Junioren A zeigten tolle Leistung und gewannen klar - Da, Db und C2 bleiben ohne zählbare Erfolge

Die Junioren A zeigten in Bad Ragaz so schönen Fussball wie die Bergwelt hinter ihnen.

Das Junioren A-Team des FC Appenzell konnte an die gute Leistung von letzter Woche anknüpfen und gewann auch das Auswärtsspiel in Bad Ragaz mit 6:2. Die Junioren Da Elite des FC Appenzell verloren gegen Montlingen knapp, während bei den Junioren Db und Cb die Resultate klarer ausfielen.

Am vergangenen Samstag bot sich den Fussballfans ein wahres Spektakel, als die Junioren A aus Appenzell auswärts gegen Bad Ragaz antraten. Die Appenzeller wollten das Geschehen von der ersten Minute an beherrschen. Das Spiel entwickelte sich bald zu einer einseitigen Angelegenheit, weil die Jungs aus Appenzell das Geschehen nach Belieben dominierten, während Bad Ragaz gelegentlich versuchte, Nadelstiche zu setzen. In der 7. Minute konnte aber die Heimmannschaft nach einem Elfmeter die Führung erzielen, doch die Appenzeller liessen sich nicht entmutigen. In der 25. Minute erzielte Lukas Haas den verdienten Ausgleichstreffer. Die Innerrhoder setzten ihren Gegner konstant unter Druck und in der 33. Minute sorgte Silvan Pracht für ein wahres Highlight, als er einen Freistoss aus beeindruckenden 35 Metern direkt im Tor versenkte und die Führung für sein Team erzielte. Bis zum Pausenpfiff zeigte die Appenzeller ihre beeindruckende Spielbeherrschung und den eisernen Willen, das Spiel zu kontrollieren. Auch danach liessen sie nicht nach und setzten ihre Tore-Jagd fort. In der 51. Minute zeigte Lukas Haas erneut sein Können und erzielte aus etwa 20 Metern Entfernung ein sehenswertes Freistosstor zum 3:1. Doch nur drei Minuten später gelang Bad Ragaz durch einen Flachschuss der zweite Treffer. Doch die Appenzeller liessen sich nicht beirren und zeigten weiterhin ihre Entschlossenheit. Mit cleveren Spielzügen und präzisen Pässen in die Tiefe gelangen Arda Kocyigit innerhalb von nur 10 Minuten zwei weitere Tore. Trotz weiteren Möglichkeiten der Gäste konnten die Gastgeber mit viel Einsatz vorerst weitere Treffer verhindern.  Nach 80 Minuten war jedoch die nachlassende Kraft und Ausdauer bei den Gastgebern spürbar und Lukas Haas nutzte dies in der 90. Minute, um das Ergebnis auf 6:2 zu erhöhen. In der Tabelle liegen nun die Innerrhoder auf Platz vier. In dieser Woche wird das Trainertrio den Fokus und die Trainingsintensität hochhalten, um für das anstehende Spitzenspiel nächsten Sonntag zu Hause gegen den FC Landquart bestens vorbereitet zu sein.

Knappe Niederlage gegen Leader

Die Junioren Da verzeichneten einen regelrechten Blitzstart und gingen in der ersten Minute in Führung. Doch auch die Montlinger zeigten sich bereit und glichen kurz darauf wieder aus. Das Spiel verlief auch danach abwechslungsreich. Die Innerrhoder verzeichneten dabei eher ein Chancenplus. Kurz vor der ersten Pause schlug sich das dann auch resultatmässig nieder und die sie gingen wieder in Führung. Im zweiten Drittel konnten sie die Führung zuerst noch ausbauen, ehe sie praktisch mit dem Pausenpfiff den Anschluss hinnehmen mussten.
Die 3:2 Führung hielt auch im letzten Drittel noch lange Bestand. Die Innerrhoder konnten sich zwar einige Konterchancen erspielen, die durchaus in weitere Tore hätten umgemünzt werden können. Doch sie liessen sie allesamt ungenutzt. So bewahrheitete sich die alte Fussballerweisheit auf ein Neues: Wer sie vorne nicht schiesst, erhält sie hinten. Die Rheintaler nutzten ihre Chancen kaltblütig aus, erzielten drei Tore und entschieden damit die Partie zu ihren Gunsten. Das vierte Tor der Innerrhoder, eine Minute vor Schluss, war nur noch Resultatkosmetik und sie mussten sich mit 4:5 geschlagen geben.

Die Junioren C2 zeigten sich gegen Spitzenreiter Speicher gegenüber früheren Partien zwar verbessert, verloren aber dennoch mit 1:7 (1:4). Es braucht halt auch noch seine Zeit, bis sich die Junioren des FCA an den Elferfussball gewöhnt haben. Auch die Junioren Db zahlen noch Lehrgeld und verloren beim starken SC Brühl mit 0:5 (0:1, 0:4).