlage. Die ersatzgeschwächten Innerrhoder mussten mit mehreren C-Junioren antreten und gerieten bereits nach vier Minuten in Rückstand. Die Rheintaler dafür konnten auf mehrere Junioren zählen, welche bereits dem A-Kader der angehören.

Festival der Kleinsten auf Schaies

Bei hoffentlich nicht allzu viel Regen freuen sich heute Samstag die Junioren G und F zwischen 8.45 Uhr und 16.00 Uhr in der Sportanlage Schaies riesig auf ihr Heimturnier. Nebst neun Teams aus Appenzell werden Mannschaften aus Abtwil, Heiden, Speicher und Teufen anwesend sein. Insgesamt werden es 31 Equipen sein, die nach dem neuen Format "Play more football" spielen. Zuerst sind die Junioren G an der Reihe, gefolgt von Junioren F2 um 11.00 Uhr und den F1 um 14.00 Uhr. Die Zuschauer werden gebeten das Geschehen vom Bistro aus oder hinten den Banden auf der Seite Weissbadstrasse zu verfolgen. Der grüne Rasen - und so soll er auch bleiben - ist für die Spieler und die Betreuer reserviert.

"Knaller-Partie" für 2. Mannschaft

Aufgrund der Spielverschiebung am letzten Wochenende (der Verband hat inzwischen die Partie bei Jedinstvo SG verbindlich auf den Sonntag, 18. Juni wieder angesetzt) hatte die 2. Mannschaft des FCA (Rang fünf) spielfrei. Im zweitletzten Heimspiel der Saison trifft sie heute Samstag um 18.00 Uhr auf Schaies im "Knaller" auf den drittplatzierten FC Sarajevo 92. Die Gäste liegen aktuell fünf Punkte hinter der Tabellenspitze und spielen weiterhin um einen Aufstieg in die 3. Liga mit. "Wir rechnen daher mit einem motivierten Gegner. Im Gegenzug zeigten wir im Spiel gegen Winkeln, dass wir Appenzeller durchaus Imstande sind mit der Spitze mitzuspielen und sich keineswegs verstecken müssen", heisst es aus dem Team der Einheimischen.

Am Sonntag um 11.00 Uhr bis um 13.00 Uhr auf Schaies empfangen die Junioren Eb und Ec ihre Altersgenossen von Brühl c und Fortuna b zum Meisterschaftsturnier. Auch hier steht der Spass im Vordergrund und die Besucher werden gebeten den Platz nicht zu betreten.

Junioren Ea mit gutem Turnier

Heute Samstag spielen die Junioren Db um 13.30 Uhr im Lerchenfeld St.Gallen bei St.Otmar a. Die Junioren Ea blieben letzten Samstag beim Turnier in Steinach meist siegreich, aber auch hier blieb die Freude am Spiel im Vordergrund. Morgen Sonntag geht es um 09.00 Uhr beim Turnier in Gossau weiter.

"Schiffbruch" bei Junioren A

Die Junioren A haben letzten Sonntag ihre Tabellenführung wieder eingebüsst, stehen aber trotz der unerwartet hohen 3:7 (1:3) Niederlage immer noch auf Platz drei. Gegen Buchs waren sie aber nicht bereit, gerieten mit 0:2 ins Hintertreffen und verloren auch noch einen Verteidiger durch Verletzung. Zur Pause stand es 1:3. In der zweiten Hälfte kamen die Einheimischen nochmals auf 3:5 heran, aber die St.Galler erzielten nochmals zwei Treffer. Dabei schossen sie auch Tore, als sie wegen Zeitstrafen (total fünf) nicht in Vollbesetzung spielen konnten. Noch ist für die Innerrhoder nichts verloren und morgen um 13.30 Uhr können sie in Bad Ragaz (Rang sieben) wieder auf Punktejagd gehen.

Zurück